![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
Das Fluggefühl ist genau so unrealistisch wie beim FS2002
Mich würde interessieren nach welchem Kriterium Du "realistisch" beuteilst . Ich vergleiche zur Zeit die Cessna 172 vom FS2002 und X-Plane im Platzrundenbetrieb. In der Tat fühlen sie sich z.T. verschieden an. Mein Gefühl sagt mir , daß die Cessna von X-Plane zu früh abhebt, wenn man das Bugrad beim Start entlastet und sie in der Platzrunde nach dem Ende des Steigflugs mit ca. 75 Knoten gegenüber der wirklichen Cessna und der des FS2002 viel zu langsam auf 100 Knoten im Horizontalflug beschleunigt. Scheint mir schon die Drehzahl im Landeanflug bei der FS2002-Cessna zu hoch, so liegt sie be X-plane noch weiter über der Realität. Besser als FS2002 macht es X-Plane beim Kurvenflug. Bei losgelassenem Querruder bleiben die Flügel in der Schräglage wie bei der Echten stehen, beim FS2002 kehren sie deutlich und damit zu schnell in die Horizontale zurück. Nicht vergessen solte man beim Vergleichen der Flugeigenschaften die Framerate. Mir ist das gerede aufgefallen als ich die East and Southeast England VFR Szenerie installiert habe. Die Framerate geht in den Keller. Gegenüber der Standard-Szenerie ein völlig anderes "Fluggefühl" der Cessna 172, sie gehorcht kaum dem Steuer. Ich weiß jetzt wo der Begriff "wie auf Schienen" bei der Bewertung des FS2002 herkommt. Gruß Carl
|
|
|
#12 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.07.2001
|
Das Fluggefühl ist für mich eine Mischung aus einger Erfahrung (bei mir leider als Pilot nur Segelflug) im Vergleich mit der Simulation und Fun. Wenn das Flugzeug wie beim FS2002 wie auf Schienen fliegt und nicht wie bei x-Plane schön hin und her schaukelt, macht's irgendwie keine Laune, finde ich. Das mit dem "zu früh Abheben" ist mir aber auch schon aufgefallen, da hast du bestimmt recht. Auch scheinen mir die Flugzeuge in x-plane vom Touch-Down-Verhalten eher wie Flummis zu sein, tut dem Spaß aber keinen Abbruch.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|