WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2003, 13:54   #1
DopeMafia
Jr. Member

DopeMafia eine Nachricht über ICQ schicken
Frage WinXP und Win98 !

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne Win98 nachträglich installieren. Auf habe momentan WinXP auf der Festplatte und möchte gerne Win98 parallel laufen lassen (also Win98 und WinXP). Ich habe gehört das die Installation von Win98 nicht so einfach ist wenn man WinXP schon auf der HD hat. Es gibt da ein Programm "xfdisk" mit dem man die XP-Partition verstecken muss. Aber ich glaube das ich das schon irgentwie hinbekomme. Meine Frage: Um Win98 überhaupt zum installieren zu bringen muss ich eine bootfähige Diskette bzw. CD erstellen. Mein PC bzw. die CD-Laufwerke könnnen von CD booten. Nur bei der Win98-CD scheint dies nicht zu klappen. Was muss ich machen damit die CD beim booten automatisch das SETUP-Programm startet ?

Gruß Sebastian

DopeMafia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 14:05   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Suchfunktion des Forums

http://www.wcm.at/vb2/search.php?s=&...der=descending

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 14:24   #3
DopeMafia
Jr. Member

Standard

Merci

Alt 19.01.2003, 19:01   #4
Voodoo
Veteran

Standard

Hi!
Vielleicht eine unnötige Frage, aber warum noch 98 zusätzlich?
Anfangs, als XP noch recht jung war, war´s wegen diverser Treiberprobs noch klar, aber jetzt....
soooo stabil ist 98 auch nicht...
oder hängt´s mit ein paar speziellen Spielchen zusammen. Kann man mit ´nem kleinen Trick aber auch meistens spielen...

MfG,

Voodoo.
Voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 19:13   #5
DopeMafia
Jr. Member

Standard

WinXP saugt mir viel zuviel Speicher ab ohne das ich überhaupt eine Anwendung gestartet habe. Außerdem kann man diverse Spiele nicht mal mit Tricks in WinXP zum Laufen bringen. Ich möchte sicherlich nicht nur mit Win98 arbeiteten und Gamez zocken, aber es wäre schon schön wenn ich das mit der Grafikkarte noch hinbekommen. Was mich aber noch an WinXP stört sind viele andere Dinge aber dazu müsste ich jetzt noch mind. 1 DINA4 Seite schreiben...

Gruß Sebastian

Alt 19.01.2003, 19:25   #6
Voodoo
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von DopeMafia
... aber es wäre schon schön wenn ich das mit der Grafikkarte noch hinbekommen. ...
Oje, da sind anscheinend verschiedene Anwendungslevel gefragt.... Komme derzeit noch mit ´ner ganz anderen Graka aus....
Na ja, aber so ist das wohl...
Würde halt selbst nicht mehr freiwillig auf W98 zurückwechseln - auch nicht nur partiell... (habe das Gleiche mal gemacht, allerdings noch mit 98 und W2K - wenn ich mich nicht irre...)
Das eigentliche Problem ist halt, dass 98 (wenn ich mich nicht irre) verlangt, auf der primären Partition installiert zu werden (und da hast Du mit ziemlicher Sicherheit schon XP als OS drauf). Das Verstecken der XP-Partitionen sollte eigentlich kein Problem sein, da die von den meisten Anwendern sowieso auf NTFS formatiert sind und damit von 98 erst gar nicht erkannt und gelesen werden können.
Ansonsten gibt´s dazu schon einige ältere threads die für Dich interessant sein dürften... (Suche-Funktion)
Viel Erfolg....

MfG,

Voodoo.
Alt 20.01.2003, 10:18   #7
snowman
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Voodoo
Das eigentliche Problem ist halt, dass 98 (wenn ich mich nicht irre) verlangt, auf der primären Partition installiert zu werden (und da hast Du mit ziemlicher Sicherheit schon XP als OS drauf). Das Verstecken der XP-Partitionen sollte eigentlich kein Problem sein, da die von den meisten Anwendern sowieso auf NTFS formatiert sind und damit von 98 erst gar nicht erkannt und gelesen werden können.
da vermischt du einiges; dass W98 auf der primären partition installiert werden muss (wenn ohne bootmanager) und dass w98 keine ntfs-partitionen erkennt, sind zwei verschiedene paar schuhe.

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 16:24   #8
Voodoo
Veteran

Standard

@snowman
Ist mir schon klar.
Habe ich auch nicht wirklich vermischen wollen.
Vielleicht etwas missverständlich geschrieben... (habe die zwei Sachen deswegen an sich auch in zwei von einander unabhängigen Sätzen geschrieben... hätte vielleicht noch ´nen Absatz machen sollen, um dies zu verdeutlichen.... wurde nur oben beides gefragt...)
Mit MS-unabhängigen Bootmanagern und ob diese dann eine Installation von 98 auf der primären Partition nicht mehr notwendig machen, habe ich allerdings keine Erfahrung...

MfG,

Voodoo.
Alt 20.01.2003, 16:34   #9
BurgerKing
Jr. Member

Frage

wo liegt das Problem?

einfach einen Partionsmanger besorgen, die primäre NTFS Partition, um ca 1GB verkleinern, vor die NTFS Part schieben, die "neue" Partion mit FAT32/16 formatieren, einen Bootmanager installieren und fertig!

Beim Neustart die FAT Partition auswählen, mit einer Dos/Windows-Sartdisk, die Treiber fürs Cd-Rom/VGA/Keyboard/Mouse laden und Win 98 installieren.

Ist eigentlich kein Problem, wenn man weiß wie es geht!

Viel Spaß
Burgerking

PS: Startdisk deshalb, weil WIN98 nicht bootfähig ist!
Alt 20.01.2003, 16:46   #10
Voodoo
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von BurgerKing
Ist eigentlich kein Problem, wenn man weiß wie es geht!
Tja, da kann ich Dir allerdings nur Recht geben! Wenn man die Lösung zu ´nem Problem hat, ist es wirklich nicht mehr gegeben.
Vielleicht kannst Du DopeMafia ja noch im thread oder via Mail mitteilen, welchen Partitionsmanger Du empfiehlst, woher, und auch welchen Bootmanager Du selbst bevorzugst...
THX!

MfG,

Voodoo.
Antwort