WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2003, 13:17   #1
TurboTom
Senior Member

Frage upgrade TB1000 100FSB auf TB1400 133FSB

und das im KT7Raid von Abit. Einen TB1400 mit 100MFSB verkauft keiner.
GEHT DES?
Kann man da im Setup etwas rumtricksen oder ist der Proz. zu ignorant um in diesem Methusalem zu rackern?
Erfahrungsberichte und Tips höchst willkommen
TurboTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 13:33   #2
Hanneman
Elite

Standard

das board hat , wenn kein kt7a ist nur den kt 133 oben

der geht halt nur mit fsb 100

imho macht es keinen sinn, statt einen 1000er den 1400er reinzugeben

denn ein neuer xp1700 kostet 69 eur

würd das board mit cpu verkaufen und auf ein neues board umsteigen , wenns unbedingt notwendig ist

selbst ein duron 1300 wäre nur geringfügig schneller als ein 1000er athlon

hast deinen 1000er schon übertakten probiert , stepping?
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 13:48   #3
TurboTom
Senior Member

hm

die Idee ist nicht vom Tisch zu weisen. Habe mir das Zeug vor 18 Monaten zugelegt und viel Kohle in die 768 Crucial 133 er 222Rams gesteckt. Seither hab ich die Weiterentwicklungen eher ignoriert, befürchte aber, daß ich mir die Speicher bei deiner "Lösung",
in den Allerwertesten schieben kann. Sogesehen wär halt die 1400 er Lösung in meinem KT7 (nicht A) günstiger. Noch besser, wenn man den dann auch noch aufblasen könnte... Übertakten hab ich natürlich versucht (mein TB ist noch unlocked), allerdings war mit 1150 Schluß, und auch da ist mir das System des öfteren bei Spielen einfach eingefroren. Unter W2K hat z.B. nie ein Spiel funktioniert (Kabuto, GP4). Erst nach Bios settings zu Safe defaults ging das. Bin grade dabei, Schritt für Schritt die Dingerchen auszuloten, um ev. eine gute Übertaktete Lösung zu finden. Mir scheint, die Audigy, der AGP4 bzw. die Turbo Einstellung für die Speicher waren Schuld, aber es fehlt mir eher die Zeit, all das rauszukitzeln.
Alt 10.01.2003, 14:07   #4
hans friedmann
Elite

Standard Re: hm

hab dasselbe brettl, das ganze mit einem TB 800@950....reinstecken würd ich nix mehr...verkaufen ist auch sinnlos, weilst echt nix mehr bekommst,,,,außer almosen...besser entweder es dabei lassen oder echt neues system....leider ahlt urteuer und der boost, naja sicher bemerkbar aber nicht grandios. da wart ich lieber noch auf die nä generation von cpus, von amd...die mit höherem fsb und hypertreading...weil dann hab ich echt ein up2date sys, wennst heute kaufst ist das ende echt schoin wieder in sicht...aber leider ist das ja immer so in der pc branche..
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 08:43   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

dann nimm dir halt ein elitegroup k7s5a. das ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber extrem günstig. und da kannst du noch zwei der 3 sdrams verwenden. mehr als 512 mb ram wirst du im normalfall sowieso nicht brauchen.

dazu einen athlon xp 2000+ oder 2100+ und einen artic cooling super silent pro thermal control.

insgesamt solltest du so in etwa für 200 euro durchkommen. wenn du das alte board, die cpu und die restlichen 256 mb sdram verkaufen kannst, wäre das die ideale lösung. oder du baust dir einen 2. rechner auf. z.b. für linux. aber ideen, was man mit so einer kiste machen kann, gibts sicher genug.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 14:11   #6
TurboTom
Senior Member

Standard Guck mal ...

... was ich da entdeckt hab:
--------------------------------
Mein Board ist ein ASUS A7V Rev. 1.02 - also das originale A7V mit einem maximalen FSB von 100MHz.
Mein Prozessor war bisher ein Athlon 1000, jetzt bin ich aber billig an einen gebrauchten AthlonXP 2000+ gekommen. Der läuft ja normalerweise bei einem FSB von 133MHz und einem Multiplikator von 12,5 auf realen 1666MHz. Da ich den FSB jedoch nur auf 100MHz bekomme, habe ich den Multiplikator freigeschaltet.
Wie auf diversen Seiten zu lesen ist verbindet man dazu alle L1-Brücken mit Silberleitlack, nachdem man vorher die eingebrannten Löcher mit Sekundenkleber gefüllt hat. Dann stehen die normalen Multiplikatoren bis 13 zur Auswahl (wobei 5.0 als 13 interpretiert wird).
Wenn man jetzt die verbundene L10-Brücke auftrennt und die unterbrochene L10-Brücke schließt (s.o.), wird auf alle Multiplikatoren 8 draufgeschlagen.
Mein XP2000+ läuft jetzt bei einem FSB von 100MHz und gesetztem Multiplikator von 9 auf 1700MHz (100MHz x (9+8)). Nach ca. 3 Stunden unter Vollast (je 1 Stunde Toast, Seti und 3DMark2001) wage ich die Behauptung, daß der Rechner stabil ist (Kühlung mit Coolermaster Heatpipe + 80x80-Adapter + regelberer Enermax-Lüfter auf 2800rpm bei max. 53°C).

Ein paar Tips zum Basteln:
BEVOR ihr irgendwas macht, solltet ihr die zu behandelnden Stellen auf der CPU mit Aceton (Nagellackentferner) abwischen.

Vergeßt die Tips im Netz mit den Tesastreifen. Erstens läuft sowohl der Kleber als auch der Silberleitlack drunter her und zweitens wird beim Pinseln mit Sekundenkleber die Isolatorschicht viel zu dick.

Schnappt euch lieber eine gute Lupe und tragt den Kleber mit einer Nadelspitze genau auf die Löcher auf. Nach 20-30min. ist das Zeug trocken, dann könnt ihr mit der Nadel die 5 L1-Brücken und die L10 Brücke malen.

Wenn hier irgendwas schiefgehen sollte, kann man Kleber und Leitlack wieder mit Aceton abwischen (Der Leitlack geht gut runter, aber der Kleber ist eher hartnäckig).

Dann muß nur noch die andere L10-Brücke vorsichtig aufgetrennt werden (Die Brücke muß durchtrennt werden ohne bis auf die unter der Lackschicht liegende Platine durchzukratzen). Mit einem Multimeter kann man testen, ob's schon reicht oder nicht.

Zum Betrieb des AthlonXP auf dem ASUS A7V braucht man zwingend das BIOS 1011.
--------------------------------
ob das mit dem KT7 auch funktioniert?
Alt 13.01.2003, 14:42   #7
Groovy
Inventar

Standard

Der Aufwand is nicht wert..., wegen dem 100Mhz fsb würd es kaum einen Leistungsschub geben.

Außerdem gibt's kaum Palominos mehr, es wird nur noch TBreds geben.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort