![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.05.2002
|
hiho
ich habe eine ziemliche newbie frage: ich hab java unter linux installiert. wie schaff ichs jetzt den compiler oder die vm von einem beliebigen pfad aus zu starten? ich muss nämlich immer den vollen pfad angeben (z.b. /usr/local/java/javac) vielen dank im voraus lg sam |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Du könntest diesen Pfad in deine $PATH Variable aufnehmen :
export PATH=$PATH,/usr/local/java oder du änderst gleich die $PATH Variable in deinen Config Dateien, die müssten wenn mich nicht alles täuscht in /etc/ liegen und könnten heissen : profile, bashrc, ... oder du änderst sie nur für den jeweiligen user unter dem du den compiler ausführtst, dann editierst du die Datei in deinem Homeverzeichnis (~/.bashrc oder ~/.profile) Die Dateinamen können variieren, ich weiss nicht welche Distri du verwendest, daher könnten die Dateien auch anders heissen als beschrieben. Ein andrer Weg wäre einfach in /sbin einen symbolischen Link zu deiner executable zu erstellen : Im Verzeichnis /sbin gibst du folgendes ein : ln -s /usr/local/java/javac javac Damit wird in /sbin ein symb. Link zu javac hergestellt... Hoffe ich hab alles richtig erwischt... ![]() n8 --qu
|
|
|
#3 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Welcome back citizen - schön wieder mal von dir zu hören
![]()
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.05.2002
|
vielen dank fuer eure hilfe
hab meine pfad angaben in etc/profile reingeschrieben und es funktioniert auch das einzige was mich wundert: die etc/profile datei hat code enthalten und war keine configdatei ist das normal? der befehl mit export PATH$ hat leider nicht funktioniert - sollte dies normalerweise sicher funktionieren? denn dann wirds wohl an mir liegen ![]() aja, ich verwende rh8 lg & thx sam |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
Zitat:
da sollte zuerst die PATH variable definiert werden dann wird das aussehen des prompts festgelegt, dann werden diese beiden einstellungen exportiert...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|