WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2002, 16:52   #1
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Neue Soundkarte...???

Moin Forum,
da man mich (fast schon bekanntermaßen hab ich das Gefühl) beim Online-Controllen/-Fliegen in Roger Wilco schlecht versteht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue Soundkarte zu kaufen. Nun aber folgende Fragen dazu:
Momentan habe ich Sound on board, kann ich da trotzdem ne Soundkarte einbauen??? Wenn ja, funzt die dann auch ? Und wenn ja, welche würdet Ihr mir empfehlen bzw. mit welcher habt Ihr (grad beim Online fliegen mmit Voice) gute Erfahrungen gemacht??? Wie hoch wären dann die Kosten??? Is die Installation schwer (bin ne null in Sachen Hardware)???

gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 17:26   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Hauke !

Ne, ist gar kein Problem. Den Onboard-Sound kann man per BIOS oder Überbrückung auf dem Board selber ausschalten (sollte eigentlich in Deinem Handbuch für das Motherboard beschrieben sein).

Was die Auswahl der Soundkarten angeht, da scheiden sich wie bei Graphikkarten die Geister bzw. Ansichten. Ich bevorzuge seit jeher Creative-Karten, da würde ich Dir entweder die SoundBlaster 5.1 Digital (die kostengünstigere ca. 60,- €) oder die SoundBlaster Audigy 2 (ca. 120,- €, Preise aus dem Kopf, gibt keinerlei Gewähr, die hat aber kein MicIn meines Wissens nach, scheidet deshalb leider aus, aber der Klang ist klasse). Eine weitere Karte ist die Creative SoundBlaster Live! Player 5.1, die ich mir bald kaufen werde.

Installation ist nicht schwer, Du kennst ja meine Nummer...

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 17:35   #3
Betto
Inventar

Standard

Hi Hauke,

1) den Onboard-Sound kann man deaktivieren (muß man aber nicht, dann hat man zwei
Soundkarten, so wie bei mir).

2) Es genügt jede einigermaßen moderne Soundkarte, die gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben kann (Duplex) - das können aber im Prinzip alle.

3) Ich habe die Audigy 1, bin zwar noch nie (jaja, immer noch nicht ) online geflogen, habe aber Roger Wilco anderweitig mit guten Ergebnissen ausprobiert. In der Regel schenken sich die Ausgänge in der Qualität nix, schon eher aber die Mikrofon-Eingänge. Aber auch da gilt: Jede moderne Karte sollte diesen Zweck erfüllen, die nicht gerade aus der 10 €-Grabbelkiste kommt. In Frage kommen also Karten wie Terratec 128i für 30 € oder, sehr viel edler, wie die Terratec 6fire LT für 130 € - oder eben Creative Audigy.

4) In der Regel ist die Installation einfach, das hängt stark vom Hersteller ab. Manchmal ist ein fehlerfreier Download incl. Suche der neuesten Version schwieriger als die Installation selbst. (Creative-User können ein Lied davon singen....)

5) Zwar nicht gefragt, aber trotzdem: Für die Verständlichkeit von einem selbst entscheidet das Mikrofon in sehr viel höherem Maße als die Soundkarte. Also unbedingt auf ein gutes Mikro achten (bzw. Headset), das lohnt sich! Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei der Verwendung von Kopfhörern die Verständlichkeit der anderen besser ist als bei Sound über Boxen.

Grüße,

Betto

PS.: Da warst Du wohl schneller, Stephan! Die SB Player 5.1 würde ich übrigens nicht nehmen, sie macht heftige Probleme auf dem PCI-Bus, wenn man VIA-Chipsätze hat. (Die "ohne 5.1" ist ohne Probleme, hatte ich selbst.) Die Audigy 1 macht heftige Knackser auf meinem Board beim Ausschalten... Warum ich sie dann gekauft habe? Damals gab es die 6fire LT gerade noch nicht....

PPS.: Ich seh' gerade, die Player 5.1 wird wohl für Deinen P4 mit i850 sein...
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 18:55   #4
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Leutz,
ich werde mir die bisher genannten Marken mal aufschreiben und dann in den Laden meines Vertrauens gehen .

Spürt man den enien deutlichen Unterschied zwischen den Karten für unter 100€ und über 100€ (jetzt mal so als "Sxchallmauer" genannt)???

Wäre es nicht möglich, wenn ich Sound on board und als Soundkarte habe, dass ich, für einige Onliner das non-plus-Ultra , Voice auf Kopfhörer hab und Rest auf Boxen????

@Stephan: Wenn ich mir ne Karte kaufe, telefonieren wir mal .

@Betto: Wird Zeit, dass du auch mal mit dem Online-Fliegen anfängst .

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort