WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2003, 19:52   #1
fran
Senior Member

Standard Drehbücher für Spiele

Hallo,
da ich gerne schreibe und komplexe und intelligente Geschichten mag, welche ich in den meisten Spielen jedoch vermisse, würde ich gerne selbst einmal versuchen, ein Drehbuch bzw. Hintergrundstories, Spielkonzepte etc. zu Adventure- oder Rollenspielen verfassen. Gewaltspiele interessieren mich dabei nicht, es soll primär um mehr philosophische und psychologische Inhalte gehen.

Wer kann mir dazu Infos, Ansprechpartner, Adressen etc. geben oder hat selbst bereits Erfahrung damit oder hätte Interesse daran.

Gruss - fran
Alt 14.02.2003, 09:00   #2
gleeful
Elite

Standard

ich fürchte so läuft das nicht. "geschrieben" werden spiele meistens von den game-designern, die aber in aller regel auch noch eine andere funktion ausüben (coder zb), zumindest am anfang ihrer karriere. natürlich gibt es fälle, wo firmen für textintensive games wie rpgs reine texter anheuern (unlängst hat bioware welche gesucht) - is aber eher die ausnahme. mit einem "nackten" drehbuch wirst du hierzulande/in unserem sprachraum wohl nicht weit kommen.

p.s.: trotzdem dranbleiben, will hier nicht den runterzieher raushängen lassen. du solltest aber auf jeden fall ein gesamtkonzept entwerfen = generelle, kurze spielbeschreibung, textexzerpte, screen-scribbles, beschreibung typischer spielabläufe etc..

grüße
gleeful
gleeful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 10:40   #3
AzRAeL
Veteran

AzRAeL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard jaja

das hättma alle schonmal gerne game-acht (+gg*) , aber wer gute stories schreiben kann und zumindest am papier gute spieltiefe inszeniert ist noch lange kein grafikdesigner, der dann das feeling fürs geschribene mitbringt und das ganze in ein einheitliches Aussehen packt, und dann brauchst noch einen sounddesigner, weil ohne ton heißt auch das beste game nix... und und

aber prinzipiell findes ich es lobenswert, daß sich mal wieder jemand eines good old adventures annehmen möchte.

TIP: schau mal auf

http://www.gamasutra.com

da mußt dich zwar registrieren, hast aber extrem gute artikel über gamedesign.

halt uns auf jeden fall am laufenden mit deiner story und wie sie sich entwickelt.

gr33z

AzRAeL
AzRAeL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 20:10   #4
fran
Senior Member

Standard

Hallo,
also dass man mit Text allein kein Spiel macht, ist mir auch klar. Grafik und Programmierung etc sind eigene Bereiche.
Mir geht es primär darum, überhaupt neue Spielideen einbringen zu können. Die meisten der Spiele am Markt laufen ja nach ähnlichen (eben wirtschaftlich) bereits bewährten Inhalten und Konzepten ab. Neue originelle Ideen finden kaum Platz, da das Risiko, einen Ladenhüter zu kreieren einfach zu groß ist.
Mir geht es nicht darum, "groß einzusteigen", sondern um eine kreative, spielerische Annäherung.

gruß - fran