WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2003, 18:38   #1
Frankfurter
Newbie

Standard Erfahrung mit Hotas Cougar?

Hallo

Hat von euch jemand erfahrung mit dem Joystick & Schubhebel *Hotas Cougar* von Thrustmaster?
Ist der Joystick gut geeignet für Flugsimulationen, oder würdet ihr mir eher ein Steuerhorn & Pedale empfehlen?
Wie tue ich am Boden das Flugzeug steuern, wenn ich keine Pedal habe sondern nur einen Joystick?

Mfg

Frankfurter
Frankfurter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 21:31   #2
DeLaPlata
Gast

Idee Joystick oder Steuerhorn ...

. . . das ist hier die Frage. Es hängt davon ab, was Deine bevorzugten Maschinen sind. Also für dicke Brummer und alle Props wäre ein Steuerhorn zu empfehlen. Willst du aber Kampf-Jets oder im CFS3 fliegen, wäre ein Joystick zu empfehlen. Bei Joysticks "kann" eine Drehachse (drehen des Griffs um die Längsachse) als Rudder Control integriert sein. Bei Segelfliegerei ist auf jeden Fall ein Satz Pedale zu empfehlen. Beim Steuerhorn (ohne Pedale) wird im Flusi "Autokoordination" eingestellt, was bedeutet, dass du beim Kurven automatisch das Ruder mitverstellst, was natürlich bei JSs ohne Drehgriff ebenfalls machbar (konfigurierbar) ist. Das ganze ist natürlich auch eine Frage des Geldes und wie ernst du die Fluserei nimmst.
Rico der eine Kombination aus Joystick, Throttle-Quadrant und Pedalen im Einsatz hat.
Alt 01.03.2003, 01:39   #3
FlusiRainer
Inventar

Standard

Also ich habe einen "Top Gun AFTERBURNER II" von Thrustmaster(müsste wohl die Billigversion[65€]sein).Konnte sich aber nicht gegen meinen SideWinder behaupten.
Solche Teile sind hauptsächlich für Kampfsimulationen gedacht.Da kommt es mehr auf Schnelligkeit als auf Präzision an.Das war der springende Punkt,kein gefühlvolles präzises Handling mit dem Ding möglich.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 08:35   #4
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Frankfurter,

also der Tester in der FXP 4/02(Helmut Richter) war ganz begeistert von dem Teil. Er empfiehlt es auch allen "Nicht" Kampffliegern.

Gruß Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 09:17   #5
DeLaPlata
Gast

Ausrufezeichen T e s t s ...

... und die Ergebnisse sind immer individuell ausgelegte Erfahrungen mit dem getesteten Teil. Daraus erklärt sich, dass der eine von einem "Teil" ganz begeistert ist, während ein anderer dieses "Gerät" (bezieht sich nicht auf das oben angesprochene Fabrikat!) in die Ecke verbannt.
FAZIT: Tests nicht unbedingt als Entscheidungshilfe benützen, sondern - und damit bin ich immer gut gefahren - das "begehrte" Gerät beim Händler oder einem Kumpel im harten Einsatz testen, dabei auch die eingestellten Konfigurationen beachten, usw. usf.
Rico der mit Joystick, Throttle-Quadrant und Pedalen durch die virtuelle Welt gondelt ...
Alt 01.03.2003, 10:10   #6
Jackal
Inventar

Standard

Ich kann das ganze nur empfehlen. Ich selbst hab zwar nur seit einigen Jahren die Vorgängerkombination (F22 und TQS, beide digital aufgerüstet, dazu Simped Pedale) im Einsatz, aber einer aus unserem Flusistammtisch hat die Cougar-Combo und findet die genauso solide und unkaputtbar wie meine.
DIe Programmierung ist sehr einfach und vielseitig, man kann Macros programmieren und schnell zwischen verschiedenen Flugzeugkonfigurationen wechseln. Den MiniStick am Throttle kann man beim FS auch schön einsetzen. Selbst bei komplexeren Flugzeugen kann man so den Mausgebrauch auf ein Minimum reduzieren.
Mit den digitalen Achsen kann man z.B. Schub sehr genau setzen, hier hab ich aber keinen Vergleich, wie sich andere USB-Setups verhalten.
Ach ja, den Widerstand der Achsen kann man auch noch individuell einstellen.

Natürlich ist das eigentlich ein Kampfflug-Setup, aber die Alternativen (VPPro mit dem Plastikrohr) haben mich nicht wirklich überzeugt und die Profi-Yokes und Throttles sind noch mal ne ganze Schippe teurer.

Michael
Jackal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort