![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
die drehzahl des lüfters ändert sich dann, wenn entweder der cpu-lüfter oder der netzteillüfter temperaturgeregelt sind. das ist auch optimal, weil so nur die notwendige lautstärke entsteht, da unnötige höchstdrehzahlen der lüfter vermieden werden. also: alles perfekt, lass es so. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() der temperaturwert ist vollkommen in ordnung. der grund warum der lüfter bei 49° herunterschaltet- wird sein das Du einen temperaturgeregelten cpu- kühler hast. das hat mir dem motherbord nicht viel zu tun. wenn es Dir darum geht eine möglichst niedrige cpu-temperatur zu haben- bräuchtest Du einen cpu-kühler mit fixer drehzal..
das bringt Dir außer einer höheren lärmbelastung aber nichts- deshalb kann ich mich lom nur anschließen und Dir dazu zu raten und alles so zu belassen wie es ist, mfg- flight ![]()
![]() |
#13 |
Gesperrt
![]() |
![]() muss nicht sein, daß die lüfter-drehzahl nichts mit dem mainboard zu tun hat. z.b. mein asus a7v333 hat eine bios-option q-fan, die ich eingeschaltet habe. das heisst das mainboard regelt selbständig die cpu-temperatur auf in etwa 54 grad (cpu-die). dadurch erreiche ich mit dem artic cooling super silent pro (ohne termal control) eine drehzahl von 1500/min und ebensfalls beim netzteil 1500/min in einem chieftech cs901 tower. cpu xp2200+. und noch mit ein paar leisen 8cm gehäuselüfter. das ist wirklich sehr angenehm, weil nur noch minimal hörbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() interessant
![]() naja- man lernt nie aus *g* weißt Du ob das eine eigenschaft die nur bei asusboards zu finden ist bzw. ob sie bei anderen boards auch so heißt? mfg- flight ![]()
![]() |
#15 |
Gesperrt
![]() |
![]() gibts auf anderen boards wahrscheinlich auch. ich kenns aber nur vom asus, weil ich nur dann andere marken verwende, wenn das asus grade nicht lagernd ist. (also relativ selten)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Jr. Member
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() Nochmals vielen DANK. Dieses WCM Forum ist wirklich SPITZE ! |
![]() |
![]() |
![]() |