![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
Hallo Leute
Mein Flusi FS2002 mit DF737 macht mir große probleme.Seit kurzer Zeit hängt sich mein Rechner nach einer Zeit von ca.10-20min auf.Meine Hardeware: Mainbord K7S5A 512 SDRam Grafikarte"3D Prophet 4000XT Hercules 32MB Win XP Professionel Wie gesagt,nur beim FS habe ich probleme.Bei keinem anderen Programm sich mein Rechner aufgehängt.Wer kann mir da etaws helfen gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Hast du nen Blauen Schirm mit irgend einer Fehlernummer (könnest auf Mirosoft-Page ihn vielleicht finden) oder sonstige Fehlermeldung. Daten sichern und Neuinstallation schon probiert
![]()
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
Muss der Prozessor recht viel arbeite wennst den FS2002 betreibst? Könnte dadurch vielleicht zu heiß werden, ansonsten könnts auch an nem defekten RAM Modul liegen.
Wie schauts mit der Grafikkarte aus, hast da mal neue Treiber installiert?
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi simmer,
vermutlich hast Du auch bis zu diesem Zeitpunkt eine ganze Reihe Szenerien-AddOns überflogen. (und somit geladen). Schau mal,ob Deine Platte so ab 10 min. Flugdauer anfängt immer öfter zu laufen ( --> Lämpchen) und gegen Ende der 'Vorstellung' rasselt sie in einem fort, oder? Falls Du zwei HDs hast, solltest Du auf der einen den FS und auf der anderen die Auslagerungsdatei betreiben. AUF JEDEN FALL die Größe der A-Datei und deren Konfiguration überprüfen: ob automatisch durch WIN die Größe verwaltet wird, oder Du 'MIN' und 'MAX' vorgegeben hast oder manche simmer geben auch 'MIN' = 'MAX' vor, mindestens 512MB. Leider heißt es auch hier: probieren geht über studieren. Aber entsprechende Fach-Literatur lesen hilft auch weiter. Rico |
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
Hallo Thomas,
nur der FS beansprucht die CPU, RAM und Grafik zu 100%, das schafft kaum ein anderes Programm. Wenn keine Addons dazugekommen sind könnte es ein Temperatur Problem sein. Nach einer gewisssen Zeit verstauben die Kühler/Lüfter und werden ineffektiver. Schau dir doch mal nach einem Absturz die aktuelle Temperatur an. Gruß Heinz |
|
|
|
|
|
#6 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Ich tippe auch auf Temperatur oder defekten RAM. Jedenfalls läßt die - im Übrigen ziemlich ungenaue - Fehlerbeschreibung das vermuten. Schau mal auf www.simmtester.com nach. Dort gibt es das Programm DocMemory als Download, mit dem ein äußerst intensiver Speichertest (der gründlichste den ich bisher gesehen habe) durchgeführt wird. Am besten läßt du ihn zwei- dreimal laufen (oder über Nacht
), und wenn der keinen Fehler ausgibt, dann ist wenigstens dein Speicher ok. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Moin Thomas
Hast du das gleiche Prob. auch ohne DF ? Mit oder ohne FMC ? Beschreibe es mal bitte genauer. Es könnte u.a. daran liegen: -zu wenig freie Systemressourcen (80 %) -überhitzung einzelner Komponenten (siehe oben,den Ram nicht vergessen) -allgemein eine mit der Zeit "zugemüllte" HDD
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Hallo alle zusammen,
erst einmal ein dankeschön an alle.Find ich echt spitze,das so viel antworten.Noch einmal kurz zu meinem Rechner,hier einige antworten: Ich habe keinen blauen Bildschirm mit irgendwelchen Fehlernummern,der Ram,CPU und Lüfter sind genauso neu wie mein Mainbord also könnte es an diesen (vieleicht)nicht liegen.Auch habe ich neue Treibe für die Grafikkarte install.Und so viele AddOns habe ich noch nicht,das der FS so viel laden muß wenn ich darüber Fliege. Werde mir gleich einmal den Ram Tester denn mir Jens empfiehlt herunterladen.Bin einmal gespannt was da heraus kommt.Werde mich wieder melden. viele grüße Thomas |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Hallo Leute, ich weiß nun nicht mehr was ich mit meinem Rechner machen soll.Der neuste stand.Habe mit einem programm den Ram getestet.O.K Dann hat mir ein ein sehr netter Simmer (danke Frank)gemailt ich soll vcache mit maxfile und minfile eintragen.Der erfolg war der,das mein FS etwas länger gelaufen ist als sonst.Habe auch die Scenerydichte herruntergesetzt.aber auch hier blieb der große erfolg aus.Nun noch eine Frage.Ich habe ja eine 32MB Hercules grafikarte.Kann es an ihr liegen?Gibt es da ein programm mit dem diese testen kann?. was soll ich noch machen. happy landings thomas |
|
|
|
|
|
#10 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Wenn das Verändern des vcache etwas bringt, dann ist es durchaus möglich, dass du zuviel RAM hast. Jetzt wäre es natürlich gut zu wissen, welches Betriebssystem du hast (Profil!!!). Ist es nämlich Win9x, dann versuch mal deinen RAM zu veringern (ich weiß, Win9x schafft 512 MB, aber es kann ja sein, dass es ein oder zwei MB zuviel sind).
Ist nur eine Idee, aber probieren geht über studieren. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|