WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2003, 15:46   #1
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard Landung ohne Scheinwerfer bei nacht im Schnee(real)

Moinmoin!

Ich hatte gestern das Vergnügen, mit O’Lügi-Air von Frankfurt (EDFH) nach Rom (LIRA) und zurück zu fliegen. Abend hat es in der Eifel geschneit.

EDFH 282320Z 26011KT 5000 -SN FEW001 BKN002 M01/M02 Q1002

Netterweise hatte ich einen Komfortplatz mit großer Beinfreiheit (jedoch ohne Fußstütze wie alle anderen auch) und konnte deshalb sehr genau die Triebwerke sehen.

Während des Landeanfluge (schaltete der Pilot immer nur für wenige Augenblicke die Landescheinwerfer ein (Schutz vor Selbstblendung!?) und danach bleiben die für längere Zeit ausgeschaltet. Erst sehr kurz vor dem Aufsetzen bleiben die dann erst einmal eingeschaltet.

Legal, Illegal, Sch…egal?

Als Anlage: Flughafenimpressionen, Freihand, 1/8 sec Belichtung, ISO 800, Brennweite ca. 55mm
____________________________________
Tschüß

Carsten
_____________________________________
[url=www.charliebravo.de]Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr[/url
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 16:09   #2
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Schoenes Foto!

Nicht schlecht, Herr Specht

Aaaaaber: Hahn EDFH liegt doch im HUNSRUECK

Gut, gut, es hat also in der Eifel UND im Hunsrueck geschneit

Ich glaube uebrigens tatsaechlich, dass bei eingeschalteten Landescheinwerfern die Blendung bei akutem Schneefall derart gross ist, dass die Sicht auf die Landebahnbefeuerung beeintraechtigt sein koennte - ich mach' auch beim Auto kein Fernlicht an, wenn Schneetreiben ist.

Wenn sowas begruendet und mit dem Tower vorher abgesprochen ist, kann man sicher die Landelichter abgeschaltet lassen.

Ääääh... hat der Kutscher die Reverser benutzt? Ich meine, wenn auf der Piste genausoviel Schnee war wie auf dem Rollweg....

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 16:26   #3
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard Re: Schoenes Foto!

Zitat:
Original geschrieben von Peterle
Hahn EDFH liegt doch im HUNSRUECK
Landeskunde Sechs, deswegen habe ich das heute Mittag nicht auf der Karte gefunden.

Zitat:
hat der Kutscher die Reverser benutzt? Ich meine, wenn auf der Piste genausoviel Schnee war wie auf dem Rollweg.
Nee, der war genau wie weite Teile des Vorfeldes schon geräumt, es gab deswegen eine Ansage und Holdings und Verspätung. Die Jungs vom Räumdienst waren die ganze Zeit extrem aktiv und es ging dann noch eine Maschine raus (Leer!). Allerdings war die Landing ziemlich holperig und irgendwie beim Bremsen etwas anders.

Die Straße war dafür aber nur schlecht geräumt (01:00 Uhr Nachts), der Räumdienst war immer nur mit einem Schneepflug unterwegs.
____________________________________
Tschüß

Carsten
_____________________________________
[url=www.charliebravo.de]Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr[/url
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 16:39   #4
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Ich muss schon sagen,

Deine Bilder gefallen mir, bringen die Atmosphare gut 'rueber

Nebenbei: Auf nur etwas aelteren normal zugaenglichen Karten (nicht aeronatical) findet man da entweder ueberhaupt kein Flughafensymbol, oder (selten) eins fuer einen Segelflugplatz : Hahn war ja vor der Wende ein militaerischer Platz und auch in unserem Land mit seiner funktionierenden FDGO (Freiheitlich demokratische Grundordnung ) waren bei so einem Thema die allgemein zugaenglichen Karten ganz lustig unpraezise... auf entsprechenden Luftbildern sieht man da weisse Bereiche oder einkopierte "Felder", die aber, stereoskopisch betrachtet, in der Luft schweben

Nochwas: Ich bezweifele stark, dass im Hunsrueck ueberhaupt irgendeine Strassenraeumung existiert

(Nee, ich hab' nix gegen den Hunsrueck, aber meine Tochter ist dort Tieraerztin und die muss natuerlich unabhaengig vom Wetter zu jeder Zeit 'raus... irgendwie ist da nie geraeumt )

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 19:33   #5
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Landung ohne Scheinwerfer bei nacht im Schnee(real)

Zitat:
Original geschrieben von CarstenB

Während des Landeanfluge (schaltete der Pilot immer nur für wenige Augenblicke die Landescheinwerfer ein (Schutz vor Selbstblendung!?)
Hallo Carsten,
Du liegst wohl gnau richtig mit Deiner Vermutung.

Im Cockpit ist ja nachts ziemlich dunkel - damit die Augen sich an das dunkle draussen gewoehnen können.

Es geht so weit, dass bei Gewittern (wegen der Blendgefahr) die Instrumente besonders hell gestellt werden - damit man sie gut ablesen kann.
Umgekehrt - der der raussieht (PF) wird wenns heikel ist nur wenig auf die Instrumente sehen - damit er drausen mehr sehen kann.
Auch das Cabinenpersonal ist in der Nacht angewiesen, vorher drausen das Licht auszumachen, bevor sie die Cockpittüre öffnen.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 20:46   #6
TooLowFlap
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346


Standard

Der Gesetzgeber schreibt als Mindestbeleuchtung nur vor:

1. Beacon (immer wenn ein Triebwerk läuft)
2. Navigation Lights (nur Nachtflug)

Alles andere ist freiwillig und damit Company Procedure:

DAMIT LEGAL!

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 01:27   #7
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!
____________________________________
Tschüß

Carsten
_____________________________________
[url=www.charliebravo.de]Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr[/url
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 22:55   #8
randomize
Senior Member
 
Registriert seit: 26.04.2002
Beiträge: 168


Standard

morgenrot.jpg = der absolute Hammer.

Ha, na wisst ihr wie die Egelsbacher ihre Piste vom Schnee befreien? So: Sah echt "cool" aus, heute morgen!
randomize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 23:03   #9
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Zitat:
Sah echt "cool" aus, heute morgen!
Ich hatte vor etwa zwei Jahren einen Einsatz mit dem Chrisdoph 3, ebenfalls eine Bo105, auf einer Baustelle.
Ich, als Anfänger, wollte unbedingt vor dem RTW auf auf die Bo105 warten. Als die Maschiene dann landete, sah das sehr ähnlich Deinem Bild aus, nur das es kein Schnee war, sondern Sand.
Meine Uniform war auch nicht mehr weiss, sondern hatte einen netten Sandton bekommen...

Aber dennoch, der Anflug sah klasse aus....... jedenfalls, solange ich die Augen noch aufhalten konnte....
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 00:06   #10
Archiehh
Inventar
 
Registriert seit: 23.04.2001
Alter: 57
Beiträge: 1.806


Archiehh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Carsten!

Man kann es nicht oft genug sagen: Tolle Bilder!!!
Hast Du noch mehr davon?

Viele Grüße von
____________________________________
Frank \"Archie\" Schmidt aus EDDH
www.pilotenkoffer.net
Die Website mit den Freeware-Manuals!
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag