![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Jaja, ich weiß, Crossposting ist nicht sehr beliebt, aber der Thread hat sich halt in Richtung OC entwickelt...
Hab mir jetzt dieses Spezial-BIOS angeschaut, klingt nicht uninteressant. Folgende Fragen werfen sich allerdings auf: -wie stabil und sicher ist es? Hat jemand Erfahrung damit? -Kann man dann ggf. auch wieder auf das Original-BIOS zurücksteigen? -wie ist das mit dem Onboard-LAN? Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist der defaultmäßig deaktiviert, läßt sich aber aktivieren. Bitte um Info, hab ehrlich gesagt ein bisserl "Spundes" vor solchen BIOS-Spielereien....
![]() |
#2 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Es ist mindestens genauso stabil wie das Original Bios aus dem es erzeugt wurde da nur versteckte Optionen freigeschalten werden.
Natürlich kann man auf das Orig. Bios zurückflashen Darüber bin ich mir nicht sicher, schau einfach in die FAQ auf www.ocworkbench.com/ecs
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Also ich denke, ich werd das mal probieren...
![]() Was ich nur nicht weiß: Es gibt 2 Versionen, einmal mit "fastwrite" und einmal ohne. Was versteckt sich hinter dieser Option? Wovon hängt das ab, welche man verwenden muß/soll?
![]() |
#4 |
Supportschani
|
![]() Fastwrites ist eine Option die die Performance besonders bei NVIDIA Karten verbessern SOLL. In Wirklichkeit erreicht man dadurch 1-2% mehr Performance und eine miserable Stabilität. Nimm auf jeden Fall eine Version ohne Fastwrites
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.08.2001
|
![]() Hallo findet man auch irgendwo eine seite die das OC-Bios genauer vorsteld und testet???
Und woher bekomme ich es Danke Geht da auch eine erhöung der V-Core?
![]() |
#6 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
Supportschani
|
![]() Zitat:
Von dort kommen sämtliche Cheepobiose(Forums Mitglied Cheepoman) 2.) detto 3.) detto 4.) Nein, eine Erhöhung der Vcore ist nur mit einem Vcore-Mod(Widerstände an einen Spannungsregler löten) möglich. Ebenfalls unter www.ocworkbench.com/ecs in einem guide
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Also, ich hab gestern Abend (in einem Mutanfall
![]() Flashen hat klaglos gefunzt, einige Zusatzfunktionen sind jetzt da, die ich erst erkunden muß... (APIC/ACPI) Nach dem ersten Einstellen hat das booten nimmer gefunzt - offenbar zu agressives Speichertiming, per Jumper wieder auf default gestellt und läuft. Erster eindruck positiv, CPU-Frequenz (ohne übertakten) nun 1542MHz statt bisher 1527 MHz. Stabilität kann ich noch nicht beurteilen, kommt noch...
![]() |
#9 |
Supportschani
|
![]() Wenn APIC aktiviert ist solltest du unter Win2k/Xp dann 20 IRQ's haben(Wenn es bei der Installation von Windows ausgewählt wurde). Manchmal is eine Neuinstallation dafür nötig.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() So ist es - ich hab weiterhin nur 16 IRQs, aber nächste Woche kommt - wenn alles klappt - eine neue GraKa rein und dann wird sowieso alles neu installiert (ist schon ziemlich notwendig...
![]()
![]() |