WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2003, 21:49   #1
MEMIL
Veteran

MEMIL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Radeon 9700 X 9700 Pro

Hi people!

Kann wer mir sagen -- von Leistung her -- was für einen Unterschied zwischen diesen zwei Grafikkarten gibt? Hat jemand schon die beide Karte selbst getestet oder einen Test darüber gelesen?

Danke!!!

MEMIL
MEMIL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 09:27   #2
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Radeon 9700 X 9700 Pro

Hi!
Zitat:
Original geschrieben von MEMIL
Kann wer mir sagen -- von Leistung her -- was für einen Unterschied zwischen diesen zwei Grafikkarten gibt? Hat jemand schon die beide Karte selbst getestet oder einen Test darüber gelesen?
In der letzten (oder vorletzen?!) "PC Games Hardware" war eine Vergleich der 9500/9700er drinnen ... die 9700 non-pro ist so rund 10% langsamer AFAIK ...
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 09:50   #3
MEMIL
Veteran

Standard

Schwörst an deine Mutter, dass nur 10 % weniger ist? Dann kaufe ich mir eine, weil der Preis liegt bei mindestens 25 bis 30 % weniger!!!

Ich habe mir bereits einen neuen Mercedes (EIZO TFT-FlexScan L565) finanziert und brauche nun auch eine dezente Grafikkarte...

Danke...
MEMIL
Alt 13.02.2003, 10:31   #4
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist wirklich nicht gar so viel um. Habe mir nämlich auch schon überlegt die Radeon 9700 nonpro zu kaufen. Da bis Spiele rauskommen die die Features wirklich unterstützen das Teil eh wieder uralt ist.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 11:07   #5
MEMIL
Veteran

Standard

@ Moose!

Das genau habe ich vermutet! "Pro und nicht Pro" sind etwa wie "glattes und unglattes Mehl". Gelesen habe ich auch...
Das Problem liegt daran, dass egal was man kauft und was kostet, ist nie aktuell. Entweder ist überaktuell oder ist veraltert.
Deswegen habe ich aufgegeben zu kaufen was "supergut" ist. Statt dessen, beschaffe ich mir was gerade an mein Gerümpel passt!
Alt 13.02.2003, 11:20   #6
Obstler
Veteran

Obstler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nonpro is auf jedenfall gscheiter.

Und falls du's mal brauchst, Übertaktungspotenzial is auch vorhanden, was stimmt was man so sieht bringst die über den orig. Takt der Radeon 9700 Pro
Obstler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 09:59   #7
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!
Zitat:
Schwörst an deine Mutter, dass nur 10 % weniger ist? Dann kaufe ich mir eine, weil der Preis liegt bei mindestens 25 bis 30 % weniger!!!
Aber sicher neht ... ... bin jo neht mei eigender Feind!

Zitat:
Ich habe mir bereits einen neuen Mercedes (EIZO TFT-FlexScan L565) finanziert und brauche nun auch eine dezente Grafikkarte...
... verstehen, und wenn der Rest des PC's auch so ist: Klaro!

Aber selbst ich mit meinen XP1800+ überlege auch mit einer 9700 (non-pro), kann zwar i.M. ganz gut mit meiner 8500LE zocken in 1024x768, aber bei akt. FSAA+AA wird's schon meist tragisch ...

Zitat:
Das genau habe ich vermutet! "Pro und nicht Pro" sind etwa wie "glattes und unglattes Mehl". Gelesen habe ich auch...
Das Problem liegt daran, dass egal was man kauft und was kostet, ist nie aktuell. Entweder ist überaktuell oder ist veraltert.
Deswegen habe ich aufgegeben zu kaufen was "supergut" ist. Statt dessen, beschaffe ich mir was gerade an mein Gerümpel passt!
Sehe ich auch so, dass Beste ist auch meißt nicht unbedingt notwendig - IMHO - und die 9700 non-pro ist von Preis/Leistung i.O., mit einer 9500Pro hätte ich auch schon überlegt, da gefällt mir aber nicht, dass sie bei akt. FSAA+AA viel mehr Einbricht als eben die 9700 ...
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort