![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo Fliegerfreunde!
Ich habe jetzt schon Stunden hier im Forum sowie auch im Forum von Aerowinx gesucht, jedoch keine Hilfe gefunden. Hoffentlich klappt es hierdurch... Mein Problem: Ich kann meinen Microsoft Sidewinder 2 USB Joystick unter Windows XP beim PS13 nicht benutzen. Ich habe alle Einstellungen und Installationen so vorgenommen, wie sie bei Aerowings unter " PS1 installation guide for Win XP/2000 users" stehen. Mit dem Sound und der Bedienung beim PS13 gibt es daher nun keine Probleme. Jedoch beim Joystick: Bei der Calibrierung im FMC erkennt der Simulator alle Joystickkommandos. Die Werte werden auch angezeigt und stimmen. Ebenfalls kann ich sie Speichern. Aber gehen tut der Stick nicht. Im EICAS, wo die Ruderstellungen (Joystickeinstellungen) überprüft werden, ist das Höhenruder immer ganz unten und die Seiten / Querruder ganz rechts. Auf Joystickbewegungen reagieren sie nicht! Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann und sich keiner darüber aufregt, dass ich es bei "Hardware" und "FLY und andere..." versuche. Aber es gibt bestimmt Leute, die sich immer nur ganz bestimmte Bereiche hier im Forum angucken, und so ist die Wahrscheinlichkeit auf Hilfe bestimmt größer. Ich hoffe auf baldige und hilfreiche Antworten, vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Vorweihnachtstage. RAY |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Ray,
wie ich sehe, hat auch Hardy Heinlin auf deine Anfrage im Aerowinx-Forum geantwortet. Ich würde auf alle Fälle empfehlen, mit ihm weiterzudiskutieren und die gleiche detailierte Fehlerbeschreibung auch im Aerowinx-Forum zu schreiben (zur Not auch auf Deutsch). Wichtig ist immer eine genau Fehlerbeschreibung. Wenn die Werte bei der Joystickkalibrierung angezeigt werden und sich auch verändern, dann sollte eigentlich alles funktionieren... hast du denn den VDMSound-Emulator installiert? Mehr fällt mir im Moment nicht ein, außer daß die Experten definitiv im Aerowinx-Forum zu finden sind. Mein PS1.3 läuft im Büro zwar auch unter XP, allerdings ohne Joystick... insofern bin ich selbst hier etwas überfragt... Markus
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
Hallo Ray,
hast Du auch das VDMS Joystick Modul installiert ? Funktioniert Dein Joystick korrekt unter Windows in der Systemsteuerung/Gamecontroller ? Ich habe bei mir genau dieselbe Konfiguration ( WinXP/PS13a/Sidewinder FFB USB ). Ich hatte jedoch keine Probleme beim kalibrieren, ausser das Elevator und Rudder bei jedem Start von PS1 nochmal gespeichert und "reloaded" werden mussten. Welches mapFile hast Du in Deiner VDMS.ini ausgewählt ? Gruß Stefan |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
... für Eure Meldungen!
Aber ich habe heute das Problem lösen können. Die ganzen Zusatzprogramme wie VDMS etc. hatte ich ja schon installiert. Dass der Simulator den Joystick irgendwie erkennt, wurde ja dadurch angezeigt, dass bei der Joystickcalibrierung im FMC bei Bewegung des Sticks Werte angezeigt wurden (rechte Seite, unter DETECTED) Die Lösung ist: Diese angezeigten Werte über Maximalausschläge muss man im FMC auf der linken Seite unter "SELECTED" manuell eingeben. Dann sieht man auch schon im EICAS beim Rudercheck, wie sich diese zentrieren; und dann kann man auch die Ausschläge testen und sehen, dass der Joystick die gewollten Ruderbewegungen ausführt. Also, bis denn und viel Spaß beim Fliegen. RAY |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Glückwunsch, Ray,
an dieser Stelle möchte ich gleich mal Deinen Thread "missbrauchen", um Dir zu diesem Thema eine Frage zu stellen. Wird Dir beim Start des PS1 auch die Meldung Elevator off im FMC ( unter der Joystickkalibrierung ) angezeigt ? Ich muss bei jedem Neustart des Simulators die Einstellungen für Elevator und Rudder nochmal speichern und neu laden. Dies war glaub' ich auch schon Thema im Aerowinx Forum. Mich würde nur einmal Deine Erfahrung interessieren. Gruß Stefan |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
...ist bei mir leider auch so. Die Höhenrudersteuerung geht gar nicht nach dem Programmstart und die Seitenrudersteuerung ist in einer Art "Autokoordination". Bei vollem Querruderausschlag ist auch das Seitenruder voll ausgeschlagen. Ich kalibriere diese beiden Ruder also auch immer einmal neu :-(
Ein weiterer Nachteil ist bei mir der Sound. Zwar hört man ihn ständig, aber beim Hoch- und Runterfahren der Triebwerke geht dies nicht kontinuierlich, sondern in drei Schritten. Etwa von 20-40% eine Soundstufe, von 40-80% wieder ein nicht sich ändernder Sound und von 80-107% wieder ein stetig bleibender Anderer. Ist nicht ganz so schön, aber was soll man tun. Ich warte auf einen völlig auf XP programmierten PS!!! Gruss RAY |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
danke für die Info.
das mit dem Triebwerkssound ist bei mir genauso. Ja, dann hoffen wir mal, dass irgendwann auch mal eine rein Windowsbasierte Version erscheint. Dank einigen guten Programmierern kann man den PS1 ja mit dem FS 2002 koppeln. Dies finde ich, zumindest grafisch gesehen, eine echte Bereicherung. Viele Grüße Stefan |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|