WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2002, 20:40   #1
Ray
Senior Member

Ray eine Nachricht über ICQ schicken
Frage PS13 / Windows XP / Joystick

Hallo Fliegerfreunde!

Ich habe jetzt schon Stunden hier im Forum sowie auch im Forum von Aerowinx gesucht, jedoch keine Hilfe gefunden. Hoffentlich klappt es hierdurch...

Mein Problem: Ich kann meinen Microsoft Sidewinder 2 USB Joystick unter Windows XP beim PS13 nicht benutzen. Ich habe alle Einstellungen und Installationen so vorgenommen, wie sie bei Aerowings unter " PS1 installation guide for Win XP/2000 users" stehen. Mit dem Sound und der Bedienung beim PS13 gibt es daher nun keine Probleme. Jedoch beim Joystick: Bei der Calibrierung im FMC erkennt der Simulator alle Joystickkommandos. Die Werte werden auch angezeigt und stimmen. Ebenfalls kann ich sie Speichern. Aber gehen tut der Stick nicht. Im EICAS, wo die Ruderstellungen (Joystickeinstellungen) überprüft werden, ist das Höhenruder immer ganz unten und die Seiten / Querruder ganz rechts. Auf Joystickbewegungen reagieren sie nicht!

Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann und sich keiner darüber aufregt, dass ich es bei "Hardware" und "FLY und andere..." versuche. Aber es gibt bestimmt Leute, die sich immer nur ganz bestimmte Bereiche hier im Forum angucken, und so ist die Wahrscheinlichkeit auf Hilfe bestimmt größer.

Ich hoffe auf baldige und hilfreiche Antworten, vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Vorweihnachtstage.

RAY
Ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 08:52   #2
DeLaPlata
Gast

Pfeil PS13

Hi simmer , betrifft dein Anliegen NUR PS13 ????
Wenn ja, läge die zu ziehende Konsequenz wohl auf der Hand: 3rd Party ==> ciao e via!
Rico
Alt 03.12.2002, 00:44   #3
Ray
Senior Member

Ray eine Nachricht über ICQ schicken
Reden Hallo zusammen!

Kann endlich den PS13 wieder voll nutzen und gebrauchen! Habe heute das Problem lösen können.

Die ganzen Zusatzprogramme wie VDMS etc. hatte ich ja schon installiert. Dass der Simulator den Joystick irgendwie erkennt, wurde ja dadurch angezeigt, dass bei der Joystickcalibrierung im FMC bei Bewegung des Sticks Werte angezeigt wurden (rechte Seite, unter DETECTED)

Die Lösung ist: Diese angezeigten Werte über Maximalausschläge muss man im FMC auf der linken Seite unter "SELECTED" manuell eingeben. Dann sieht man auch schon im EICAS beim Rudercheck, wie sich diese zentrieren; und dann kann man auch die Ausschläge testen und sehen, dass der Joystick die gewollten Ruderbewegungen ausführt.

Also, bis denn, vielen Dank für Eure Bemühungen und weiterhin viel Spaß beim Fliegen.

RAY
Ray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort