![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 04.10.1999
|
Also die Antwort auf meine 2te Frage kann ich mir gleich selbst geben: Scratchpoint weiter nach hinten -> passt.
Bei der ersten Frage bin ich auf der Spur. Das ist irgendwo in der Aircraft_geometry verborgen. Ich habe die Geometrie der PAI 744 probeweise eingesetzt, danach wollte die FSP742 erst bei 250 abheben. Da war sie schon lange auf der Wiese. Ich bin beim Forschen.......... lg Walter
|
|
|
#12 |
|
Master
![]() Registriert seit: 16.04.2002
|
Da die Strömungsabrißgeschwindigkeit eines Flugzeugs einzig und allein nur von der Geometrie des Fliegers abhängt, ist dies in der Realität eigentlich eine unveränderbare Größe, wenn ich die Geometrie nicht ändere (zb. durch Ändern der Klappenstellung). Wenn ich diese Speed im AI-Flieger willkürlich ändere, dann tue ich so, als ob ich seine Geometrie verändert hätte! Damit ändere ich dann auch seine Flugeigenschaften.
Da die Veränderung dieses Wertes nach Walter nichts bringt, liegt die Vermutung nahe, daß dieser Wert in dieser Hinsicht (beim Start!) gar nicht vom System abgefragt wird! Offensichtlich zieht der AI-Pilot die Maschine nicht nach Erreichen einer bestimmten Speed hoch, sondern erst nach einer bestimmten Wegstrecke! Entweder die Maschine hat dann Auftrieb und geht hoch oder hoppelt über die Runway. Da die oben beschriebene Stall-Speed nicht berücksichtigt wird, könnte eine Werte-Änderung in der Aircraft_Geometry vielleicht einiges bringen! Andererseits: wenn der Pilot immer an der selben Stelle abheben will ... (wo in der cfg oder air kann man die Pilotenentscheidungen beeinflussen?) Mike |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Master
|
Irrtum Mike!!
Der AI-Pilot zieht bei einer gewissen Geschwindigkeit hoch. Die Wegstrecke ist hier egal!! Nur zieht er halt zu früh hoch! Bei der 742 bei ca. 90 kts! Wenn ich die Triebwerke zurückschraube sind es noch immer 90 kts aber halt die halbe Landebahnlänge später. Es wäre supi, wenn ich den Dodel dazu überreden könnte erst bei 150 zu rotieren. Dann könnte ich mir die Startstrecke dur regulieren des Thrustes aussuchen. Im Moment hängt der Jumbo allerdings wie ein Schwan mit Keuchhusten halb in der Luft, was nicht wirklich toll aussieht. Zum Teil ist es mir auch schon gelungen: Ich habe die wing_area drastisch zurückgeschraubt. Von rund 5800 auf ca. 1800. Promt rotiert die Maschine erst mit 150 kts. Allerdings ist der Vogel dann beim Landeanflug abgestürzt. Im Moment kann ich mir also aussuchen: schön landen oder schön starten! ![]() Das Problem ist auch das mein Englisch für das Fachchinesisch das neben dwn Werten in der Aircraft_geometry steht nicht ausreicht, bzw. reichen meine Kenntnisse nicht aus um die Zusammenhänge zu begreifen. Von einem oswald_efficiency_factor habe ich auch schon gehört aber so genau weiß ich nicht was das ist. Was ich im Moment mache ist Trial and Error. Und das kostet halt sehr viel Zeit. lg Walter
|
|
|
#14 |
|
Master
![]() Registriert seit: 16.04.2002
|
Walter, hat´s Dir denn geholfen, das in einem früheren Beitrag von Dir beschriebene Flugzeugnicken durch Ändern der wing-area zu beseitigen? Hat mit diesem Problem jetzt nichts zu tun, wollte es nur mal wissen, da ich mit wing-area einiges an Flugunstabilität einiger AI-Flieger während des Reisefluges ausmerzen konnte.
Aber wie Du es sagst: entweder sauberer Start oder saubere Landung - ich hoffe, es gibt einen Kompromiss, mit dem man leben kann! Gruß Mike |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Master
|
Verzeih, dass ich da nicht mehr geantwortet habe. Die elevator_effectiveness war's! Danke, dass du mich da auf die richtige Spur gebracht hast.
lg Walter
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|