WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2003, 21:17   #1
otys
Veteran

Standard Schaltung für IR-Lichtschranken gesucht

hi,

hat irgendjemand von Euch in einer Schublade eine simple Schaltung für einen Infrarot-Lichtschranken, mit dessen Signal man ein Relais oder dergl. ansteuern kann ?

thx otys
Alt 20.01.2003, 21:28   #2
chrisne
Gesperrt

Standard

vielleicht hilft dir das ?

http://www.ferromel.de/tronic_18.htm

gruss
chris
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 21:40   #3
otys
Veteran

Standard

merci für die schnelle Antwort!
Genau so etwas habe ich gesucht. Reicht das zur Überbrückung von 2-3 Metern aus?

lg otys
Alt 20.01.2003, 22:25   #4
otys
Veteran

Standard

'tschuldige - war a blöde Frage - ergibt sich ja aus dem Link. Diode aus Fernbedienung funktioniert ja auch.

greez otys
Alt 21.01.2003, 07:32   #5
zed
Inventar

Standard

beim conrad gibts auch so ir-lichtschranken bausätze
san soweit ich weiss a ned bsonders teuer

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 08:44   #6
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Die Schaltungen sind wie beschrieben nicht fremdlichtsicher. Du musst die Fotodiode (Empfänger) in ein Rohr geben (5 bis 10 cm), und den Lichtsender genau darauf ausrichten. Sonst ist das mehr ein Zufallsgenerator.
Alt 03.02.2003, 18:54   #7
trethan
Master

Standard

hallo..

hab die schaltungen nur grob überflogen aber die sind echt nicht fremdlichtsicher...
das mim rohr is möglich aber ned besonders elegant.

besser:

wechsellicht auf möglichst krummer frequenz verwenden, am empfänger filtern.... das is sehr sicher und du brauchst ned so genau auszurichten.... die schaltung dafür wird auch noch nicht zu kompliziert...

mfg
st

p.s.: laserlichtschranken finden auch immer mehr verwendung..
trethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 23:01   #8
otys
Veteran

Standard

hi,

danke für den Tipp. Aber: meinst du mit Wechsellicht gepulstes IR ? - und bei "krummer Frequenz" bin i leider im out.

lg otys
Alt 04.02.2003, 10:50   #9
trethan
Master

Standard

hallo..

also mit wechsellicht meine ich gepulstes licht... zumindest im prinzip wird bei einer led als quelle sowieso immer gepulst...

mit krummer frequenz meinte ich ned grad 50hz oder 38/50khz oder was sonst noch von fernbedienungen gern genommen wird.

damit die gefahr geringer ist das andere lichtquellen reinstören... die sache mit den leuchtstofflampen ist sowieso problematisch... wenn du aber in den ir bereich gehst sind die störungen dadurch sicher im zaum zu halten...

also du steuerst die led nicht mit gleichstrom an sondern einfachsterweise mit einem rechtecksignal.
das kannst du entweder mit einem astabilen multivibrator (2 transistoren oder 1 opv) oder auch mit einem 555er mv ic machen. was ich nehmen würd hängt von der anwendung ab. am liebsten einen opv wenn die stromversorgung ok dafür ist, ansonsten einen multivibrator mit 2 npn transistoren. der 555er ist sicher eine sehr gute lösung wegen der frequenzstabilität aber ich hätt im moment keinen zuhause... trotzdem wär das eine gute wahl....

wie du das signal aussehen lässt (amplitude, tastverhältnis) is deine sache, filtern tust du am einfachsten mit einem unechten aktiven filter am empfänger.
d.h. du filterst auf die 1. grundfrequenz. wenn die furieranalyse was sagt is es gut ansonsten ist das einfach die oszillatorfrequenz...

je nach frequenzstabilität (abh. von der umgebungstemperatur und den temp.koeffizienten der bauteile) des senders kann der empfangsfilter entsprechend steilflankig ausgeführt werden. ist aber irgendwo overkill... ein einfachster bandpass würds sicher tun.
auswerten per gleichrichtung und komparator.

noch wichtig:
die empfindlichkeit sollte einstellbar gemacht werden.
grad soviel aufdrehn das es ein bissl über der ansprechschwelle ist... das hilft zusätzlich bei störungen...

die schaltung wird dadurch nicht allzu kompliziert, es kommen halt a paar bauteile dazu aber ich würd sagen alles machbar.... auch für anfänger...

wie gut würdest deine fähgkeiten einschätzen? und wie bist du ausgerüstet? wär ein fertiger schaltplan besser oder kannst du eh leicht experimentieren (steckbrett und oszi sind schon was tolles)... aber ansonsten müsste die schaltung gut mit einem multimeter einzustellen sein..

also wennst eher wenig lust hast zum rumprobiern werf ich mal einen blick in die "profesionelle schaltungstechnik" vom nührmann... das is fast ein meter bücher aus dünnstem "bibelpapier" dicht bedruckt mit tausenden schaltungen...
hab da letztens zufällig schaltungen für "schallschranken" gefunden, ich bin überzeugt das es auch anständige lichtschranken zu finden gibt..

mfg
st
trethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 19:40   #10
otys
Veteran

Standard

@ trethan

danke für die ausführliche Beschreibung!!
ich werds mit dem 555 er probieren. Den Schaltplan brauchst Du mir nicht zu suchen, das werd ich schon irgendwie zusammenschustern. Die Idee mit dem Filter ist super. Werd mir da einen Tiefpass machen und aus. Das Ding soll ja nicht in Serienproduktion gehen sondern nur für den Hausgebrauch einigermassen funktionieren.

ligrü otys