![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2001
|
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon gestellt worden sein kann: Wofür benötige ich bei der Single Engine Turboprop C208B Gran Caravan diesen zweiten Leistungshebel? (Für Notfälle
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
Moin,
wozu man den Leistungshebel braucht, ist mir auch schleierhaft, ich lasse ihn immer in der Normalstellung stehen. Aber den Separator kann ich Dir erklären. Bei der Turbine, die den Propeller antreibt, handelt es sich um eine sogenannte "Reverse-Flow" Turbine, dass heißt die Luft und die Abgase strömen entgegen der FLugrichtung (und natürlich entgegen des Propellerstrahls). Die Luft für die Turbine wird über das "Maul" unter dem Spinner angesaugt und nach hinten geführt und durch einen 180°-Knick zum Kompressor geleitet. Das passiert, wenn der Seperator ausgeschaltet, also in der Normalstellung ist. Wenn man Ihn aber anschaltet, werden Öffnungen im Knick freigegeben. Fremdkörper wie Eisklumpen machen den 180°-Knick nicht mit und fliegen aufgrund ihrer Trägheit durch die Öffnungen raus. Natürlich entweicht auch Luft durch die Öffnung, was einen verminderten Druck zur Folge hat, was wiederum die Leistung reduziert. Daher geht das Drehmoment und der FuelFlow zurück, wenn du den Separator einschaltest. Im Flusi ist diese Ding vollkommen witzlos, da es hier weder "echte" Vereisung noch Vogelschlag gibt. Ich benutze es allerdings der Realitätsnähe wegen am Boden und bis 3000' und unter Vereisungsbedingen grundsätzlich. Deshalb: Kann man benutzen, muss man aber nicht. Hoffe es alles richtig nd verständlich erklärt zu haben. Profis werden es warscheinlich noch genauer erklären können, aber was solls... Phil |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Hi simmer,
Zitat:
Beim Drehmoment ist die Sache klar, da weniger Luft zum Motor durchkommt. Rico |
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
Luft und Kerosin müssen ein bestimmtes Verhältnis haben, um optimal zu verbrennen (Chemieunterricht Klasse 11). Wenn nun weniger Luft in den Kompressor kommt, stimmt das Verhältnis nicht mehr, der Motor läuft praktisch "zu fett" (vorsicht mit diesem Begriff, den gibt's eigentlich nur bei Kolbenmotoren). Also darf nur weniger Kerosin eingespritzt werden, damit das Triebwerk effizient läuft.
Keine Garantie für Richtigkeit!! So stelle ich mir das jedenfalls vor, mit meinen Kentnissen der Schul-chemie. Jedenfalls fällt die FuelFlow-Anzeige runter, wenn ich den Seperator anschalte, und ich denke, dass ist nicht nur im Flusi so. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
Hallo!
Die Frage nach dem Separator wurde schon beantwortet, anzubringen wäre hier noch, das die Luft "normal" einen leichten Knick macht, während beim "trennen" eigentlich ein Bypass geöffnet, und der eigentliche Lufteinlass geschlossen wird. Dort vollführt die Luft dann auch den scharfen Knick, aber diese Präzisierung ist eigentlich unwichtig .Wofür ist nun der "Emergency Power Lever" ? Die Caravan besitzt eine Fuel Control Unit (FCU) die den Treibstofffluß -je nach Einstellung des Power Lever- pneumatisch regelt. Sie überwacht alle Motordaten und versorgt den Motor dann nach den Vorgaben (ist übrigens sehr störanfällig das Ding). Wenn nun die Pneumatic (oder ein anderer Teil) der FCU ausfällt, kann der Pilot mit dem Power Lever zwar noch spielen, aber einen Effekt hat das dann nicht mehr ... Der Treibstofffluß wird dann automatisch auf Idle gebracht. Dafür ist dann der "Emergency Power Lever" gedacht, nach einem Ausfall kann man damit den Treibstofffluß regeln. Er ist also nicht, wie fälschlicherweise manchmal angenommen wird, eine zusätzliche "Kraftspritze" für besonders kurze Bahnen oder so, sondern nur für diesen Notfall gedacht. Ein ständiges Einsetzen dieses Levers (der Motor reagiert schneller auf das Setting), kann zu Motorschäden führen (ein Vorteil vom FS, man kann sich soviele Motorüberholungen leisten wie man will ).Gruß, Gregor ![]()
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2001
|
Superherzlichen Dank an Phil und Sky777. Der unbekannte rote Schalter direkt vor einem scheint offenbart. Wenn ich richtig verstanden habe: Im FS 02 sind beide Komponenten somit nur Gimmicks. - Schade eigentlich, aber wenigstens weiß man, dass der Realität noch keine Grenzen gelegt sind.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|