WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2002, 01:45   #11
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rolf
[b]Du als 737er Fan mit Sidestick a la airbus??? Ich würde mir heute den FFB kaufen damit man die Trimmkräfte spürt (Habe derzeit den CH Flight SIM Yoke, einen solchen mit Force Feed Back gibt es ja noch nicht).
Hallo Rolf,

Naja, bisher war ich ja keine "Spielernatur" und das war mein erster Joystik....
Allerdings glaub ich ja kaum, ob das FFB wirklich die Trimmkräfte so wiedergeben könnte wie in echt.
(...ich bin ja jetzt auch schon einige male im FFSim "geflogen")

@Dav: Hast du auch realere Flugerfahrung? Wegen den FFB "Rückmeldungen" am Stick. Außerdem weiß ich nichtmal ob das nicht auch der Flieger (in meinem fall die DF737) unterstützen muß.

Zitat:
wie wichtig die Trimmung bzw. die Rückkopplung ist.
Schon klar, aber ich denk nicht dass das so rüberkommt. Hauptmanko bleibt sowieso die supertolle Sicht...

...Hab sowieso noch keine Zeit gehabt was einzukaufen...vielleicht morgen oder übermorgen.
Dafür bin ich nach laengerem wiedermal eine kleine Runde "geflogen"
Am So. hab ich meinen Rechner umgebaut und jetzt nach und nach wieder einige Programme fraufgespielt.
ATI 9700@128MB 2x512MB DDR an XP2400+

Zitat:
Immer wieder schaue ich mir gerne Deine Super- Fotos an
Danke, danke
Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 10:33   #12
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Siegfried!
NAtürlich kommen die Kräfte nicht wie in echt rüber aber zumindest besteht eine kleine Ahnung was da im Steuerküppel passiert wenn nicht getrimmt wird. Ich war seinerzeit in Frankfurt mit Watsi im Cockpit und der regierte ganz anders weil er eben , wie er mir bestätigte, vom FFB her sensibilisiert war. Ich war total perplex daß das Steuerhorn wie blockiert war, eben weil ich nicht getrimmt hatte. Beim 2. Flug lief es dann wesentlich besser. Du hast aufgrund Deiner Erfahrungen im Fullsimu und Jumpseat da sicher kein Problem aber diejenigen, die bislang nur am PC gesessen haben ahnen gar nicht wie es in echt abläuft. Am PC kann man eben lediglich die Verfahren üben und auch gut simulieren aber es soll sich keiner einbilden damit je ein Fluggefühl zu bekommen.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 13:21   #13
K.J.Wibbeke
Jr. Member

Standard Joystick

Mein MS FFB 1 ist massiv und hält schon ewig. Fliegen macht Spaß damit.
Kein Spaß macht, dass ich ihn jetzt wegwerfen kann, denn WIN XP hat Probleme mit den Gameports.
Alt 12.12.2002, 20:38   #14
Huss
Inventar

Standard Re: Joystick

Zitat:
Original geschrieben von K.J.Wibbeke

Kein Spaß macht, dass ich ihn jetzt wegwerfen kann, denn WIN XP hat Probleme mit den Gameports.
..Ich hab gerade wieder Win2000 genommen ...allerdings wollte ich sowieso wieder eine USB kaufen.

Und M$ Fan bin ich nicht gerade....aber ich hoffe doch, dass wenn ich eine Sidewinder "irgendwas" kaufen dass das hoffenlich geht. (zumindest der erste war wirklich "plug 'n' play" und nicht wie sonst "plug and pray" ;-) )

..Mal sehen was der Handel gerade vorrätig hat:
..vielleicht wird es auch der empfohlene "Logitech WingMan Strike Force 3D FFB"..

Wie immer bei mir:
"Es muß gut sein wobei es auch billig sein darf"

...so jetzt ist die Woche fast um und ich komme einfach nicht zum einkaufen ..

Besten Danke
Siegfried
Alt 13.12.2002, 02:37   #15
Betto
Inventar

Standard

Hallo Siegfried,

wenn Du schon so viele schöne Euro in die Rechnerware investiert hast, würde ich Dir auch zu einer entsprechenden Inputware (schöne Wortschöpfung, nicht? ) raten. Ich habe CH Combatstick, CH Pro Throttle und Simped, alle USB - und kann diese Kombination wärmstens empfehlen. Sowas von megapräzise ist fast schon unheimlich. Ich bin fast neidisch auf mich selbst.

Nein, ich bin albern. Evtl. kann man sich statt des Joysticks auch ein Horn kaufen (CH FlightSim Yoke (?) USB) und anstelle der Simpeds kann man sich auch für die CH Pro Pedals USB entscheiden, wenn man unbedingt gern analoge Radbremsen hätte, sonst sind die Simpeds vorzuziehen.

Ich möchte mein ganzes Klimbim jedenfalls nicht mehr missen; der Spaß ist einfach viiiel größer, wenn man mehr als nur einen kleinen 4-Tasten-Joystick hat, an dem man rumpfriemeln kann.

Bestellen kann man das alles bei Flight and Fun, der inseriert meistens in der FXP (gelb, glaube ich), hat gute Preise und ist sehr nett.

Frohes vorweihnachtliches Selbstbeschenken!

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 21:35   #16
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Betto
....würde ich Dir auch zu einer entsprechenden Inputware (schöne Wortschöpfung, nicht? ) raten. Ich habe CH Combatstick, CH Pro Throttle und Simped, alle USB - und kann diese Kombination wärmstens empfehlen.
Hallo Betto,
..stimmt eigentlich.
Ich wollte den joystick ja nur als Übergang....
Hab mich gerade auf den flight.at Webseiten umgesehen und werd wohl mal nächste Woche
eher früher als später beim Jentsch im Geschäft vorbeisehen.
(Der liegt nämlich genau zwischen Arbeit/Wohnung und meiner/unserer Bank) )

Ich fürcht ich muß noch was vom Sparbuch abheben....

Ich hoff nur dass der yoke auch mit der DF737 funzt...

Besten Dank
Siegfried
--

Leider reicht mein Sparbuch nicht annähernd zum 1:1 Model

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...befd8cb1e9d763
Antwort