![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Bei VFR muß man in Deutschland bei 5000ft MSL bzw. 2000 ft GND (je nach dem was höher ist) auf 1013.2 hPa am Höhenmesser umstellen. In meinem schlauen Buch steht, dass für IFR eine ähnliche Regelung gilt. Warum nur ähnlich? Und wo ist der Unterschied?
Mir hat jemand gesagt bei IFR ist es 5000, 6000 oder 7000ft in Abhängigkeit vom Luftdruck. Aber kommen sich dann die Flüge nicht in die Quere? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Micha,
also was das mit dem ähnlich auf sich hat kann ich Dir nicht sagen. Grundsätzlich gilt bei Flügen über 5000ft MLS bzw. 2000ft GND sind die Halbkreisflughöhen einzuahalten, die für die mißweisenden Kurse gelten bei der Standard-Höhenmessereinstellung 1013,25 hPa. Jetzt alle Angaben jetzt nur in Fuß: östliche Richtung 000° - 179° / westliche Richtung 180° - 359°: IFR VFR / IFR VFR 5000 5500 / 6000 6500 7000 7500 / 8000 8500 9000 9500 / 10000 10500 usw. Dadurch erreichst man eine Staffelung von min. 500ft. Begegnen sich zwei Flugzeuge IFR, der eine auf west und der auf Ost-Kurs so liegen hier schon wieder 1000ft dazwischen. Ist nicht wirklich viel, aber es scheint ja zu funktioniern ![]()
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Jaaa... wie schon gesagt, wenn alle die gleichen Regelungen haben versteh ich das ja auch. Aber im Buch steht halt, dass es bei IFR etwas anders gehandhabt wird.
Deswegen frage ich ja nach. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Dann habe ich wohl die Frage falsch verstanden
![]() ![]()
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
![]() Hallo!
Ich kann eventuell nur soweit helfen: IFR wird nur kontrolliert geflogen. Sprich: Alle Routings und Höhen brauchen vorher eine Freigabe. Wenn ich einen Flugplatz verlasse, so habe ich bei der entsprechenden Transition Altitude auf STD zu wechseln. Der Controller gibt ja die Höhe auch in Fuss QNH bzw. Flightlevels an. Somit weiss ich, was er will. Im Sinkflug werde ich vom Approach dann irgendwann einmal auf eine QNH Höhe runtergelassen. Es ist ein MUSS, dass der Controller hierbei das aktuelle Platz QNH ansagt. Auf jedem Fall ist spätestens beim Transition Level auf QNH zu wechseln. Dieser kann abhängig vom Luftdruck ein klein wenig variieren ist aber in der ATIS meist angegeben. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Ja Leo, eben um jene Transition Altitude geht es. Wie ist das bei IFR geregelt? Wo liegen die Unterschiede zu dem VFR? Und vor allem warum soll es da unterschiede geben?
Noch mal um es deutlich zu machen. Es geht nicht um die Halbkreisregel, auch nicht um die verschiedenen Luftklassen oder wie ich den platzspezifischen Luftdruck bekomme. Das kann ich alles nachlesen. Ich möchte wissen welche Transition Altitude beim IFR gilt und warum mein Buch behauptet das es da Unterschiede zur VFR Regelung gibt (die VFR habe ich oben beschrieben.) Wenn es da Unterschiede gibt kann es doch zu Überschneidungen bei der Halbkeisregelung geben, eben falls IFR noch oder schon anders geeicht ist als VFR. (Alles auf Deutschland bezogen.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Hallo!
Ich glaube, dass in deinem schlauen Buch nicht wirlich darauf eingegangen wird, ob du im kontrollierten oder nicht kontrollierten Luftraum bist. Im unkontrollierten Luftraum gelten die Regeln die vorher schon genannt wurden, dass mit 2000ft whatever is below und so... Im unkontrollierten gibt es kein IFR und da liegt nun mal der Hauptunterschied. Da kann diese Regel nun auch nicht gelten. Es gibt bei IFR nur eine gültige TA und das ist die, die, sofern nichts anderes verlautbart, auf dem jeweiligen Platz veröffentlicht ist. Aus. IFR und VFR werden meines Wissens nie in die Verlegenheit kommen, sich wegen der Halbkreisregel zu nah kommen, aber vielleicht gelten in D andere Gesetze. Sicher kann man da Fälle konstruieren wo ein IFR am niedrigst möglichen IFR Level gerade mal 500ft über einen nicht kontrollierten VFR fliegt. Kommt hin und wieder vor, besonders wenn im Approach viel VFR unterwegs ist, ich hatte mal so eine "Annäherung" in STR. Aber eigentlich harmlos, denn wenns Wetter mal schlechter ist, dann sind sowieso keine VFRs unterwegs. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Also laut Buch "Privatpiloten Bibliothek Band 4 - Luftrecht" gibt es keine Unterschiede von der TA in verschiedenen Lufträumen.
Übrigens gibt es sehr wohl IFR-Flüge in dem Luftraum F, welcher auch ein unkontrollierter Luftraum ist. Allerdings gibt es diesen kaum in Deutschland (ein Gebiet auf der Nordsee und einige wenige unkontrollierte Flugplätze - laut Buch). Zitat:
Ach ja, danke für deine Mühe Leo. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Hallo!
Da ich selten VFR fliege, sind mir VFR Platzkarten auch nicht wirklich geläufig, aber in der AIP MUSS es stehen. Irgendwo ist es festgelegt. Das mit dem unkontrollierten IFR habe ich ebenfalls vermutet. Kann ja wohl nicht sein, dass die TA auf VFR Karten nicht angegeben ist. ![]() ![]() ![]() Woher soll man es denn dann wissen??? Tja, eine AIP Germany hat wohl nicht jeder bei der Hand aber sobald ich mehr weiss, werde ich dich informieren. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() HAllo!
Hier ein Auszug aus der AIP Austria unter Punkt 7 steht die TA. http://www.klagenfurt-airport.at/Luf...rthandbuch.pdf In die AIP kannst du sofern du ins AIS am Platz kommst, jederzeit Einsicht nehmen. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |