WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2003, 21:40   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pez1971
Danke Leute

Komme jetzt durch den Gehäuselüfter auf 50°C CPU und 36°C Gehäusetemperatur - nur sieht es für mich aus als würde die CPU auf 50 °C geregelt, denn sobald die Temp. auf 49°C absinkt wird die CPU Lüfterdrehzahl kleiner. Kann man den Sollwert (falls es sowas gibt) für die CPU Temp. ändern ? Motherbord = MSI KT333 ultra 3
na, das passt optimal. 50 grad sind voll in ordnung, da würde ich überhaupt nichts mehr ändern, solange die lautstärke ok ist.

die drehzahl des lüfters ändert sich dann, wenn entweder der cpu-lüfter oder der netzteillüfter temperaturgeregelt sind. das ist auch optimal, weil so nur die notwendige lautstärke entsteht, da unnötige höchstdrehzahlen der lüfter vermieden werden.

also: alles perfekt, lass es so.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 21:50   #12
flightcontrol
Veteran

Standard

der temperaturwert ist vollkommen in ordnung. der grund warum der lüfter bei 49° herunterschaltet- wird sein das Du einen temperaturgeregelten cpu- kühler hast. das hat mir dem motherbord nicht viel zu tun. wenn es Dir darum geht eine möglichst niedrige cpu-temperatur zu haben- bräuchtest Du einen cpu-kühler mit fixer drehzal..
das bringt Dir außer einer höheren lärmbelastung aber nichts- deshalb kann ich mich lom nur anschließen und Dir dazu zu raten und alles so zu belassen wie es ist,

mfg- flight
Alt 16.02.2003, 22:05   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

muss nicht sein, daß die lüfter-drehzahl nichts mit dem mainboard zu tun hat. z.b. mein asus a7v333 hat eine bios-option q-fan, die ich eingeschaltet habe. das heisst das mainboard regelt selbständig die cpu-temperatur auf in etwa 54 grad (cpu-die). dadurch erreiche ich mit dem artic cooling super silent pro (ohne termal control) eine drehzahl von 1500/min und ebensfalls beim netzteil 1500/min in einem chieftech cs901 tower. cpu xp2200+. und noch mit ein paar leisen 8cm gehäuselüfter. das ist wirklich sehr angenehm, weil nur noch minimal hörbar.
Alt 16.02.2003, 22:12   #14
flightcontrol
Veteran

Standard

interessant hab bis jetzt noch nichts darüber gehört...
naja- man lernt nie aus *g*

weißt Du ob das eine eigenschaft die nur bei asusboards zu finden ist bzw. ob sie bei anderen boards auch so heißt?

mfg- flight
Alt 16.02.2003, 22:20   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

gibts auf anderen boards wahrscheinlich auch. ich kenns aber nur vom asus, weil ich nur dann andere marken verwende, wenn das asus grade nicht lagernd ist. (also relativ selten)
Alt 17.02.2003, 19:23   #16
pez1971
Jr. Member

Benutzerbild von pez1971

Mein Computer

pez1971 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

VIELEN DANK Leute wenn das mit der Temp ja in Ordnung ist werde ich alles so wie empfohlen auch so lassen .

Nochmals vielen DANK. Dieses WCM Forum ist wirklich SPITZE !
pez1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort