![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
![]() Hi, Leute,
überlege, meinen P90 zu übertakten (Compaq Presario 9538). Wie kann ich feststellen, ob und wie das geht, muss ich damit rechnen, dass er früher kaputt ist und bringt es das überhaupt, wenn geht?? Bitte um Euren fachkundigen Rat! Danke Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Übertakten tut man mittels Jumper am Motherboard (bei den neuen Mobos gehts schon im BIOS). Man kann den Multiplikator verstellen oder den Frontside Bus (FSB). z.B. ein Pentium mit 400MHz hat einen Multiplikator von 4 und einen FSB von 100 und es ergibt 400MHz. Ob es sinnvoll ist einen Pentium mit 90 MHz zu takten las ich dahingestellt, da du ca. 110 MHz kommst. Schau in deinem Handbuch vom MOBO nach und probier einmal zu takten. Aber immer in kleinen Schritten. Die Lebensdauer kann sich verkürzen auf ca. 5-10 Jahre, aber so lange wirst ihn eh nicht mehr benützen.
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Naja übertakten lohnt sich eher nicht, weil man solche CPUs gebraucht, kein Vermögen mehr kosten...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() he hab auch an p90! aba vom mobo gibts ka beschreibung mehr...
wie kann ichs dann herausfinden?? welche jumper? mit welchen fsb fährt der eigentli? 60 bzw 66? aba dann kommt ja ka so schöne zahl wie 90 raus!... ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
![]() Was is es für ein Board. Wenns von einem "namhaften Hersteller" ist, dann findest ziemlich sicher noch was mit Google. Hab auch mal eine Beschreibung zu einem Soyo Board, welches aus ungefähr der gleichen Zeit kommt gebraucht und dann gefunden. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() ich hab mir mein mobo angekuckt!
auf den alten teilen siehst du meist aufdrucke mit diversen angaben...hab mir das angeguckt...da stehn auch meist die jumper.....hab die gesucht..hab mir nen zettel hergenommen.....und hab zum stecken begonnen es is meisten so bei die alten bretteln fsb:50/60/66 glaub ich manchmal auch 75 multiplakor: x 1.5 x 2 x 2.5 x 3 ahja spannungsversorgung ned vergessen wenn das ding nerma geht wennst das übertaktest..spannung erhöhen!! einfach so lange herumprobiern bis es geht bei den alten teilen kann ma so ziemlich eh nix mehr kapüutt machen ich mach das die ganze zet über hab drei solche kübel von 110 auf 150 150 auf 180 150 auf 200 "getunt" *Gg* naja ich wünsch dir was |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Kauf dir nen P200 und takte ihn 75 x 3!
Wennst willst kann ich dir einen 133 verkaufen, der auf 200 läuft! Du bezahlst mir die Versandkosten und der Prozzi ist schon am Weg zu dir . . . aber Kühler nicht vergessen ![]() Ach ja, und nix mit Spannung erhöhen! Ist bei mir noch nie nötig gewesen! -> Was Pentium´s betrifft! MfG James
![]() |
#9 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Der P90 dürfte noch ein Passivgekühlter sein, also nicht vergessen: Aktiv kühlen!
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() http://www29.compaq.com/falco/sp_res...odel=3355&Os=0
Orginaldoku von Compaq mit Treiber usw....
![]() |