![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Super-Moderator
![]() |
![]() hab mir gestern einen ahlon gekauft um meinen p200mmx zu ersetzen. habe jetzt folgende hardware:
abit ka7 (noch nicht das akuellste bios sondern 4/2000) athlon 700 128mb 133mhz ram 300w bigtower mit sauscharfen kannten ![]() vodoo banshee (zur zeit aber eine hercules 128) segate mit 17gb als prim. master wester digital mit 6gb als prim. slave beide als udma 66. die segate sollte aber meises wissens nach udma66 beherschen. hab mal was von einem tool gehört, werde mich damit erst beschäfigen wenn das sys mal läuft) asus 50x, mitsumi 4804 brenner lan, sound,... hab ich noch draußen. mein problem ist das das sys sich bei der installation von win98/nt/2000 und linux sich bereits bei der installation aufhängt. ich hab mal im c´t gelesen das die speichererkennung von athln boards nicht das ware sein soll. also hab ich die speichereinstellungen mal von 10ns auf normal gestellt (ist aber meiner meinung nach eine steigerung gewesen) plötzlich kam ich im setup weiter. aber nach einem neustart was hing es wieder. hab dann mal einen ramtest gemacht. bei 10ns hängt er bei pattern 12, bei normal komme ich bis 15. aber dann hängt der kasten wieder. ich werde jetzt noch den c´t ram tester versuchen. ansonsten kann ich den ram nur noch in meinem alten board versuchen. andere ramsteine hab ich leider nicht zum testen. noch was, der kasten läuft nur mit 100mhz fsb. falls man den angaben beim booten glauben darf. sobald ich das neuerste bios runterladen kann (angeblich ist der server nicht zugänglich) werd ich das mal flashen. soll angeblich probs mit sdram beheben. so jetzt genug geschrieben, falls noch fragen bitte posten da ich zur zeit nicht auf den mail server zureifen kann. (dazu bräuchte ich den athlon) spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Ich kann mich an mehrere Reviews erinnern, bei denen das KA7 als etwas heikel bei den SDRAM Modulen herausstellte. Die Ursache dafür dürfte in den 6TI DIMM Buffern liegen.
Von ABit werden Corsair und Mushkin Module empfohlen. Was hast du für ein SDRAM Modul? ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() teste den ram gerade in meinen alten kasten. läuft ziehmlich langsam. wenn er funkt werd ich flashen aufs neue bios. wenns dann nicht funkt werd ich in gegen ein von dir empfohlenen tauschen.
spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Hast du das Bios schon? Wenn nicht, dann bekommtst du es dir hier: http://www.abit.nl/english/download/index.htm
Die in den Reviews verendeten fast immer Mushkin Module, nur wo man die in Ö kriegt? Ich glaube es sollte aber mit jedem "besseren" Modul (Micron,Infineon,Samsung,LG) funken. ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wenn du im pop up fenster europa/german auswählst kommst zur deutschen seite.
ist aber egal, ich bekomme immer die meldung das der server kein login erlaubt. werde es morgen direkt am server versuchen, da ich heute nicht mehr mag. der speichertest läuft noch immer und ist schweinelangsam gengen den athlon. wenn er wieder abstürtzt werd ich den ram tauschen. flashen werd ich wohl trotzdem. spunz ps. wil benchen, halflife spielen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() Hab mich für dich nach einem funkenden Link umgesehen.
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/bios/ka7/ka7rx.exe oder ftp://ftp.mathematik.uni-marburg.de/.../ka7/ka7rx.exe Zum Memory: Beim Anandtech Review steht, daß von Abit Mushkin und Corsair empfolen werden. Ist also nicht meine Empfehlung! Die war die mit den "Major Brand" Modulen. ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! [Diese Nachricht wurde von Authentic am 26. Juni 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() die links gehen leider auch nicht, danke trotztdem. gehen sie bei dir auch nicht? ich glaub nähmlich das der proxy am server steht.
bin aber zu faul jetzt noch nachzusehen, gute nacht!!! spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() ALso bei mir gehen beide Links. Ich habe die Files auch runtergeladen. Aber wenn du nicht auf den Mailserver kommst, kann ich sie dir auch nicht schicken.
Wie wärs wenn du dir eine topmail Adresse machst. Dann schicke ich dir die Datei. Die Adresse kannst ja nacher wieder löschen. www.a-topmail.at Die braucht kein POP3 nur I-Net. ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ich komme schon in meinen gmx account, aber mein mail server einen stock über mir ladet alle mail runter. den zugriff hat der athlon rechner...
spunz runterladen gehts jetzt bei mir auch, es ist nur der proxyftp hängengebliben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() |
![]() zum abit board: das bios wollte ich heute morgen flashen, aber nachdem ich den befehl gab kam ich drauf das ich den schutzjumper noch nicht umgesteckt hatte. ich dachte mir jetzt macht er halt eine fehlermeldung, aber er flashte trotzdem
![]() ich dachte mir, super bios im arsch, aber bei neustart sagte er nur bios error und erkannte das fdd. ich konnte also ohne probleme den jumper umsetzten und neuflashen. ein hoch auf das ka7, obwohl es mir nicht gefällt das der jumper das flashen nicht verhinderte. der ram hatte laut memtest und ctram nix. installiere gerade win98 bin gespannt ob er endlich läuft. spunz |
![]() |
![]() |
![]() |