WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2000, 18:13   #21
spunz
Super-Moderator
 
Registriert seit: 22.03.2000
Beiträge: 9.666


spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

owerline könnte im Herbst 2001 eingeführt werden - EVN: 300 Schilling Pauschale im Monat
Internet und Telefonie aus der Steckdose sind auch in Österreich im Kommen. Bisher gibt es von einigen Landesenergieversorgern nur Feldversuche. Mit der kommerziellen Vermarktung könnte jedoch bereits im Herbst 2001 gestartet werden, hieß es am Donnerstag bei der EVN.
Die so genannte Powerline Communications-Technologie (PLC) macht aus jeder Steckdose oder Lampenfassung eines Hauses einen vollwertigen Internet- und Telefonie-Anschlusspunkt.
"Stromversorger werden künftig Kooperationen mit Telekommunikations-Unternehmen eingehen, um Powerline anbieten zu können", meint Heinrich Otruba, Geschäftsführer der Telekom Control. Die neue Technologie werde den Internet- und Telefonmarkt neu beleben und Liberalisierungsthemen wie Entbündelung und Mietleitungen im Strombereich neu aufs Tapet bringen, schätzt Otruba.
Bis zu 10 Mbit
Das Besondere an der neuen Technik ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit, die rund 20 Mal schneller als bei herkömmlichen ISDN-Leitungen (64 Kilobit pro Sekunde) ist. Powerline wird mit bis zu 10 MBit pro Sekunde im Endausbau auch schneller als ADSL sein.
Benötigt werden dazu eine Netzwerkkarte und ein spezieller Adapter im Wert von zwischen 800 und 1.000 S. Über jede Stromsteckdose ist dadurch ein schneller permanenter Internetzugang sowie Telefonie möglich. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Geräte überall im Haus bei jeder Steckdose angesteckt werden können. Eine Voraussetzung für die Nutzung von Powerline ist, dass die nächste Trafostation nicht weiter als rund 300 Meter vom Haus entfernt ist.
Abrechnen will die EVN beim Internet voraussichtlich über eine monatliche Pauschalrate (Flat rate), die mit 300 S deutlich unter den derzeitigen Marktpreisen von 500 bis 600 S liegen werde, hieß es aus der EVN. Surfgebühren fallen dabei keine an. Beim Telefon-Service werde voraussichtlich sekundengenau abgerechnet.

hab ich beim stanart gefunden
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2000, 13:03   #22
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag

hmm, macht wienstrom auch sowas?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2000, 16:39   #23
Hali
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.08.2000
Beiträge: 52


Beitrag

Dazu gabs auch einen Beitrag in der Futurezone mit entsprechend ausführlicher Diskussion
http://futurezone.orf.at/futurezone....0627&tmp=17611
Hali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2000, 11:26   #24
guenna
Newbie
 
Registriert seit: 08.01.2000
Beiträge: 12


Ausrufezeichen

an alle mädls und buben die sich über powerline den kopf zerbrechen.

ich komme da von der technologie seite der anbieter. powerline oder wie man auch immer dies nennt ist schon wie erwähnt in mehreren testversuchen in europa eingesetzt worden. mehr oder weniger immer mit dem selben ergebnis das der elektrosmog nicht gut für breitbandigeübertragungen eignet. erstens hat sich kein elektrogerätehersteller jemals gedanken gemacht störungen und schwankungen in seinen geräten zu minimieren und zweitens ist die länge (300m) ein sehr großer einschränkender faktor. in UK hatten sie die probleme das man mit einigen geschick und tech. know how sich über funk und den !!strassenlaternen!! ins netz hängen konnte. in summe hängt es nicht an der technologie des powerline gerätes, sondern an den eigenheiten eines derzeitigen stromnetzes. ein zehn jahr altes auto mit 120PS fährt auf irlands strassen auch nicht langsamer als ein neuer PKW mit 250PS. sprich, verbesserungen für den endnutzer sind immer drinnen, aber die stärkste steigerung könnte man erzielen wenn man ein "sauberes" stromnetz hat. dann wäre die jetzige technologie auch schon nicht von schlechten eltern.

also nicht endmutigen lassen, es wird sicher immer schneller und günstiger.

guenna
guenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2000, 11:42   #25
Neo
Inventar
 
Registriert seit: 12.12.1999
Beiträge: 3.662


Beitrag

Ich habe gestern im Cine Nova Wiener Neustadt einen Neunkirchner (is ja glei nebn) zufällig getroffen der am EVN-Versuch mitmacht.
Der ist absolut net zufrieden mit diesem Anschluss. Ausfälle am laufenden Band, manchmal mit Schneckentempo durchs Netz und so weiter.

Da sind wir jetzt, wo wir in Zukunft alle hinkommen:
Die Leitung von zu Hause zum Provider ist sauschnell, aber mit der Anbindung des Providers ans restliche Internet sieht's traurig aus...
Neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2000, 12:29   #26
kato
Obersektionsleiter
 
Benutzerbild von kato
 
Registriert seit: 25.11.1999
Beiträge: 5.637

Mein Computer

Beitrag

In meiner einfältigen Art denke ich mal die 300m Begrenzung wird man möglicherweise durch herabsetzen der Geschwindigkeit ändern.
Und dann sind wir wieder dort wo die anderen auch sind es ging zwar schneller aber nicht für alle und es is ja schlecht(für den Provider)wenn ein 600MB Download in 5 Minuten fertig ist.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag