![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 16.12.2002
|
Hallo,
Wie bringe ich Debian GNU/Linux 3.0 dazu das es mit meiner Chello Internetverbindung funktioniert. Bei SuSE Linux 8.0 hatte ich keine schwierigkeiten da die Verbindung automatisch eingerichtet wurde. Ich hab schon herumgegoogelt und auch das Kapitel darüber im Debian Handbuch gelesene aber werde nicht wirklich schlau daraus. Kann mir wer schritt für schritt erklären wie ich das anstelle? Danke, GNU/Freak ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
|
Suse wieder installieren
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
im aktuellen WCM (printausgabe) findest du genau darüber einen artikel
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
zuerst einmal empfehle ich dir, folgende pakete zu installieren:
mdetect read-edid discover die sind für die hardware erkennung ------------- die netzwerkkarte ist aktiviert/erkannt/installiert? was wird bei "ifconfig" ausgegeben? wenn da nix kommt oder nur "lo" dann empfehle ich dir ein apt-get -u install etherconf damit kannst du dann das netzwerk konfiguriern... hat es mit dieser netzwerkkarte schon funktioniert? mein debian rechner zuhause funzt einwandfrei mit chello, sowohl mit manueller ip vergabe als auch per dhcp...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Danke an alle inbesonders an Zed. Im Artikel von Paul Witta hab ich die Lösung gefunden.
Im Debian Handbuch wurde leider vergessen das man in der auto Zeile von /etc/network/interface auch eth0 eintragen muss. Welche Firewall könnt ihr dazu empfehlen? Ich möchten einen Test Server zum Probieren von Programmen installieren ohne das jemand über Internet darauf zugreifen kann. Reicht da die Firewall von WCM? Gibt es auch andere gute Firewalls für Debian? Vielen Dank, GNU/Freak |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
iptables verwenden.
kannst ja ein script schreiben, das ALLES blockt, oder netzwerkkabel ausstecken ![]() aber die wcm wall sollte eigentlich reichen, ich denke aber, dass da auch viel offen ist, was du gar ned offen brauchst...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
Hi Jungs,
ich bins wieder. Ich war zwischendurch brav und hab die Nvidia Treiber installiert. Leider bekomme ich die Firewall nicht richtig hin ![]() # /sbin/wcmfirewall start : command not found : command not found : command not found : command not found '/wcmfirewall: line 71: syntax error near unexpected token `in In Zeile 71 steht case "$1" in Was muss ich ändern? Welche alternative gibts sonst? Ich hab lokkit von den Debian CDs probiert was auch nicht ganz funktioniert ![]() GNU/Freak ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Der Gentoo-Security-Guide enthält ein sehr einfach aufgebautes, aber auch sehr gutes (da einfaches
) Firewall-Script:http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-security.xml lg
|
|
|
#9 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.10.2000
|
Zitat:
Sorry, ich hab den Thread erst jetzt gesehn ![]() Also: Hast Du die Interfaces konfiguriert, wie im Artikel beschrieben? Als weitere Lektüre kann ich dir das Securing Debian Manual ans Herz legen bzw. die Homepage des netfilter/iptables Projekts. Ein nettes Firewall-Script hat auch Marc Heuse von SuSE auf seiner Homepage. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
Danke. Schon gelöst. Ich verwende jetzt ein Firewall Script von http://www.linuxguruz.org/iptables/
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|