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Simulationen Alles zum Thema Simulation |
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#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.12.2001
Alter: 56
Beiträge: 167
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![]() hallo zusammen, kann mir mal jemand sagen warum mein nd eine falsche ausrichtung der rw anzeigt ?
geflogen bin ich dies mit pic panel b757-230 , gap1 für hilfe wäre ich dankbar. gruss tom. |
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#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264
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![]() Hallo Tom,
für mich sieht das aus wie eine sogenannte "Map Shift". Map Shift ist schnell erklärt... die 767 hat ja eine Trägheitsnavigation (IRS) eingebaut. Diese ist zwar sehr genau, kann aber nach längeren Flügen oder bei falscher Programmierung schon mal von der tatsächlichen Position abweichen. Das ist normal. Wenn so etwas tatsächlich passiert und der Fehler nicht korrigiert wird, dann passiert genau das, was du siehst. In der Regel bekommt der FMC seine Positionsangaben unter anderem vom IRS. Allerdings kann der FMC eventuelle Fehler in der IRS-Position dadurch korrigieren, daß er z.B. GPS-Signale (im echten Flieger zumindest) oder VOR- oder DME-Signale empfängt und daraus eine Position errechnet. Da die Koordinaten von VOR- und DME-Stationen bekannt sind, kann man daraus eine sehr genaue Position berechnen. Dies ist bei dir offenbar nicht der Fall, da alle VOR-Empfänger ausgeschaltet sind. Daher kann der Fehler in der IRS-Position nicht vom FMC korrigiert werden und die Karte erscheint verschoben. Markus
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WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation |
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#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264
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![]() Ein Nachtrag...
zu Map Shift findest du hier noch einiges: http://www.smartcockpit.com/b767/NAV...B767-300ER.PDF (für die echte 767) http://home.arcor.de/schmidt.familie...ual_screen.pdf (für die PIC767, Seite 9) oder hier: http://217.160.89.38/dwnld/com/wilco...in_command.pdf ... immer nach "map shift" suchen. ![]() Markus
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WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation |
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#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.12.2001
Alter: 56
Beiträge: 167
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![]() hallo danke jetzt weis ich mehr und tatsächlich dieses problem habe ich nur bei längeren flügen .
das forum ist doch immer wieder klasse , danke . |
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#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.1999
Beiträge: 432
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![]() wie/wo schaltet man in der PIC alle VOR-Empfänger ein/aus?
Oder meintest du, daß die VOR-Anzeigen ausgeschaltet sind (Map display button)? Da du dich offensichtlich sehr gut auskennst noch eine ganz andere Frage: kann ich eigentlich in der PIC767/POSKY bei Nacht z.B OHP und Pedestal beleuchten? Bei mir hat nur das Mainpanel eine Art Flutlicht, wobei der untere Teil weniger gut ausgeleuchtet ist. |
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#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2002
Alter: 38
Beiträge: 363
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![]() Ahhh...
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Aber ich hatte mal einen Testflug von Chep lap cok nach Kai Tak gemacht, Kai Tak hatte ich davor schon eingefügt, nach den Koordinaten des FSNavigators mit entsprechender Scenery. In chep lap cok war alles ok, aber der Flughafen Kai Tak war irgendwie zu weit rechts, als ich gelandet bin. Kann es villeicht daran liegen, weil da so eine Magnetische Variation von 1.8° ist??? Danke für eure Antworten im Vorraus. mfg Atze
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Der Weg vom Pils Liebe geht durch den Magen, Pils durch die Blase ![]() |
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#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264
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![]() > Kann es villeicht daran liegen, weil da so
> eine Magnetische Variation von 1.8° ist??? Nein, vermutlich nicht! Der Punkt ist einfach der: die Position, an der sich das Flugzeug in Wirklichkeit befindet muss NICHT identisch sein mit der Position im FMC. Die Position, an der sich der FMC wähnt, kann aufgrund von - sagen wir vereinfacht - Meßfehlern von der tatsächlichen Position abweichen. Wenn das passiert, erscheint die Karte verschoben. Diese Fehler können korrigiert werden, wenn VOR-, ILS- und DME-Signale empfangen werden. (Im echten Flugzeug auf GPS-Signale.) Markus
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#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.08.2001
Beiträge: 87
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![]() Servus zusammen,
genau so wie Markus es sagt isses. Bei der Pic sollte man bei Flügen mit FMC immer die VOR Empfänger auf Automatic stehn lassen. Da das im Flusi für das FMC die einzige Möglichkeit darstellt die Werte die IRS liefert zu überprüfen. Will man diesen reellen Effekt nich haben kann man den im PIC Menue auch ausschalten. Bei meinen Flügen von Leipzig nach Varadero is mir das auch schon passiert. Allerdings wie geschrieben nur wenn ich die VOR Empfänger auf manuell stehn lasse. Salü Jan |
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#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2002
Alter: 38
Beiträge: 363
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![]() Jo, Danke erstmal für eure Antworten.
Aber bei sooo kleinen Strecken kann ich mir das da irgendwie gar nicht vorstellen oder ist das wirklich so krass??? (Mit kleinen Strecken meine ich meinen Testflug von chep lap cok nach Kai Tak) Freue mich auf eure Antworten mfg Atze
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#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264
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![]() Hi Atze,
sollte eigentlich in so kurzer Zeit nicht passieren... aber die Antwort ist eigentlich nicht sinnvoll, solange man nicht weiß, ob deine IRS beim Abflug sauber ausgerichtet war. Idealerweise hättest du vor dem Abflug eine volles IRS-"Alignment" machen sollen. Auch müsste man wissen, wie du bestimmt hast, daß du zuweit rechts bist. ![]() ![]() Markus
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