![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.08.1999
|
![]() ich trag mich mit dem gedanken den infrarotanschluss meines mainboard (MSI) zu aktivieren, nun stellt sich für mich die frage ob da jedes belieber anschluss past oder ob ich da einen speziellen brauch?? wie schaut es mit treibern aus(w2k / ev.XP )? und dann auch noch die kosten - wollte mir ja ursprünglich nen usb kaufen, aber 50 euros nur zum blöd herum spielen waren mir dann doch etwas viel!
ach ja es ist ein ms-6330 - glaub ich bin ja jetzt im büro und nicht zu haus ;-)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() also mit den treibern solltest du keine probleme bekommen.
aber: du müsstest eigendlich einen eigenen infrarot adapert von msi kaufen. wenn du aber glück hast, sind die pin belegungen gleich mit einem anderen hersteller, bzw. kannst du die metallkontakte in den kunststoffsteckern mit ein wenig gefühl und einer nadel anders anordnen. die kosten halten sich schön in den grenzen. ich bezweifel aber den nutzen. was willst du eigendlich genau damit machen? kennst du den unterschied zwischen SIR und FIR? ich habe es nicht geschaft meinen laptop mit solch einer schnittstelle mit meinem pc (siehe profil) erfolgreich zu verbinden. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() thx, also doch besser einen externen usb - da ist es dann egal welchen ich kauf!?
SIR - ist das nicht ein britischer adeliger ;-)! also wie du siehst hab ich keinen schimmer von der sache, was ich machen will ist ganz einfach bilder vom handy(t300) auf den PC kopieren, das ist laut einem anderem postig ein recht einfache übung solange man eben einen infrarot-port hat. hmm was die direktverbingung angeht, da hat mein cheffe irgendwo mal nen aktikel oder so gehabt wie man das ganze einrichtet usw. kann mal nachforschen ob er das noch wo rumliegen hat?? erstmal danke für die infos grüße lothar |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() hi!
bei mir war das mit dem pc und dem laptop so, dass der laptop den pc gesehen hat, aber umgekehrt eben nur manchmal. na ja ist ja egal. sir = serial infrared /max 56000 und ein paar zerquetschte fis = fast serial infrared /max 4 Mbps dein handy hat sicherlich ein SIR schnittstelle. die USB und serial dinger sind auch alles SIRs. ich glaube du hast mit dem usb ding noch eher chancen dass es funktioniert. nur habe ich keine erfahrung damit. das kabel mit der IR diode hat aber bei mir damals nicht alszuviel geld gekostet. heute wären das ein paar euros. so zwischen 2 und 5 müsste das sein. ist ja keine wirkliche logik drinnen. in beiden fällen ist es dir aber trotzdem nicht garantiert dass deine software die IR richtig finden und anspricht. die übertragung zwischen handy und ir ist dann easy, aber die software macht immer die troubles. berichte wie es dir ergangen ist.mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() ups verschrieben
sollte natürlich heissen fir = fast infrared mit 4 Mpbs |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() also soweit ich den kollegen letztens verstanden hab brauch ich nach erfolgter erfolgreicher installation des ir-port(egal, ob usb, intern oder seriell) nur noch
http://www.ircomm2k.de/ drauf spielen und schon sollte ich ohne zusatzsoftware zwischen handy und pc bilder usw. hin und her senden können, naja morgen um die zeit bin ich schlauer, da werd ich mir schon so ein teil besorgt haben. thx lothar |
![]() |
![]() |
![]() |