![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.08.1999
|
![]() wenn ich jetzt eine grafikarte mit S-VHS-Anschluss an meinen Fernseher anstecke (der hat nur Cinch) dann kommt nur ein SW-Bild - ist mir auch klar warum und nehme ich als gegeben hin!
aber wenn ich mir einen videorekorder mit S-VHS-Anschluss besorge und dann über das Scart-Kabel in den Fernsehr rein gehe klappt es dann mit der Farbe? hat jemand so was am laufen ? grüße & thx lothar |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Ich hab dazu auch ne Frage: Gibts überhaupt irgendeine Möglichkeit, ein SCART Signal auf S-Video zu wandeln?
ZB in dem man mit einer kleinen Schaltung die in S-Video getrennten Signale zusammentut? (Wenn ich mich jetzt recht entsinne ist das Problem ja, dass nicht S-Video Geräte glauben, dass der S-Video-Helligkeits-Kanal der mit den Farben ist, weil sie nicht wissen dass das bei S-Video getrennt ist, oder?)
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.08.1999
|
![]() sorry, solltest du mich das fragen, da hab ich keinen schimmer, ich will es nur anstecken und dann soll es gehn ;-)!
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Die Frage war eigentlich an alle gerichtet.
Ich hätts zwar in einem andern Forum gepostet, aber wenn hier schon ein thread darüber läuft, dacht ich mir, verunreinige ich halt den... ![]()
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich denk das hängt von der Pinbelegung des Scart anschlusses ab.
Wenn im Handbuch nix von SVHS steht glaub ich nicht dass es funkt. Über dem SVHS-Videorekorder kriegst denk ich wieder das gräßliche Composite Signal am Fernseher, wenn der kein SVHS Signal unterstützt. http://home.t-online.de/home/j.redelfs/pinbe.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() ja es geht übern vcr
aber nicht so wie du es dir gedacht hast du mußt den RF antennenausgang verwenden dann hast ein farbiges signal über den scart kommt wieder ein getrenntes svideo signal @nestrus man kann die 2 komponenten s/w bild und farbinformation zusammenschalten entweder über einen kondensator oder direkt wenn man größtmögliche qualität will müßte man noch die unterschiedlichen signal pegel anpassen (0,5; 1 Vss)
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Ich weiß zwar, wei man 2 Dräte zusammenlötet oder wie man Transistoren und Wiederstände auf ne printplatte lötet, aber das wars leider auch schon fast...
Wenn ich mir also die Pinbelegung anschaue und mir von irgendwoher zB ein SCART-Verlängerungskabel besorge dann kann ich das aufmachen und die zwei einfach zusammentun? Wie aufwändig wäre es, die Signalpegel anzupassen?
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() ja kannst direkt im scart kabel machen
tu halt nen C dazwischen das ergebnis ist eigentlich recht gut bei pegelanpassung würdest du einen 2 stufige transistor schaltung brauchen mit eigener versorgungsspannung
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() Hm... da ich wirklich nicht viel drüber weiß (außer das, was man in der HTL lernt): Was für ein Kondensator würde sich den dafür eignen?
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() 470pF
![]() |