WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2002, 11:15   #1
Walter-F
Master

Standard AI Rotationsgeschwindigkeit

Hi!

Nachdem ich mit dem Überarbeiten des Landeverhaltens der AI's so ziemlich fertig bin (Es kommt eine Zusammenstellung für euch, nur noch ein wenig Geduldbitte), versuche ich auch das Startverhalten zu beeinflussen. Ich habe mir das leicht vorgestellt. 'thrust_scalar' verringern und es klappt. Schließlich hat das, als Nebenprodukt bei der Stone Tristar, schon mal bemerkenswert funktioniert.
Leider habe ich die Rechnung ohne den AI-Piloten gemacht.
Das Problem ist zB bei der FSP 742 gut zu beobachten.
In der Originalversion nimm der AI- Pilot den Vogel nach ca. 300-400 m mit ca. 90kts von der Bahn. Die kräftigen Triebwerke schieben an und er steigt weiter. Das ist für eine 747-200, womöglich Cargo, aber absolut albern. Also gut 'thrust_scalar' auf 0.65 gesetzt. Jetzt rollt der Jumbo schön schwerfällig an. Soweit so gut. Aber der AI-Depp versucht noch immer bei 90kts den Heavy von der Bahn zu nehmen und zieht das Bugrad hoch. Die Triebwerke sind nun zu schwach und das Rad kracht wieder auf die Bahn zurück. Jetzt rollt er bis etwa 130 weiter, dann steigt er ein Stückchen, kommt beim Räder einziehen wieder ein Stück runter, um dann schön langsam auf Reiseflughöhe zu steigen.
Der Gegenpol ist die PAI DC10 deren AI Pilot das Flugzeug erst bei ca 180kts rotiert, was meines Erachtens zuviel ist.
Nun meine Frage: Ich habe jetzt schon eine ganze Weile gesucht, finde aber nichts, wo man die Rotationsgeschwindigkeit beeinflussen kann. 'flaps_up_stall_speed' ist es definitiv nicht. Auch in der Air-Datei finde ich nichts. Kann mir jemand weiterhelfen??

lg Walter
Alt 21.12.2002, 11:56   #2
Walter-F
Master

Standard

HELP;HELP;HELP

Weiß denn das keiner??? Irgendwer muss es doch wissen!! Lasst mich bitte nicht soooo schwitzen.

lg Walter
Alt 21.12.2002, 12:21   #3
Mike EDDT
Master

Standard

Hi Walter,

hieran habe ich nie herumexperimentiert!
Ich kann mir nur vorstellen, daß man diesbezüglich nur an den Flaps-Einstellungen sowie am Schub herumschrauben sollte. Ich kenne nicht mal die Arbeitsweise bzw. die Wirkung der [Flaps.0],[Flaps.1] usw - Einstellungen in der Aircraft.cfg.

Daß die flaps_up_stall_speed nichts bewirkt, ist allerdings merkwürdig! Ich hätte vermutet, daß eine Verminderung des Wertes den Flieger früher abheben läßt und umgekehrt!

Gruß
Mike
Mike EDDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 15:44   #4
Walter-F
Master

Standard

Schade, aber vielleicht doch noch jemand eine Idee.
Nur damit wir uns nicht Missverstehen: Es geht um die Geschwindigkeit bei der der AI- Pilot versucht die Maschine hochzuziehen. Wenn man mit dem Thrust experimentiert hebt die Maschine tatsächlich später ab. Soweit ist das schon korrekt. Allerdings versucht der wahnsinnige Jumbo-Pilot noch immer verzweifelt den Vogel bei 90 Knoten in die Luft zu zwingen. Er bringte es nur nicht zuwege. Das Flugzeug bäumt sich auf und kippt dann wieder runter.Ein dämlicher Anblick.

lg Walter
Alt 21.12.2002, 19:29   #5
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Mike
es steht doch genau dort FLAPS_UP_STALL_SPEED, praktisch die minimale Geschwindigkeit ohne Klappen - noch weniger und er fällt nach unten.
Das hat mit dem Start nix zu tun. Also nur für den Anflug interessant, da aber irgendeine vernünftige Anfluggeschwindigkeit vorgegeben ist, müsste es nur Auswirkungen bei der Landung haben.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 23:28   #6
Mike EDDT
Master

Standard

Das sehe ich anders, D-Mika!

