![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Nach dem Umstieg auf ein neues Mainboard Asus A7N8x Gold und den unvermeidlichen Neuaufsetzen von Win98 und WinXP dauert der Bootvorgang bei beiden Betriebssystemen ca. 3 mal so lang wie beim alten Board (Asus A7V133). Beim A7V133 gab es damals auch solch lange Bootzeiten, wenn man den Promise U-ATA 100 Controller nicht deaktiviert hat. Beim A7N8x habe ich aber bereits den Onboard S-ATA mittels Jumper deaktiviert, und trotzdem dauerts noch immer so lange. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke für Eure Antworten Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.12.2002
|
![]() such mit google das programm bootvis
das beschleunigt den bootvorgang und du siehst eventuelle Fehlerquellen. hmm, gibs bei dir im bios eine opition "fast booting" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() @Silent_Hunter
bootvis is aber nur für XP geeignet ... und wenns am XP liegen würde, würd das 98er auch schneller starten ![]() @niceguymarty hast du die laufwerkserkennung im bios auf 'auto' gestellt? wenn ja, dann versuch mal dort bei den kanälen an denen kein laufwerk hängt auf 'none' umzustellen ...
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Alle IDE-Kanäle sind mit einem Laufwerk belegt (außer der S-ATA Controller, aber der ist ja deaktiviert). Um Missverständnissen vorzubeugen sollte ich vielleicht erwähnen, das die Laufwerkskennung, der Speichertest, etc... wie gewöhnlich funkt. Nur wenn der Splashscreen des Betriebssystems erscheint bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mich anmelde dauert viel länger. Es ist aber auch kein "Hänger" (Bunter Scrollbalken scrollt nicht mehr) festzustellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() falls eine netzwerkkarte drin ist solltest dhcp deaktivieren falls du es nicht verwendest.
![]() |