![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.04.2002
|
Da hast du mich jetzt aber erwischt, Mika. So mit Sicherheit weiß ich jetzt auch nicht zu sagen, ob die Steigung erhöht wird, wenn ich am Hebel ziehe oder drücke.
Rein logisch würde ich denken: Ziehen erhöht die Steigung. Erstens stehen sie beim "Einsteigen" (beim Aufruf eines neuen Flugzeuges) schon in der richtigen Position. Und zweites läuft es dann konform mit dem Gemischhebel, den man beim Start ganz reinschiebt, und mit steigender Höhe (also im Regelfall beim Reiseflug) weiter herauszieht. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
|
Blauer Hebel "drin": Kleine Steigung = hohe Drehzahl = Startstellung.
Den Condition Lever der (vieler) Turboprops hat RV (Peter) genau erklaert, genauso funktioniert's. Eine direkte manuelle "Gemischregelung" gibt's natuerlich nur bei Kolbenmotoren, Turbinentriebwerke (also auch Turboprops) haben sowas nicht. Viele Gruesse Peter P.S. Ich hab' da mal bei den geheimnisumwitterten fliegenden Weisen vom hohen Berge hochnotpeinlich nachgefragt, weil ich auch erst fest davon ueberzeugt war, bei Start sei doch mit grosser(!) Steigung die beste Leistung zu erzielen. Hab dann den mir zugedachten schweren Verweis als gebrochener Mann, wenn auch gefasst hingenommen und musste einhundertmal abschreiben: Startstellung = Hohe Leistung = hohe Drehzahl = Kleine Steigung ![]() |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Nochmals danke für die Beiträge. Ich habe nun auch im "Flugzeughandbuch" der Kingair 350 nachgelesen und glaube, dass ich die Sache jetzt (mit Hilfe von Euch) in den Griff bekomme.
Grüße aus EDDH (den Zusatz erspare ich mir; aber Grüße auch an das GA-Team, falls "mitlesend") |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
Hi Günni Cessna mit Turbolader und King Air sind aber seeeehr unterschiedliche Kisten. Bei der King Air ist ITT daher nur eher ein Überwachungsinstrument zwischen Gasturbine und Leistungsturbine und ganz entscheidend beim ersten Start (Kaltstart).
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|