Flaps_up_stall_speed ist die Geschwindigkeit, bei der ein Strömungsabriß (=Stall) an der Tragfläche bei ´Flaps up´ erfolgt. D.h. unter dieser Geschwindigkeit gibt es keinen Auftrieb mehr für den Flieger, er stürzt ab. Bin ich drüber, habe ich Auftrieb.
Wenn ich nun festlege, daß mein Flieger erst ab einer niedrigeren Geschwindigkeit Strömungsabriß hat, heißt das, daß er über dieser Geschwindigkeit Auftrieb hat, also steigt!
Wenn ich also die Flaps_up_stall_speed niedriger einstelle, müßte der Flieger früher abheben (bei gleichem Schub), da er diese Auftrieb-Geschwindigkeit früher erreicht!

Gruß
Mike
Alt 22.12.2002, 00:23   #7
D-MIKA
Inventar

Standard

Der erste Teil ist ja nur die wörtliche Umkehrung ;-)
aber die Flieger starten doch mit Klappen, ergo sollte die Stallspeed bei Klappen xx° verändert werden. Oda?

Alt 22.12.2002, 01:44   #8
Mike EDDT
Master

Standard

Die Stallspeed bei Klappen xx Grad verändert sich automatisch, also in die gleiche Richtung, wenn ich die Stallspeed bei Flaps up verändere, und nur die kann ich ja verändern!
Das heißt, wenn der Flieger bei ´Flaps up´ früher abhebt, dann bei Klappen xx Grad noch früher!

Dem Walter nutzt diese Diskussion nur leider nichts, Sorry!

Mike
Alt 22.12.2002, 12:30   #9
Walter-F
Master

Standard

Nun, es ist nicht uninteressant. Und zwar insofern, dass ich eigentlich noch nicht dahintergekommen bin was flaps_up_stall_speed eigentlich soll. Im Anflug kömmert sich niemand darum. Die Flieger kommen je nach Größe und Type mit festgelegten Geschwindigkeiten daher. Z.b. fliegen alle Passagierjets nach dem Sinkflug auf etwa 2000ft über Grund mit 260kts, wenn sie den Vector zur Glide bekommen mit 210kts. Beim Einschwenken in die Landerichtung (wo auch, viel zu früh, das Fahrwerk ausfährt) gehen sie auf 190 runter, um dann wenn sie entgültig am Glide established sind mit 165kts zu fliegen. Erst kurz vor der Bahn bremsen sie auf die Landegschwindigkeit ab. Je niedriger man die full_flaps_stall_speed einstellt desto früher schaltet der Pilot die die throttle auf 0.
Aber du hast schon recht, beim eigentlichen Problem das am Anfang des threads steht hilft es mir nicht. Ich setze noch eines drauf: Womit verhindere ich, dass der Pilot den Flieger beim Start so stark anstellt, dass er mit dem Schwanz in die Bahn eintaucht?

lg Walter

PS.: @D-MIKA Die AI's haben beim Start keine Klappen gesetzt.
Alt 22.12.2002, 12:44   #10
D-MIKA
Inventar

Standard

Hilft dem Frager auch nicht aber:
In der CFG der AI-Flieger steht nämlich der Eintrag pitch_takeoff_ga=8 und dahinter ein Semikolon, was dort nicht stehen dürfte.
Bezweifeln möchte ich allerdings die Aussage, die Stallspeed (ohne Klappen oder in welcher Stellung auch immer) niedriger zu setzen und damit ohne weiter Eingaben etwas zu erreichen. Die Flugeigenschaften orientieren sich ja noch an vielen anderen Einträgen der Air-Datei. Will aber niemand auf die Füsse treten ;-)) AI-Traffic ist nicht mein Ding. Ich meine nur, die Flieger haben "rudimentäre" Eigenschaften, damit der Flusi nicht ganz zusammenbricht bei deren Verwendung.

Antwort