WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2002, 01:20   #1
santi
Master

Lächeln Manchmal kann das Christkind grausam sein!

Jetzt habe ich meine Packerl bekommen und in einem war eine Schachtel mit der Aufschrift "debian GNU/LINUX 3.0" drinnen

Man stelle sich das mal vor, meine bessere Hälfte - welche sich mit Linux-Distris überhaupt nicht auskennt - marschiert einfach in eine 08/15 Buchhandlung und greift zielsicher zu einer Debian-Box. Ich kann mir das nur so vorstellen das die Spirale am Deckel ihre weiblichen Instinkte angesprochen hat

Egal, werde ich halt dann statt SUSE als nächstes Debian installieren. Falls ich Probleme damit habe weiß ich ja schon wo ich Hilfe bekomme

Apropos Probleme....neben den 8 CDs und dem 400seitigen Handbuch war auch so ein kleiner Aufkleber mit der Aufschrift "debian inside" dabei. Der würde genau in das Aufkleberfeld vom Chieftech-Gehäuse am PC passen aber andererseits würde er auch am Laptop neben dem AMD Pickerl eine gute Figur machen

Ich habs ja gleich gewusst das Debian anstrengend ist, bei anderen Distris hätte ich solche Probleme sicher nicht

Gruß
santi
Alt 25.12.2002, 12:31   #2
Who-T
Elite

Who-T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wo gibts debian zu kaufen?
ich überleg nämlich auch den umstieg von mandrake auf debian beim neuen rechner und das handbuch wär da schon verlockend.
Alt 25.12.2002, 12:44   #3
Lipperl
Abonnent

Standard

Ich habe es hier bestellt http://www.pinguin.at/ leider habe ich es bis jetzt noch nicht bekommen die lahme Post.
Lipperl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 02:47   #4
K@sperl
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Who-T
... und das handbuch wär da schon verlockend.
Auf www.debian.org gibts haufenweise Manuals und HowTos zum Downloaden.
K@sperl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 09:48   #5
Kurt.J
Newbie

Standard

Hi.

Es ist unbestritten, dass mancher Anwender lieber gedruckte Handbücher besitzt anstatt billigen html- oder pdf-Downloads.
50 Euro für diese Debian-Distribution sind sehr günstig, bedenkt man, dass eine RedHat Professional nicht unter 150 Euro zu bekommen ist und auch ein SuSE Professional fast das doppelte kostet.

Ich habe (in mühevoller Kleinarbeit mit einem österr. DSL-Anschluss) Debian Sid kostenlos downgeloadet, Handbücher waren für mich nicht wichtig.

Ich wünsche dir santi viel Spaß mit Debian, es ist meiner Meinung nach die absolut beste professionell anwendbare Distribution, mal abgesehen von LFS und einem BSD-Derivat FreeBSD. Mit Debian hast du weiters eine Linux-Distribution, die sich sehr nahe am GPL-Gedanken orientiert und nicht wie RedHat oder SuSE den Linux-Markt kommerzialisieren möchte.

Kurt
Kurt.J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 11:04   #6
Sloter
Inventar

Standard

Suse 8.1 Professional kostet ~80 Euro
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 12:01   #7
platin
Master

Standard

und wennst einen sudenten bei der hand hast -> noch billiger
Alt 28.12.2002, 01:50   #8
jonix
Veteran

Standard Re: Manchmal kann das Christkind grausam sein!

Zitat:
Original geschrieben von santi
...marschiert einfach in eine 08/15 Buchhandlung und greift zielsicher zu einer Debian-Box...
kann man doch noch erfahren wo das war und wieviels in etwa ausgemacht hat?

dank
Alt 28.12.2002, 02:05   #9
santi
Master

Standard

Hallo Leute!

jonix,
ging leider nicht schneller

Who-T
glaube zwar nicht das es Dir in Krems was hilft aber weil Du gefragt hast – meine Holde hat die Debian-Box um 50 € in der Buchhandlung "Bücher Centrum" in der Schönbrunnerstrasse, gleich gegenüber von der U-Bahn Station Meidling, gekauft. Die haben im oberen Stockwerk auch einige Linux-Bücher.

Kurt.J,
danke für Deine Wünsche, werde sicher ne Menge Spaß mit Debian haben.
Das mit der Kommerzialisierung bei RH, Mdk oder SuSE sehe ich halt lockerer als andere Debian-User

Debian ist sicher im professionellen Bereich gut anwendbar – wenn es von Leuten mit dem entsprechendem Linuxwissen betreut wird. Für Leute die sofort nach der Installation nicht am sondern mit dem BS arbeiten wollen oder für Linux Anfänger halte ich Debian nicht so geeignet.

Habe Debian gerade am Laptop installiert und meine ersten Eindrücke sind zwiespältig. Wenn ich mir so vorstelle wie ein Linux-Anfänger versucht auf einem Rechner mit einem bestehenden MS-System, seine gesaugten Debian CDs in ein funktionierendes Linux-System umzuwandeln, naja...

Installation nach der Huhn Methode?
Ich finde der textorientierte Installer ist für Anfänger nicht sehr geeignet. Es gibt keine Testmöglichkeit während der Installation für die Maus oder den X-Server und die Bedienung während der Installation ist auch nicht durchgehend einheitlich.
Während man sich bei den meisten Modulen mit den Cursortasten durch die Menues bewegt und mit Return bestätigt kommt man bei Configuring Locales erst mit der Tab-Taste auf das OK-Feld...

Was die Installation betrifft finde ich RH am Besten, knapp dahinter dann Mdk (SuSE habe ich noch nie installiert).

Die Hardwareerkennung von Debian hat mit der Soundkarte Probleme, sonst scheint jetzt alles zu funktionieren. Chello klappte auch sofort nur Mozilla macht Faxen. Beim Versuch direkt im Mozilla ein deutsches Sprachpaket von mozilla.org runterzuladen friert mir nachdem die Auswahlseite geladen wurde das ganze System ein...

Die Hardwareerkennung geht an Mdk, bei der Desktopgestaltung sind RH und Mdk gleichwertig, subjektiv vielleicht leichte Vorteile für Mdk wegen der NTFS-Unterstützung.

Hauptsache Debian läuft jetzt einmal, werde mich mal einarbeiten und versuchen das System an meine Wünsche anpassen. Wenn ich ausser dem GPL-Gedanken und der wirklich guten Paketeverwaltung keine Vorteile erkenne fliegt es halt wieder von der Platte und ich schau mir dann SuSE an

Gruß
santi
Alt 28.12.2002, 02:18   #10
CM²S
Elite

Benutzerbild von CM²S

CM²S eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Sei Froh...

das du eine DEBIAN hast, ist sicher eine der Besten
ohne schnick schnack, ich mein ich kenn die neue noch nicht,
da ich beruflich mit dem RotenHut verbandelt bin, aber die Woody
war nicht schlecht, alles dabei was man braucht