![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hallo TUX Freunde, kennt, bzw. hat von Euch schon wer Knoppix 3.1 getestet?
Info: http://www.knopper.net/knoppix/
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Ich hab ne 3.1er Version, die extra vom www.lugv.at wegen dem www.linuxday.at angepasst wurde, der in meiner HTL stattfand.
(Man sieht mich zB auf diesem Bild zusammen mit Knoppix. Ich bin der linke, den man nur von hinten sieht, aber das passt schon...) Ich muß sagen, ich bin sehr beeindruckt von der Hardwareerkennung, sie arbeitet sehr schnell und erkennt auf halbwegs aktuellen Desktop-PCs meist sogar die Netzwerk und Soundkarte ganz automaisch (außer ein paar komische onboard-Teile). Bei meinem Notebookt (IBM R32) erkennt es leider weder die LAN-, noch die WLAN- noch die Soundkarte automatisch. Wenn man genug RAM oder ein swap-Partition auf der Platte hat (die es automtisch erkennt) kann man alle Programme (900 Pakete mit über 2000 Programmen) starten und merkt von der Kompression eigentlich nichts. Ich würde es sogar als Einsteigerdistri empfehlen. Wenn es alles erkennt, muß man schließlich nur noch das ganze virtuelle Dateisystem auf die Platte kopieren und hat dann immer ein einfach zu bedienendes (bei Knoppix sind noch ein paar extra Einstellungsprogramme dabei) Debian-GNU/Linux daheim. Alternativ kann man auch alle Einstellung auf Diskette sichern, um dann ohne die Fesplatte zu berühren sogar immer wieder mit den gleichen Einstellungen arbeiten zu können. Sogar das starten von Solitär u.ä. (regedit, editor und so haben wir alles schon probiert) aus dem Windows Ordner (die Partitionen werden automatisch auf dem Desktop verknüpft und bein öffnen gemountet) geht mit wine auf anhieb ohne Probleme. Ich bin wirklich tief beeindruckt von dem System: Von CD booten und schon nach 3,4 Minuten kann man ganz normal und schnell damit arbeiten!
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Hallo Nestrus!
.. danke für Deine Anwort, hab heute diesen Beitrag über Knoppix (Knopper war auch dabei) im Wdr gesehen, da ich immer was Neus probieren muß, würde mich die Sache schon interessieren.. .. schau dir mal mein Profil an, meine Hardware sollte eigentlich schon Linux tauglich sein, will aber am System selbst nicht`s ändern.. .. kannst du mir in Österreich ein Bezugsquelle nennen von wo ich die CD bestellen kann, es gibt einige Shop`s in Deutschland, weiss aber noch nicht ob sie nach Österreich liefern, oder könntest du mir eine CD besorgen, will aber nicht unverschämt sein.. .. schöne Grüße in`s Ländle..
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
knoppix kann kostenlos downgeloadet werden. auf der knoppix page gibts aber auch ein paar links zum bestellen soweit ich weiß.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
da hab ich wohl was verpasst im TV..
(i schau nicht viel fern, weil man normalerweise auch nicht viel verpasst! )ich glaub auch, dass es mit deinen Komponenten keine Probleme gibt. (Er muss ja nicht mal von CD booten können, man kann ja auch unter Win Bootdisketten erstellen.) Gerade mit Knoppix kann man ja die Linux-Kompatibilität sehr einfach rausfinden. Ich kenn einen halbwegs guten Versand in at www.pinguin.at, aber Knoppix hat der nicht... Bei uns auf dem linuday hätte man es kaufen können! ![]() Wenn dus nicht runterladen willst, könntest du bei lugv fragen, die haben sicher noch ein paar Kopieen übrig (die wären dann auch mit label) oder du gibts mir einfach deine Adresse und ich schick am Montag eine Kopie meiner Special-linuxday-edition. (Es wurden überall das Logo des linuxday eingefügt, außerdem war war es zu der Zeit eine ganz neue Version, extra von Herrn Knopper zusammengestellt, ist also nicht ganz die offizielle 3.1er, nur weiß ich jetzt nicht ob die offizielle 3.1er mittlerweile neuer ist oder nicht.) Vielen Dank, dir natürlich auch einen schönen Gruß!
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Hallo Nestrus!
.. danke für Dein Bemühen, Mail ist unterwegs! .. schönes WE
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
Ok.
Dir auch! ![]()
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|