![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Ich will mir eine Digital Kamer kaufen, was muss ich dabei beachten und was ist was, also ich weiss das es möglichst viele MegaPixel sein sollen, aber was geben die eigentlich an?
Vielleicht ist jemand so nett und schreibt mir ne kurze Einführung was wichtig ist etc. Thx, mfg Menue!
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Für den Anfang:
http://www.wcm.at/vb2/search.php?s=&...der=descending
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 30.04.2001
|
![]()
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Thx vorerst mal aber naja so richtig find ich nix da was ich such..
Was haltet ihr von der Digi cam --> www.hofer.at gleich auf der titelseite ![]()
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 30.04.2001
|
![]() würde ich nicht nehmen!
für den preis bekommst du auch ein markengerät. (z.B.: Konica KD310)
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Also ich habe schon ein paarmal auf solche Threads geantwortet aber nochmals was wichtig ist:
1. Optischer Zoom digitalen kannst vergessen, der bringt nichts 2. Makrofunktion wie weit kannst du an das Objekt heran, je weniger in cm desto besser, wenn du auch gerne Makroaufnahmen machen willst 3. Auslöseverzögerung die Digifots brauchen eine gewisse Zeit bis sie bereit sind, je kürzer desto besser für Schnappschüsse 4. Akku wieviele Photos kannst mit einer Akkuladung machen, in besseren Kameras wie bei meiner (G2 von Canon) ist ein Liionenakku und der hält und hält und hält, bei Kameras in der Preisklasse wo du suchst werden wohl "batterieartige" Akkus drinnen sein - aber trotzdem findest in diversen PC-Zeitschriften auch Tests, wie lange die halten aber die Hofer Cam wird wohl nicht dabei sein 5. Auflösung finde ich in deinem Fall nicht mehr so wichtig, ab 3 Megapixel bist auf der sicheren Seite wenn du nicht über A4 hinausgehst 6. Speichermedium es gibt einige verschiedene Standarts bei den Speicherkarten, momentan ist das Preisverhältnis für das Megabyte noch bei den Compactflashkarten am günstigsten, es gibt SmartMedia, SD, CompactFlash Typ I, CompactFlash Typ II (bei Typ II kannst auch ein IBM-Microdrive einsetzen), Mediacard oder so ähnlich, XD-Card,... 7. Farbechtheit oder halt einfach Bildqualität viele Kameras im Billigsegment machen halt farbstichige Bilder Naja ich habe damals vor dem Kauf meiner G2 etwa 20 Stunden im Internet Vergleichstests aufgesucht, schwankte damals zwischen Nikon und Canon bis ich mich entschieden habe. Wenn du vielleicht einen Test von der "Computerwelt" oder ähnliches aufsuchst, dann ist der sicher nicht aufschlussreich, die Testkriterien der div. Zeitschriften unterscheiden sich halt, es gibt hier im Forum sicher gute Links, brauchst nur in der Suchfunktion "digicam" oder ähnliches eingeben, mir haben die englischsprachigen Tests am meisten geholfen, habe jetzt aber die Links nicht im Kopf. Und eine Kamera wie die beim Hofer wirst schwer finden, weil der Hofer was anderes "draufpickt" als es wirklich ist, da müsstest zuerst herausfinden, wer der wirkliche Hersteller von der "Traveler" ist und dann weitersuchen und vergleichen, hoffe geholfen zu haben, grizz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Sehr hilfreich war mir damals diese site:
http://www.imaging-resource.com Da findet man einen sogenannte "compareometer", in dem man sich links Bilder von der einen und rechts Bilder von der anderen Kamera zum Vergleichen laden kann, die Hofer Kamera scheint irgendeine Pentax zu sein habe ich auf http://www.digitalkamera.de herausgefunden, die ist leider nicht dabei, hier geht's zum "Compareometer": http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/CDISPLAY.HTM Und das sieht so aus: ![]() Die eine Pentax scheint rotstichig zu sein, aber das Model ist wahrscheinlich nicht die Pentax die baugleich mit der Hofer ist ... Das sind nur Thumbnails, dann muß man halt weiterklicken ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Ja und diese Testbilder werden sicherlich nicht in allen Aufnahmemodi durchgeführt, weil ich rechts unten die Blitzaufnahme von der G2 sehe, die werden auch rot/gelb-stichig, fotographiert man aber im manuellen Modus mit manuellem Weißabgleich passiert derartiges nicht ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.02.2002
|
![]() Wie sieht es denn mit der Auslöseverzögerung bei der Canon G2 aus.
Kann man damit gute Schnappschüsse machen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() @alfpic
War eines der entscheidenden Kaufkriterien für mich für die Canon, war damals ganz auf eine Nikon eingestimmt und die war bei der schlechter, die Auslöseverzögerung der G2: Auslöseverzögerung ohne/mit Blitz 0,5/0,6 s Auslöseverzögerung bei Kälte 0,8 s Mag sein, dass es heute schon bessere gibt, hab mich nicht mehr weiter informiert aber voriges Jahr im Frühjahr war das ein guter Wert! Voriges Jahr war bei uns im Waldviertel die Semperitralley, da konnte ich mit dem Serienbildmodus etwa 6 Bilder schießen in der Sekunde im feinsten jpeg/Modus. @Menue Grundsätzlich kann ich zu der Hofer Kamera nur meine Meinung beibringen, um den Preis findest sicher nirgens eine 4MP Kamera und mit meiner ist sie sicherlich nicht zu vergleichen. Mit einem Farbstich könnte man auch "leben", den kann man ja mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm rauskriegen. Jeder hier wird dir was anderes raten, die Kriterien habe ich dir eh schon weiter oben beschrieben. Der eine der eine semiprofessionelle Kamera hat wird pfui schreien, der andere lobt sie vielleicht übe den Klee weil sie halt auch Bilder macht, ein Urteil mußt dir schon selbst bilden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |