![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Moin WCM'ler,
ich wollte heute eigentlich mal auf meinem alten Rechenschieber ![]() ![]() Nachdem ich Win95 gekillt hatte, wollte ich es mit Boot-Diskette und -CD neu installieren. Und da trat schon das erste Prob auf: Nach bestätigen des Systemscans vor'm Setup meckert er, das Laufwerk wäre komprimiert oder ein Cache-Manager wäre aktiv ![]() Nach ein paar Versuchen hab ich dann C: formatiert. Nach erneuten (vergebenen) Versuchen hab ich dann aufgegeben. Und als ich jetzt den PC noch mal angeschlossen hab, checked er seinen IDE-Controller nicht mehr. Nach dem Laden des BIOS ist also schulz ![]() Was ist da zu tun? ![]() Ziel: Ich möchte das er wieder alles checked und das Win95 wieder läuft. Könnt ihr mir da helfen?
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() Ranish Partitions Manager, eine deutsche Hilfe dazu http://www.hilf-los.de/download/part...nager_help.htm
sieh dir damit mal die Festplatte an ein paar genauere Angaben zu den Komponenten, vorallem Motherboard und Festplatte wären hilfreich
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Danke
![]() Werde ich aber erst morgen ausprobieren, dann meld' mich mich noch mal. Muss mal in den Rechner schauen, was da so drin' ist
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() ...da bin ich wieder.
Habe das Prog heute mal laufen gelassen-einfach mal nur geschaut-und dann gings. Nachdem Win95 dann installiert war, wollte ich den Grafikkarten-Treiber installieren. Nach der Installation kam dann ein Hardware-Konflikt: Im Geräte-Manager waren 4 GraKas angemeldet ![]() ![]() Also hab ich die HD wieder mit format c: formatiert und wollte neu installieren, aber die gleichen Fehler wie gestern abend sind wieder aufgetaucht. Hab jetzt auch mal die Systemdaten, soweit ich sie finden konnte: Motherboard: ![]() GraKa: S3 Trio 64V+ 'ne Standard Soundkarte HDD: Quantum Fireball 1GB CD: Torisan CDRS1G Was 'nu?
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() lösche mit Ranish mal alle Einträge und partitioniere und formatiere die Platte neu.
Daten auf anderen Partitionen hast du nicht, oder ? ansonst, vorher sichern. nur Mut, Ranish sieht vielleicht kompliziert aus, ist es aber net
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() zur Grafikkarte, warum nimmst du nicht die von Win95?
bzw. wenn du neuere Treiber suchst, nimm diese https://ranger.s3graphics.com/765drv/w9524107.zip falls eine Passwortabfrage erscheint, archive sowohl als Benützername als auch als Passwort eingeben
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Okay, ich hatte heute nur mal mit Ranish reingeschaut. Werd' mich dann morgen mal als Terminator
![]() Du meinst den Standard-Treiber? Den wollte ich installieren, nachdem ich dann auch den bösen GraKa-Treiber ![]() Danke für den Treiber URL, werde ich dann mal wieder morgen ausprobieren. Schau'mer mal wie's dann ausschaut-Bericht folgt ![]()
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Jawoll, es geht jetzt. Ich hab mit Ranish eine kleine FAT16 Partition erstellt, Win95 läuft jetzt auf FAT32 aber der Installer ging auf FAT32 nicht. Danke nochmal an alle für eure schnelle Hilfe
![]()
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() da habe ich nur eine erklärung dafür: da win95a noch keinen fat32 support hatte, sondern dieser erst mit win95b eingeführt wurde, muss entweder die bootcd oder die systemdateien noch von der älteren win95a version gewesen sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Das könnte sein. Auf der CD ist Win95b drauf, das hab ich jetzt auch auf dem Rechner laufen.
Die erforderliche Boot-CD hab ich hinter'm Schrank wiedergefunden ![]() ![]() ![]() Ich sollte wohl mal ein wenig Ordnung in mein Archiv bringen ![]() Bis die Tage...
![]() |