WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2002, 21:54   #21
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nestrus
Wow, toll das es so gut läuft!
Sind die Fragen jetzt eigentlich noch aktuell?
servus ins ländle!
..danke, die fragen haben sich erübrigt, muss schon sagen, bei so einer hardwareerkennung könnte billy noch was lernen, natürlich hingt die geschwindigkeit etwas nach, aber in 2 min steht das system, wieder eine kleine herausforderung mit diesem system zu arbeiten!

.. weiter oben steht noch ein posting von mir (mpg und mp2 problem..), lies es dir mal durch, kollege knopper, ob`s er ist weiss ich nicht, beantwortete meine frage innerhalb von 45 min..

.. wünsch dir noch ein schönes WE..
Alt 22.12.2002, 00:24   #22
santi
Master

Standard

Hallo Leute,
habe mir heute auch mal Knoppix angeschaut und finde diese Distribution ist wirklich gut geeignet um Anfängern erste Eindrücke von Linux zu vermitteln.

Am PC (der aus meinem Profil) weigerte sich Knoppix leider von den SCSI-Laufwerken zu booten. Zwar wird der Adaptec-Controller AHA 2940 richtig erkannt aber nach der Meldung Probing SCSI....aic7xxx.o steht das System. Da die Knoppix-CD die erste bootbare CD ist welche meine Laufwerke nicht booten können habe ich mich damit nicht lange beschäftigt. Da ich andere Distris immer problemlos mit diesen Laufwerken booten konnte vermute ich das dies ist eine Eigenheit von Debian ist?

Am Laptop funktionierte das Booten problemlos und zügig war dann auch schon der vertraute KDE-Desktop zu sehen. Chello funktionierte auch auf Anhieb und man bemerkte auch geschwindigkeitsmäßig kaum das alle Programme von der CD geladen werden.

Für den Dauerbetrieb würde ich Knoppix aber auf einem reinen ACPI-Laptop nicht empfehlen. Es wird zwar das Modul APM geladen aber es gibt keine ACPI-Unterstützung. Fürs kurzzeitige Arbeiten ist das keine Problem aber den immer auf vollen Touren laufenden Lüfter und die Hitzeentwicklung würde ich meinem Laptop nicht auf Dauer zumuten.

Gruß
santi
Alt 22.12.2002, 10:48   #23
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hi santi!

.. hab ebenfalls knoppix auf einem pc mit 2 scsi platten und einem scsi cd-rom ausprobiert, beim umstellen im bios auf bootreihenfolge cdrom,c,a bootet der pc nicht von der knoppix cd sondern von der hdd, es wird aber ein meldung ausgegeben das auf a gebootet wird, also umgestellt auf: a,cd-rom,c und es läuft ohne probleme..
Alt 22.12.2002, 14:10   #24
santi
Master

Standard

Hi Wibsi,
danke für Deinen Tip!

Leider bringt eine Veränderung im Bios keine Verbesserung. Die Knoppix CD wird ja auch immer als bootbare CD erkannt nur hängt das System dann bei der Meldung Probing SCSI... aic7xxx.o. Vielleicht ensteht das Problem durch die gemischte Verwendung von IDE und SCSI Geräten?

Gruß
santi
Alt 22.12.2002, 14:25   #25
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hi santi!

.. dies könnte das problem sein, ich versuchte es bei einem reinem SCSI system, aber auf dieser seite findest du ganz unter ein "kontaktformular", dort kannst du hr. knopper persönlich um rat bitten, lies dir aber die bedingungen genau durch..
http://www.knopper.net/knoppix/

.. weiters gibt es hier ein knoppix forum:
http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb...ard=knoppix-de
Alt 22.12.2002, 15:39   #26
santi
Master

Standard

Hi Wibsi,
danke für die Links, werde mich später mal drum kümmern.
Ist nicht wirklich wichtig und jetzt vor Weihnachten habe ich eh keine Zeit dafür...

Gruß
santi
Alt 24.12.2002, 12:00   #27
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Santi,

Wenn du unter Windows die CD einlegst, siehts du ja den CDFS-Teil, dort gibts im Ordner KNOPPIX eine mkfloppy.bat, mit der man Knoppix-Bootdisketten machen kann.

Schöne Weihnachten
Nestrus
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 15:13   #28
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard Netzwerkkarte

hallo nestrus!

.. vielleicht hast du für mich auch einen tipp, verwende eine netzwerkkarte mit kabelmodem, zugangsdaten müssen händisch konfiguriert werden, funktioniert alles perfekt, aber wenn ich in`s netz will (gleich nach dem start) muss ich vorher noch mal die option "netzwerkarte konfigurieren" aufrufen, alle eingetragen daten sind vorhanden, ich muss nur bestätigen, erst dann funktioniert der zugriff ins netz..
.. gibt es einen einfacheren befehl auf der "konsole" um die karte zu aktualisieren?
.. interssant ist beim booten wird die karte selbstverständlich erkannt, auch die "aktive" led am modem leuchtet, aber mozilla melde "rechner wurde nicht gefunden"..
.. als abschlussmeldung bei der karte kommt "backgrounding"..

.. schöne feiertage...
Alt 25.12.2002, 00:41   #29
santi
Master

Standard

Hi Nestrus,
danke für den Tip aber auch mit einer Bootdiskette kann ich Knoppix am PC nicht starten. Scheinbar habe ich mit dem Kernel ein Problem.
Da am Laptop alles funktioniert und die Prüfsumme (siehe Anhang) auch stimmt könnte es natürlich auch an der Hardware des PCs liegen.

Beim Startbildschirm habe ich gleich unter dem dicken Pinguin die Meldung "Error: only one processor found" dann kommt die Meldung "Welcome to KNOPPIX live Linux–on-CD!" und nach der anschließenden Meldung "Probing SCSI...aic7xxx.o" steht das Werkl dann immer.

Gruß
santi