![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Hallo allerseits: Ich wollte vor einigen Tagen eine Datensicherung durchführen, dabei war auch eine etwas über 200 Mb große Datei (Gate Keepers - 22.avi, falls es Jemanden interessiert). Ich habe sie zusammen mit anderen Dateien, insgesammt 680 Mb, auf 700 Mb Rohling gebrannt, laut Nero sogar erfolgreich, doch beim lesen begann das Lamperl des DVD-ROM Laufwerks zu blinken und ein paar Sekunden später erschien die Fehlermeldung daß die Datei wegen eines CRC Errors nicht gelesen werden kann.
Zum Glück habe ich die Originaldatei nicht gelöscht, also brannte ich es nochmal auf einem 700 Mb Rohling anderer Marke, doch wieder dasselbe. Anderer Brenner wurde eingebaut. Problem besteht weiterhin! Die Datei lässt sich aber Problemlos von einer Festplatte auf andere kopieren, und andere Rohlinge mit 699 Mb lassen sich immer noch problemlos bespielen und auch auslesen, nur bei dieser einer Datei an der einen Stelle scheint es Probleme zu geben. Inzwischen habe ich schon an die 15 Rohlinge verschwendet und bin mit meinem Latein am Ende. Die benutzten Brenner sind: Traxdata 32x HP 9100 8x Lesegerät: Liteon LTD163 DVD-ROM (ein Mitsumi 32x hat es aber auch nicht geschafft) CD´s: TDK, Platinum, Memorex, Emtec, Maxell, ... Keine sichtbaren Beschädigungen an der Oberfläche festgestellt, und verschiedene Brenngeschwindigkeiten ausprobiert. Was ist da los? Wieso kann ich diesen Film zwar erfolgreich brennen, aber nicht auslesen?
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() sonst nie ähnliche probleme gehabt?
funktioniert der film wenn du ihn abspielst? (i weiss...blöde frage ![]() hast du schon mal versucht die gebrannte cd auf einem anderen computer einzulegen und rüberzukopieren? ev liegts ja gar nicht am rohling sondern einfach an der datenmenge die auf einmal transportiert werden muss |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
![]() Nur die eine große Datei allein auf eine CD?
Hört sich aber wirklich sehr interessant an, ich geh mal suchen...
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Hatte gerade einen Geistesblitz, dürfts ruhig lachen...
Ist doch ein Film diese avi - Datei, und auslesen möchtest du mit einem DVD LW, kann das iergendetwas mit einem Kopierschutz zu tun haben die DVDRom LW auslesen??? Wie, auf welchem Weg rippen-kopieren-download, bist du den zu diesem Film gekommen?
![]() |
#5 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Ja, die gebrannte CDs habe ich in den Computer eingelegt, wo der Mitsumi FX CD-Leser montiert is, und auch in andere Computer (DVD/CD-ROM Laufwerke). Die Datei habe ich schon von meinem Download-PC in den Arbeits-PC über Netzwerk kopiert. Die Datei ist kleiner als andere Filme die ich schon problemlos gebrannt habe @HALLOGEN: Datei wurde mit WinMX heruntergeladen und sollte eigentlich keinen Kopierschutz haben, die anderen Files (Gate Keepers - 23.avi u.s.w.) von selben Fansubern lässt sich z.B. problemlos brennen. Es ist nicht die einzige Datei auf der CD, Gate Keepers Episoden 19-21 sind auch noch drauf, und lassen sich Problemlos auslesen. (?) Kann sein daß irgendeine Datensequenz den CRC verwirrt? Der Fehler passiert immer an derselben Stelle.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() i weiss ned, es gibt ja absichtliche bad sectors, aber dann dürftest du
a. die cd gar ned brennen können b. würde virtual dub schreien c. fällt mir ned ein aber das kanns auch ned sein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Die zwei hätt ich noch, wenn du sie selbst noch nicht gelesen hast:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=63773 http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...&highlight=crc
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @LDIR!
Würde es doch einmal mit einem Progi brennen das mit Kopierschutz umgehen kann. Dieser CRC Check erinnert mich sehr stark an einen MS Flugsimulator der so geschützt war. Damals kostete aber ein Rohling noch an die 100.-ATS. Das hat mein Erinnerungsvermögen aktiviert ;-)
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() argh hör auf karl... meine ersten beiden brenner waren falsch kalibriert (brenner damals 12000 ösis) und i hab damit 25 rohlinge verhaut (pro rohling 120,-
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Ich habe mich entschieden den Joker einzusetzen und rief einen Freund an (Arbeitete noch vor halben Jahr als Abteilungsleiter der Computerabteilung in Niedermeyer Hauptfiliale, ist daher als Genial einzustufen).
Sein Tip: 1. Wenn die Vision stimmt, setzen wir mal beim Audio an. Nimm VirtualDub, bei Video nimm "Direct Stream Copy", bei Audio "Full Processing Mode", kompression MP Layer III, 160 kbit/s, Volumne auf ca 150%, dann Save as AVI. 2. Wenn das auch nicht klappt, versuche in Nero die Priorität des GK22 auf Maximum zu erhöhen. Ich habe nun beides gemacht (Sicher ist sicher), und erneut eine CD gebrannt, und... Ich glaube wieder an einen gerechten Gott! Denn es hat geklappt, endlich konnte ich die CD wieder auslesen. Da der Ton sowieso auf Japanisch war, habe ich nicht darauf geachtet ob da Fehler vorkommen könnten. Seltsam finde ich es trotzdem, daß etwas in der Tonspur die CRC Korrektur so ausser Gefecht setzen konnte, auch wenn es kein Kopierschutz war. Auf jeden Fall werde ich ab jetzt alle gebrannten CD´s auslesen ob sie in Ordnung sind.
![]() |
![]() |
![]() |