![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.03.2001
|
![]() Hallo,
allen die einen soliden Flieger suchen, der noch mit herkömmlichen Navigationsmethoden (ohne FMS, GPS ...) geflogen werden muss, kann ich nur die DC-9 von Flight 1 empfehlen. Dies Systeme sind sehr komplex, was auch bei der Programmierung berücksichtigt wurde. So ist z.B. die Klimaanlage keine Attrappe sondern muss entsprechend der Flugphasen eingestellt werden. Das Handbuch kann umsonst bei Flight 1 heruntergeladen werden. Load-Editor sowie Tex-O-Matic sind im Paket enthalten. Ich kann die Maschine nur empfehlen. Mich wundert es, dass dieses Flugzeug hier im Forum noch nicht angesprochen wurde. Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() Hallo Jörg,
das Flugzeug wurde bereits angesprochen: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...&highlight=DC9 Gruß Hinrich |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 08.07.2001
|
![]() Gibt es das Handbuch auch irgendwo auf Deutsch?
Ich komme einfach mit dem ewigen Ding Dong nicht klar. Ständig Master-Warnungen ohne erkennbaren Grund! Außerdem ist mir unklar, wie die Maschine nur die von mir gewünschte Geschwindigkeit(Mach Speed Hold - Rädchen) halten kann. Ist der Autopilot + Autothrottle aktiv, hält er schon irgendwelche Geschwindigkeiten - nur nicht meine gewollten. Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit der FS02 Version aus, die ich mir vor Kurzem aus einem Restpostenverkauf erworben haben. Muss doch zu schaffen sein...
Sir Deni (Thorsten) Always Happy Landings Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Als ich das Problem hatte, lag es daran, dass diese Cabin Pressure-Hebel (auf dem Throtte-Quadranten) nicht richtig stand. Den muss man je nach Climb oder Descent stellen, sonst kommt Warnsounds ohne erkennbaren Grund.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Es ist übrigens interessant (auch beim Durchlesen anderer Beiträge zur DC9), wie wir alle so ziemlich die selben Erkenntnisschritte vollziehen. Für den Cabin Pressure-Hebel habe ich auch ´ne Weile gebraucht.
Der ist aber nicht die Ursache - trotzdem vielen Dank Hans. Wichtig wäre mir neben dem nervigen Ding Dong auch noch die Mach Speed Hold - Funktion.
Sir Deni (Thorsten) Always Happy Landings Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]() ..die Warnsounds kommen von falschen Einstellungen der Pressurization. Die Cabine-Alt beträgt genau 8000ft. Wird dir Kabine vorher nicht unter Druck gesetzt, ertönt VOR erreichen dieser Höhe die Warnsounds.
Richtige Vorgehensweise hier (ich gehe mal davon aus das nach Checklist die richtige Stromversorgung des Bussystems erfolgt, und Druckluft verfügbar ist: Enviroment Master Switch auf on, usw...) - Cabin Pressurization :Cruising Alt +1000 einstellen /Descent auf 0 - Cabin Climb Rate: ungefähr +500 (bei Crusing Alt 32000) /Descent auf -500 ! - Landing Baro : set nach dem Start im Climb den Pressure Source Switch (Overhead) auf PRIMARY und das Pressure Valve (neben Throttle) nach unten auf OPEN (Climb) (Licht FLOW leuchtet im Overhead auf) Das ist eigentlich schon alles. Vor der Landung muss der Kabinendruck wieder rückgängig gemacht werden) Nach durchfliegen von 8000ft im DESCENT das Pressure Valve wieder auf VALVE CLOSE (Descent) und den Pressure Source Switch auf STBY Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Alles noch aus dem Gedächtnis. Gruss Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Supi Andreas!
Das wird es sein! Werde ich beim nächsten Flug beachten / setzen. Nun interessiert mich "nur" noch die Sache mit der Geschwindigkeit.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() ..werde heute abend mal einen Flug von ESMS nach EFHK machen und das mal testen.
Ich kann mich nur noch erinnern, das bevor das Autothrottle aktiviert wird der Autopilot aktiv sein muss.. bis dann Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() ..also bei mir funktioniert der Autothrottle einwandfrei..
aber ich kann mir vorstellen wo es hakt: schau Dir mal den Airspeed-Indicator genau an (vergrössern!) Der Autothrottle funktioniert nur im MACH-Modus, als zeigt der Speed-Bug auf dem Airspeed-Indicator auf die Mach-Skala (befindet sich ganz aussen !! Der Speed-Indicator zeigt aber den IAS an !!!!! Wird die entsprechende Mach-Geschwindigkeit erreicht wird diese auf dieser aussen liegenden Skala angezeigt (mit einem blauen Bug !) Meine Reiseflughöhe betrug 32000. Autothrottle eingestellt auf MACH .82 Der blaue Bug läuft hoch bis der rote Speed-Bug erreicht wird. Der Barber Pole stand etwas über 300. Die IAS ca.290. (Bei heutigen Windverhältnissen ![]() Gruss Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() ..in einer realen DC-9 wird (oder wurde
![]() Die Flight-1 DC-9 hat leider keinen IAS-Hold ! Gruss Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |