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Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

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Alt 19.02.2003, 14:12   #11
Moose
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Das behaupten schon alle seitdems AGP gibt
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Alt 19.02.2003, 14:31   #12
gleeful
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Zitat:
Original geschrieben von Moose
Das behaupten schon alle seitdems AGP gibt
so ein pessimist, der mann.

erinner mich auch noch an diskussionen ob's agp ansich bringt. kann gut sein, dass du recht hast und es dauert noch länger als 1 jahr bis agp 3 grundvoraussetzung für gewisse games ist. fakt ist, nötig wird's werden und ich hoff drauf dass es bald passiert. ich will spiele die aussehen wie das erste doom 3 video.
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Alt 19.02.2003, 14:59   #13
Moose
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Werden sie ja trotzdem so aussehen, dafür ist aber noch immer kein AGP 8x notwendig.

Und ob AGP überhaupt etwas bringt: definitv ja, entlastet ja doch sehr stark den PCI Bus.
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Alt 19.02.2003, 15:06   #14
gleeful
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Zitat:
Original geschrieben von Moose
Werden sie ja trotzdem so aussehen, dafür ist aber noch immer kein AGP 8x notwendig.
jetzt kann ich nimmer ganz folgen. um richtig schön große, viele texturen möglichst flott durchzukriegen is agp 8x (nebst massig schnellem ram auf der graka) sicherlich besser geeignet als 4x.
oder bezweifelst du auch die theoretischen vorteile von 8x agp?
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Alt 19.02.2003, 15:09   #15
Moose
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Die Vorteile sind theoretischer Natur.

1. wird kein Spiel die Texturen in den Ram auslagern (VIEL zu langsam).

2. die Speicherbandbreite von AGP 4x reicht sicher noch länger
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Alt 19.02.2003, 15:23   #16
gleeful
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Zitat:
Original geschrieben von Moose
Die Vorteile sind theoretischer Natur.

1. wird kein Spiel die Texturen in den Ram auslagern (VIEL zu langsam).

2. die Speicherbandbreite von AGP 4x reicht sicher noch länger
ad 1.) bin ich jetzt doof? ich war immer der meinung, dass die texturen über agp vom hauptspeicher ins ram der karte wandern. lieg ich da daneben?

2. es werden ja nicht nur die texturen wesentlich größer, auch die zahl der gleichzeitig zu sehenden dreiecke wird ja rapide zunehmen - doom 3 wird 70.000 verwenden, soweit ich mich erinnere. wennst das jetzt auf erwünschte 60 fps hochrechnest beginnt 8x agp schon sinn zu machen.

es grüßt
gleeful
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Alt 19.02.2003, 17:08   #17
Moose
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Hauptspeicher ist viel zu langsam. Der Grafikkartenspeicher ist ausreichend groß.

Die GPU wird auch so ausreichend mit Daten versorgt. Ich meine, schau Dir die neuesten Spiele an, kein einziges ist mehr stark auf die CPU angewiesen.
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Alt 19.02.2003, 17:34   #18
fredf
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zur Frage von Gothic:
in einer Zeitschrift hatten sie mal Geforce 4* und 8*agp im Vergleichstest mit diversen Benchmarks
soviel ich mich erinner war der Unterschied nie grösser als 5%, meist lag er rund um die 3%
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Alt 19.02.2003, 19:03   #19
Nakata
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Ist auch kein Wunder die heutigen Spiele nutzen das bei weitem noch nicht aus. Soweit ich mich erinnern kann erlaubt ein 4xAGP eine maximale Übertragung von 1GB pro Sekunde. Der 8xAGP dagegen überträgt 2GB pro Sekunde (oder waren es doch 2GB und 8GB?). Jedenfalls bezweifle ich stark das bei einem Spiel wie Doom3 wirklich ein 8xAGP notwendig sein wird.
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