![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Wo anfangen
![]() Neues Board Abit NF7-S Neue Graka Ati Radeon 8500 Athlon 1400 NonXP - der Ofen 1 mal 512 Mb Infineon Hab mich erst gefreut daß ich mein win2k mit einmal Reparaturfunktion ausführen übernehmen konnte. Aber leider gibts doch Probleme. mittlerweile hab ich XP drüberinstalliert was nichts gebracht hat. Und zwar: Friert nach ein paar Minuten alls ein, angekündigt durch ein Verwandlung aller Schriften in Hyroglyphenartige Erscheinungen - auch die Bezeichnungen der Desktopsymbole, Schriften im Browser einfach alles. Wenn ich im Browser, egal welcher hier posten will, beginnt dieser Effekt meißtens nachdem ich ein paar Zechen getippt hab. Manchmal dauerts auch länger bis dahin. Jetzt ist die Frage, wo ansetzten ? Grafikkarte, Ram, Netzteil, oder gar das Motherboard, oder eben Win2k(XP) das unbedingt neu aufgesetzt werden will. Aber dagegen spricht irgendwie, daß ich jetzt mein altes System wieder zusammengebaut habe (Neuerlich Reparatur funktion - drüberinstalliert und die alte Hardware wieder eingebaut) und es läuft wieder ganz normal, so daß ich hier endlich posten kann ! Ist irgendwas bekannt bezüglich Radeon8500 und Probleme mit dem Board ? Oder was würdet ihr raten. Temp Probleme von der Cpu sinds eher nicht, hab dahiongehend alles überprüft. Vielleicht hab ich bei den ios Einstellungen was nicht beachtet, aber der Fehler bleibt auch bei failsave, default und ob über- unter oder normal getaktet. Leider fehlt es mir auch an verfügbarer Hardware um einfach etwas probeweise zu tauschen. Ich weiß momentan überhaupt nicht mehr weiter und bin für jeden Tip aufgeschlossen. Nur neu aufsetzen möchte ich nicht gleich, werde dies aber tun wenn es sonst keine Lösung gibt - und eben zuerst ein Image erstellen damit mir das System erhalten bleibt, was aber trotzdem wieder eine neue HD erfordert bei der Größe, oder X-CDs. ![]() ![]()
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() welches netzeil und hitze
das sind die 2 übeltäter bei einfrieren, probleme 85ooer und dein motherboard sind n i c h t bekannt. soweit ich weiss hat dieses netzteil keine interne messmöglichkeit sondern eine diode unter der cpu - ist somit weit ungenauer als normal. ich würde einfach das brettl probehalber runtertackten. - weniger hitze somit wenns stabil läuft hast du den fehler. wenn das nichts nutzt mal das netzeil gegen eins aus deinen anderen compis tauschen. allerdings in deinem fall kann natürlich das ganze auch ein gewaltiges treiberproblem sein da der wechsel des chipsatzes ohne neuerlich neuaufsetzen des systems immer zu problemen führen kann. wenn du ein partitionsproggie hast, mache dir ein partition wo das os mittels image hinsichern kannst und setze dann auf c neu auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Probleme mit ATI Treibern allgemein sind aber bekannt,aber welchen der x Versionen nehmen, wenns mit dem neuesten nicht geht.
Das Hitzeproblem schließe ich zu 90% aus, hab auch schon einen anderen Kühler drauf wodurch die Temp auf 48-52 Grad zurückgegangen ist (davor wars wirklich etwas hoch mit kleinem Alpha Kühler), auch unter Prime-Strestest hält es die 52Grad und bleibt stabil. Erst wenn ich den Browser (evtl auch bei anderen Programmen, hab ich noch garnicht probiert) öffne gehn die Probleme los. Wie schon gesagt ändert sich durch untertakten auch nichts am negativen Verhalten. Und jetzt wo ich wieder die alte Hardware verwende(inkl. Win2k repair nochmal retour) funzt auch alles wieder. Netzteil hab ich leider kein besseres, das was ich verwendet habe ist in 300er für P4 u. AMD. Alle anderen sind älterer Bauart und schwächer. Ich werde halt die Probe aufs exempel machen und eine Partition freischaufeln wo ich dann neu-aufsetze, um zu sehn obs was bringt.
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hab jetzt mal neu aufgesetzt und siehe da,
erst hab ich geglaubt es funzt und wollte hier gerade posten daß es scheints doch ein Windows Problem ist entstanden durch den Mainboardwechsel. Und siehe da, mitten unterm schreiben - steckt plötzlich wieder alles wie gehabt ! Jetzt hab ich die Radeon Treiber deinstalliert und arbeite mit den von XP mitgelieferten Standardtreibern (mit merkbaren Performanceverlusten aber wenigstens stabil bisher). Außerdem hat XP nach dem Absturz und anschließendem Neustart eine Fehlermeldung ausgespuckt wonach definitiv ein Problem mit den Radeon Treibern besteht !!! (Problembericht) Tja, wenigstens weiß ich jetzt was es ungefähr ist, bleibt noch über eine Lösung zu finden. Soll ich an den ATI Support mailen, was würdet ihr empfehlen ?
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() der ati-support ist für die katze. habs drei mal probiert und immer nur die standardmails bekommen. FAQs durchzuarbeiten und aktuelle treiber nehmen etc... ich hab auf jeden fall meine radeon8500 verworfen... :-(
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() und ich werd sie wohl dem Peluga auf den Ladentisch zurückwerfen
wenn sich nicht bald was bessert, ich probier eh schon alles was möglich ist.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Jetzt hab ich die HW-Beschleunigung um 1Stufe zurückgestellt,
scheint geholfen zu haben, bis jetzt keine Probleme mehr. Außerdem hab ich noch, directX9, XP-Servicepack, und die neuesten Ati Treiber sowieso installiert - man tut was man kann ![]() Jetzt noch dasselbe bei meinem original System genauso hinbekommen, das wär halt was ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Es läuft jetzt auch mein altes Windows wieder mit der neuen Hardware.
Aber noch immer nicht 100% stabil und zufriedenstellend, obwohl schon wesentlich besser. Ich bin mir aber jetzt sehr sicher daß es nur an der GrKa liegt. Die war wohl ein Fehlkauf. Wie verhält es sich mit den neueren Radeon Karten ? Oder lieber doch eine NVIDIA kaufen ?
![]() |
#9 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() habe seit 6 Monaten die Radeon 8500 im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Installierter Treiberversion 6-13-10-6094-efg !
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Jetzt hab ich die "Hardwarebeschleunigung" auf niedrigste Stufe gesetzt, das ist die einzige Möglichkeit damit es bei mir funktioniert, und da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich werd mir demnächst eine andere Karte besorgen um damit in diesem Fall (hoffentlich) einen Schlußstrich ziehen zu können.
![]() |
![]() |