![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Grüß euch!
Kann mir mal einer folgende Frage beantworten: Ich habe auf meinen Rechner WinXP Professional installiert und habe die Festplatte partioniert!Eine Partition mit 20Gb und eine mit ca. 50 Gb!Jetzt habe ich den Fehler gemacht das ich auf die größere Partition Windows installiert habe(geplant war auf die kleinere Partition!)!Kann ich den Windows Ordner jetzt irgendwie auf die andere Partition(die kleinere) bringen(und den Windows Ordner auf der größeren Partition dann löschen?) mfg fuike |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
nein ... so einfach geht das nicht ... es wurden ja bei der installation alle einstellungen getätigt ... dh. es wird immer auf die partition zugegriffen, auf die installiert wurde ...
es gibt zwar tools (bei partitionierungsprogrammen, zb. bei powerquest partitionmagic) mit denen man ganze partitionen verschieben kann, nur halte ich von denen recht wenig ... am saubersten und sichersten ist, wenn du windows in der richtigen partition nochmal neu installierst .... oder du veränderst die partitionsgrößen nachträglich (auch mit einem tool eines fremdherstellers) ... wobei du dabei aber unbedingt vorher deine persönlichen daten auf einen anderen datenträger sichern solltest ...
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
kann pc.net nur zustimmen...
den windowsdaten so einfach auf die andere partition verschieben geht nicht. am ehesten noch das verändern der partitionsgrößen- sprich aus der 50gb part. wird eine 20g partition und umgekehrt... die wichtigsten daten vorher sichern- dann sollte es eigentlich klappen. mfg- flight
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
@ fuike
Sehe ich das jetzt richtig, dasst W XP installieren konntest und W98 nicht? Ohne Änderung der Hardware? Somit also Probs. nur mit der alten Win-Version, wird also doch an der SW liegen. mfg Excal |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
@Excalibur
Ja das siehste richtig!Ich kann nichts älteres als WinXP installieren! Ich finde das zwar nicht weiter schlimm da mir WinXp gut gefällt aber eigentlich trotzdem eine Frechheit! mfg fuike |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Bundeseigentum
![]() |
sollte das nicht mit xcopy32 /k /r / e /i /s /h funktionieren ...
bei 98 hats noch funktioniert, bei XP bin ich aber nicht sicher... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Verschieben kann man es schon, nur wird dann XP nicht mehr laufen!
Die Einstellungen und Verknüpfungen beziehen sich alle auf die originale Partition (ich nehme an "D"), somit gibt es nur Fehlemeldungen beim Aufrufen von Programmen, soferne das System sich überhaupt starten lässt.
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
Verschieben funkt sicher nicht problemlos, habe das mal mit NT4 gemacht, Rechner verweigerte daraufhin den Neustart... Folge: Neuinstallation des BS plus aller Progis...
Das veraendern der Partitionsgroesse mit PM7 oder 8 sollte auch mit der Diskettenversion des Progis problemlos funken... habe das schon oft selbst gemacht... eines wuerde ich aber vorher noch machen, und zwar die Platten defragmentieren (z.B. mit oodefrag 4.x) Peter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Du Klonst die XP Partition 1:1 oder machst einen IMAGE.
Bei mir hat das mit der 1:1 Klonen super funktioniert! Gekolont mit dem Programm "Ghost 2003" bei einer IMAGE hab ich probleme gehabt! (weil ich das WinXP progi "SYSPREPT" oder wie das heißt nicht ausgeführt habe)
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
werden beim Clonen alle Eintraege (also die Progammzuweisungen usw...)im BS auf die neuen Parameter umgeschrieben? sonst kann's nicht funken... oder???
Peter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|