WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2003, 14:06   #11
fire
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR

Du weißt aber scho, dass das Board Dual-Channel DDR verwendet - oder?
Ja weiß ich , habe hier 2*256DDR da liegen PC2100 und könnte es damit verwenden

ciao fire
fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 14:21   #12
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

ja , steht ja überall lol habe ja nix gegen dualboards nur dieses hier ist MÜLL, aber was solls er muss sich ja entscheiden

und was soll da die auflistung was es kann , wenn dann musst du zum vergleich das p4pe auch auflisten das hat mindestens dass selbe und hat noch crashfree bios, und keine alten rams drinnen.

aber alleine der testbericht ist ja für den müll und sagt schon alles

Einziger negativer Punkt war das "Ableben" in unseren AGP-Tests - aber in der Regel steckt man in seinen Heim-Rechner auch nicht Grafikkarten, um zu prüfen, ob das Board stabil läuft. Wir nehmen an, das der Fehler hier eher bei einer AGP-Karte lag.

die schuld auf irgendwas zu schieben und zu ehaupten es sei was anderes schuld so ein test interessiert sicher keinen und den award preis haben alle asus boards sobald sie neu rauskommen, lol

wenn er dual haben will dann würde ich noch warten.

PS: wenn du aber da 2 alte rams hast dann ist das vielleicht was anderes, da es dir ja geld erspart, dachte du musst erst alles kaufen und dann wäre der 266er ram natürlich nix gewesen.
aber wenn ich den satz da von oben lese das es ablebt wenn man ne graka reinsteckt naja.................. da fehlen mir die worte dazu

In Anbetracht der Tatsache, dass Intel den Chipsatz E7205 (Dual DDR266 SDRAM) als Nachfolger des i850E (Dual PC1066 RDRAM) positionieren will, ist die gemessene Performance besonders in Bezug auf Speicher enttäuschend.

Bislang gibt es für den E7205 (Granite Bay) nur zwei Kaufargumente: AGP 8X und einen maximalen Speicherausbau von 4 GByte. Unsere früheren Tests haben jedoch gezeigt, dass AGP 8X derzeit keine Performance-Verbesserungen bringt. Zum einen existieren kaum Anwendungen, die eine Bandbreite von 2,1 GByte/s – wie von AGP 8X bereitgestellt – benötigen. Andererseits besitzen moderne AGP-8X-Grafikkarten ab Werk eine Speicheraustattung von 128 MByte, was den Bandbreitenhunger in der Praxis erheblich reduziert.

Etwas kurios wirkt die Entscheidung Intels, den Granite-Bay-Chipsatz nur mit einem Speicher-Interface für DDR266 auszustatten. Schließlich hat der Prozessorprimus bereits DDR333 bei den "älteren" 845PE/GE-Chipsätzen validiert.

Uns bleibt hier nur die Vermutung: Das Zweikanal-Interface könnte aus einer Ära stammen, die noch vor dem 845PE/GE liegt. Für Übertakter mag es auf den ersten Blick nachteilig sein, dass der Chipsatz nur einen synchronen Betrieb zwischen CPU-Frontsidebus und Speicher ermöglicht. So müsste man den FSB von 133 auf 166 MHz anheben, um DDR333-Speicher optimal einzusetzen. Doch interne Labortests haben gezeigt, dass bereits geringes Overclocking die Performance des E7205 nach oben treibt. Eine PC1066-RDRAM-Plattform zu stechen, ist also kein Problem.

Der E7205 erfordert ein Motherboard, dass in 6-Layer-Bauweise gefertigt wird. Zudem ist der Preis des kompletten Chipsatzes mit 57 Dollar recht hoch angesetzt. Beide Faktoren werden die Herstellungskosten für Motherboards nach oben treiben. Demnach sind E7205-Plattformen nur für den Corporate Market interessant. Otto Normalverbraucher muss tief in die Tasche greifen.

Steter Tropfen höhlt den Stein – so ein altes deutsches Sprichwort. Viele Tropfen müssen also noch auf den "Granite" fallen, bis unsere Erwartungen erfüllt sind. Immerhin gibt es schon jetzt ein kleines Trostpflaster: Für Mitte 2003 plant Intel einen Chipsatz, der Dual-Channel DDR333 für Desktop-PCs anbieten. So soll der "Neue" die billigere 4-Layer-Bauweise ermöglichen und ebenso AGP 8X unterstützen. Ausgeliefert wird er wahrscheinlich mit der ICH5-Southbridge, die über integrierter Serial-ATA für Festplatten verfügt. Warten kann sich Lohnen.

==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 14:22   #13
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fire

Ja weiß ich , habe hier 2*256DDR da liegen PC2100 und könnte es damit verwenden

ciao fire
das war nicht für dich, sondern fürn C6

Weil er das P4PE so in den Himmel lobt und meint, dass ja nur PC266 (=2100) verwendet werden können.

Was ja das Dual-Interface mehr als wieder gut macht.

Und wennst eh (2 gleiche - sonst könnts troubles geben) liegen hast, ist das ja noch ein großen Argument das neue P48GX zu verwenden.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 14:32   #14
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

ja das ist natürlich was anderes wenn er schon rams hat sagte ich auch oben, dann ist es aber auch ziemlich egal denn beide sind gleich schnell, und das p4pe hat den vorteil des crashfree bios, da kann ja nix mehr schief gehen bei nem biosupdate
Alt 26.01.2003, 14:41   #15
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ==C6==
das p4pe hat den vorteil des crashfree bios, da kann ja nix mehr schief gehen bei nem biosupdate
und welcher vorteil ist das gegenüber dem P4G8X?

das P4G8X hat auch ein "CrashFree BIOS"
Alt 26.01.2003, 14:45   #16
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

hmm hab ich ned gesehen wo steht das?

aber im grunde ist es ja jetzt egal wenn er da aufeinmal die rams schon hat dann könnte er auch das andere nehmen, wenn es denn nicht ablebt wenn man ne graka reinsteckt, was ich ja nicht glaube sowas gibts normal bei asus auch nicht,
Alt 26.01.2003, 15:04   #17
maXTC
Inventar

Standard

http://www.asuscom.de/mb/socket478/p...cification.htm

Special Features
Power Loss Restart
ASUS® JumperFree
CrashFree BIOS
ASUS® MyLogo2
Support S/PDIF in/out interface (on audio model only)
ASUS® EZ Plug
ASUS® Q-Fan technology
ASUS® EZ Flash
Multi-language BIOS
AGP warning LED
Alt 26.01.2003, 15:08   #18
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

danke hab ich übersehen
naja dann bleibt halt immer noch der 110€ preisunterschied als vorteil denn ansonsten bringt es nix das board, aber da er jetzt rams hat muss er sich das ausrechnen
Alt 26.01.2003, 15:24   #19
Kubi
Veteran

Kubi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nimm das P48GX und verwende deine alten rams
Die PÉ Boards sind auch klasse, brauchst aber nen gscheiten ram
und der Preis für den ram ist sicher höher als die 110 die du dir ersparen würdest.

MFG
Alt 26.01.2003, 16:04   #20
fire
Veteran

Daumen hoch @Kubi

Genau das meine ich einstweilen verwende ich meinen alten RAM.
Und spar mal brav weiter

ciao fire
fire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort