![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
wie mache ich wenn ich übers LAN ein laufwerk freigebe und sie auch passwort schütze?
was muss ich da einstellen.
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 30.04.2001
|
meinst du jetzt, dass du auf einen anderen XP PC zugreifen willst und bestimmte Ordner sich nur mit einem Passwort öffnen lassen?
![]()
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
genau so ist es
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 30.04.2001
|
also:
das dateisystem sollte NTFS sein und dann klickst du den ordner mit der rechten maustaste und dann auf freigabe. dort kannst du dann berechtigungen und sonstige dinge vergeben.
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2004
|
Zitat:
das wollte ich auch gerade versuchen,aber was stellt man ein? wenn ich nur administratoren zulasse,muss ich dann als admin am client angemeldet sein? bei mir klappts auch nicht per passwortschutz.
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 15.02.2005
|
1. einfache Dateifrage und Gastkonto deaktivieren
2. eine Freigabe auf den Ordner legen (Ordnereigenschaften/Freigaben) 3. sicherstellen, dass der Computer auch über das Netzwerk gesehen werden kann (evtl. IP Adressen vergeben, Firewall deaktivieren etc.) 4. sicherstellen, dass der Benutzer, mit dem du vom ClientPC zugreifen willst, auch auf dem ServerPC (also dort wo die Freigabe existiert) existiert und ein Passwort angelegt ist und er Zugriffsrechte auf den Ordner hat (z.b. bei NTFS) Mit dem standart Admin Konto von Windows würde ich es jedoch nicht probieren, da es bei XP ohne Pass standartmäßig gesperrt ist. Und wenn dir das alles zu blöd ist, dann kann man ja auch noch einen FTP aufsetzen ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|