![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.05.2002
|
Salut,
eine B-737 hat ja nun eine Menge möglicher Klappenstellungen. Werden die in der Realität auch alle benutzt, oder werden da auch regelmässig welche übersprungen bzw. ausgelassen? Wenn ich die alle nacheinander durchschalte weiss ich, was ich getan habe. Bloss zum landen komme ich dann nicht mehr! Vielleicht kann ja "Huss" oder ein anderer "Vielflieger" etwas dazu schreiben? Three greens, Thomas, ELLX |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
Laie eine kurze Antwort geben.
Zumindest ist es so, dass beim Landen nicht zwangsläufig die Klappen voll gesetzt werden, wenn beispielsweise die Maschine recht leicht ist. Was die Klappenstellungen dazwischen betrifft, wirst du sicherlich alle ausnützen müssen, da ja für alle Klappen eine Höchstgeschwindigkeit vorgegeben ist, die nicht überschritten werden darf. Du musst sie also schrittwiese reduzieren, darfst aber auch nicht die Klappen sofort einfahren, da du sonst einen stall riskierst.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hallo
Hab hier ein Video der 737 mit an Flug auf Paris liegen. Die Piloten setzen 1´ 5´ 15´ 25´ 30´ 40´ Gruß Niko |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Hi,
ich habe es jetzt schon auf mehreren Fotos und auf dem DF737 Video (Go von London anch Lissabon und zurueck) gesehen, dass zum take-off meistens Flaps 5 benutzt werden und zum landen setzt man nur Flaps 30. Ist auf vielen Cockpitbildern auch gut zu sehen.
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Das hängt von den Umständen ab. Die Vor"schreiber" haben ja schon alles gesagt - zu jeder Geschwindigkeit/Gewicht gibt es ein Klappenstellung. Es gibt auch gewisse Bereiche, bis zu welcher max. Speed sie geflogen werden dürfen. Die 737 hat da einen Sensor - und fährt die Klappen im ernstfall bei Overstess zurück. Nur mit Flaps 15 wird verwendet, wenn nur eine Engine funktioniert. Bei Flaps 40 ist der Bereich zwischen "runterfallen" und zu schnell (die Kräfte die auf die Flügelkonsturktion bei dieser Stellung sind ja da enorm) sehr eng. Also wenn es ziemlich Windig ist, fliegt man ja schneller an (damit man bei nachlassen nicht gleich runterfällt) - man wird also eher mit Flaps 30 Landen (vor allem wenn die Piste lange ist - und man weit ausrollen kann/darf) Besonders kritisch/heikel ist da die 800er: Ist der Wind plötzlich stärker, fahren die Flaps wegen overstress auf 30 zurück. Jetzt kann es aber sein, dass für deine Landemasse die Geschwindigkeit aber zu gering ist. Wenn dir das kurz vorm aufsetzen passiert, "fällt" der Flieger eben die letzten paar m runter ...sprich: Harte Landung. Bei den letzten paar m kann man nix mehr machen außer warten bis es "rumpelt" ;-) Klarerweise will man aber auch die Reifen und Bremsen schonen - daher nimmt man wenn es geht meist Flaps 40. Auch wenn man sie erst in letzen Moment setzt. Was die Schnelligkeit betrifft: Das Ausfahren/einfahren braucht ja Zeit. Also wenn man schnell daherkommt - und alles genau eingeteilt hat, dann kann es schon rasch gehen. Mit dem Absinken der Geschwindigkeit die Klappen fahren ...recht zügig und dann die Räder zwischendurch hinaus und schon setzen die den Flieger auf die Piste.... Bei guten Bedingungen ist es nicht ganz ungewöhnlich, wenn die einen Anflug aus 2-2,5 Meilen auf die Piste machen. Das geht natürlich dann schnell - schon im Final turn auf die Piste werden die klappen und Räder rausgefahren und schon ist man unten ;-) Sowas wird natürlich nur virsual geflogen - obwohl der Boardcomputer gut genug ist, den Gleitslop noch bei ca 600-500ft AGL richtig einzufangen und runterzurutschen. Gegenfrag: Warum stürzt du denn ab? Verlierst du zu viel Speed? Nochwas: Im Flusi kommt man zwar in den Stall, aber er erlaubt mit zu viel Speed zu Landen. Also wenn heikel ist, kriegt man im Flusi wohl fast jeden Flieger gelandet wenn er auch voll betankt ist - wenn man einfach schnell genug ist und beim aufsetzen die Sinkgeschwinigkeit richtig hatte.... Geht natrülich wohl nicht, wenn man dieses "FS Mainenance" (oder wie das heißt Programm hat )
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.05.2002
|
Gegenfrag: Warum stürzt du denn ab?
Verlierst du zu viel Speed? Hallo Huss, ich stürze ja garnicht ab. Ich schaff' das schon, nur gibt es ja bei den Klappenstellungen durchaus Überschneidungen in den speedlimits. Ich kann 200 kt mit flaps 1-15 fliegen, wenn ich da nicht falsch informiert bin. Demnach könnte ich also meine Geschwindigkeit bis auf 200 kt fallen lassen und dann gleich flaps 15° rasten und dabei die Stellungen 1°, 2°, 5° und 10° auslassen!? Bei 200 kt bin ich ja noch weit von jedem stall entfernt. Three greens, Thomas, ELLX |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Also das, was vorne am Schild steht, sind Max Werte - die genauen wegen Stall etc) sind natürlich abhängig vom Gewicht. Bei 200knt würde ich schon nach Flaps 1 verlangt haben ;-). (Naja - war "etwas" übertieben: Denn im FFsim frag ich dann _meinen_ CoPiloten ob wir Flaps 1 nehmen sollten *g* ...der macht das dann schon richtig *LOL*) Klar kann man die Flapsstellungen überspringen - wie vorher geschrieben .... kann das schon ruck zuck gehen ;-). Es dauert ja bis die gefahren sind - wenns mit dem Speed stimmt - wieso nicht.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|