WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2000, 01:10   #11
Laid
Jr. Member

Beitrag

Darfst Dir nix antun Cindy, war einfach ein Macho-Nasenbär, einfach abhacken.
Laid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2000, 01:18   #12
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ja, ich hab mich auch schon gefragt, ob du von jedem erwartest, daß er sämtliche Kabelverbindungen an seinem Rechner überprüft.
Denn der Rechner hätte ja auch frei sein können, weil gerade die Anzahl der User kleiner war als die Anzahl der Rechner.
Abgesehn davon, wo bist du denn Userberaterin? Müssen die Leute dafür zahlen, daß sie bei dir die Rechner benutzen können??
Denn wenn es ein Kunde von dir ist (ich hab das so verstanden), dann kannst du ja nicht voraussetzten, daß er sich 1A mit Computern auskennt!
Eine andere Sache ist sicherlich die Fortbildung, die ist nirgendwo so wichtig wie beim PC. Und es gibt genug Leute, die mit einem PC arbeiten, aber nicht wirklich wissen was sie tun. Und genau die fragen dann, so wie es der Lord schon geschrieben hat, wegen jedem Handgriff um Rat. Das ist aber, nicht böse sein, Firmenpolitik. Heuzutage ist der Umgang mit dem PC fast wichtiger als der Umgang mit dem Bleistift.

Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2000, 03:57   #13
running_wild
Veteran

Böse

@cindy

Ich an Deiner Stelle würde mir auch keine grauen Haare wachsen lassen!

Bei den meisten Kunden ist der Berater oder der Helpdesk immer inkopetent wenn etwas nicht funktioniert, wie sie es gerne hätten (zumindest denkt sich das jeder, manche sagen es halt, kommt auf den Charakter an), auch wenn der Fehler im Endeffekt bei ihnen selbst liegt! Ich habe schon mit Kunden telefoniert, die die Maus für ein Fußpedal gehalten haben. Im Endeffekt war aber ich der, der sich nicht auskennt. Sowas muß man halt einfach vergessen. Am besten funktioniert der Kundenkontakt meiner Meinung nach, wie der Lord schon bemerkt hat, indem man "sie" offen und beinhart auf ihre Fehler aufmerksam macht und Ihnen so die Schneid´ abkaufst. Wenn er dich unhöflich, bestimmt anredet, antworte gleichfalls, bleib aber auf einem bißchen höheren Niveau! (Psychologieschulung bei der Versicherung vor langer, langer Zeit)

PS:
1. Diese Problemkunden waren nicht immer Männer!
2. Ich glaube du hast da einen Extremfall an Frauenhasser genossen. Es sind ja nicht alle Männer so, oder!?

------------------
...keep on running...

[Dieser Beitrag wurde von running_wild am 18. August 2000 editiert.]
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2000, 12:29   #14
MikeW
Jr. Member

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
erinnert mich an meine schulzeit. da wußte ich in edv meistens mehr als meine lehrer..

spunz
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich erinnere mich da noch an meine erste EDV-Stunde in der HTL: Zwei Lehrer für zwei Gruppen die nur in der ersten Stunde zusammen waren. Kurze Einführung in die EDV. (Als ob die irgendeiner von uns gebraucht hätte.....)
Lehrer 1 sagt: Ein Byte hat 4 Bit
Lehrer 2: Nein, 8 Bit
L1: 4
L2: 8so ist das ein paar Minuten hin und her gegangen bis einer von uns dem Lehrer in unserem EDV Buch den entsprechenden Absatz gezeigt hat.....

Zu den Usern:

Ich hab einen Bekannten, der bei einer EDV-Firma arbeitet und für die Technische Betreuung von Kunden-PC's zuständig ist. Ruft ihn einer an und fragt ihn, wie er seinen neuen Drucker installieren kann. Mein Freund sagt ihm, dazu muß er wissen welches Windows am Rechner lauft, er soll doch bitte den Computer neustarten damit er ihm sagen kann, was auf dem Startbildschirm steht.
Kunde startet Computer neu und dann stille. Nach ein paar Minuten fragt mein Freund was denn los sei, der Computer müßte doch schon längst gesartet sein. Darauf der Kunde: Moment noch, es dauert immer solange bis der MacOS weg ist
Stellt sich raus, die Firma hat ihre Computer von PC`s auf Mac's umgestellt und nur die Support-Pickerl von der Firma draufgepickt, weil Computer ist ja Computer......
Mike

[Dieser Beitrag wurde von MikeW am 20. August 2000 editiert.]
MikeW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2000, 11:01   #15
Angel
Master

Pfeil

Mein EDV-Unterricht war auch lustig. Der Lehrer hat sich parallel mit uns Schülern weitergebildet - aus dem selben Buch, nur ein Kapitel weiter. Man konnte ihn komplett überfordern, wenn man was gemacht hat, was 2 Kapitel weiter erst erklärt wurde

@Cindy: Du hast komplett richtig gehandelt ! Jeder User sollte seinen PC wie jeder Autofahrer sein Auto vorher auf Tauglichkeit überprüfen. Wenn du angefangen hättest, zu erklären "Achja, der PC geht zwar, aber..." dann hätte er sicher überheblich mit einem "He, das schaffe ich schon, ich kenn mich ja aus" dir das Wort abgeschnitten.
IMHO finde ich, es sollten viel mehr Frauen sich trauen, den Administrator-Beruf zu ergreifen, wenn es sie interessiert. Mit einem männlichen Kollegen ergänzt man sich dann hervorragend, weil Probleme komplett anders angegangen werden und alternative Lösungen besser gefunden werden. Durch die verschiedenen Denkstrukturen hätte man sozusagen ein "Best of both worlds".

Wenn man sich in solchen Fällen abreagieren will, einfach den BOfH lesen, zurücklehnen und lachen.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2000, 11:45   #16
Kosh
Inventar

Pfeil

Also Angel, da muß ich dir widersprechen!
Kein Mensch überprüft die Tauglichkeit seines PCs. Weder zu Hause, noch im Büro. Und schon gar nicht im Internetcafe oder in einer ähnlichen Einrichtung, um die es hier ja geht (bitte Cindy schreib doch wo das war!).
Wenn ich in zB in ein Internetcafe gehe, dann setzt ich mich zu dem Rechner der mir zugewiesen wird und fange mit einem Doppelklick auf den IE an. Ich werde sicher nicht auf allen vieren die Hinterseite des Towers begutachten und schauen, ob das Netzwerkkabel eingesteckt ist!!!
Und ich bin mir sicher Angel, daß du es genauso machst.
Alt 22.08.2000, 22:57   #17
Wombat
Veteran

Blinzeln

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>
dann setzt ich mich zu dem Rechner der mir zugewiesen wird
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab' nach Cindy's Schilderung nicht den Eindruck gehabt, daß der Typ sich die Zeit genommen hat, sich einen Computer zuweisen zu lassen...

MfG., wombat
Wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2000, 23:02   #18
Kosh
Inventar

Beitrag

Stimmt. Er hat sich zu einem freien Rechner gesetzt.
Darum frage ich ja schon die ganze Zeit wo das genau war (Internetcafe, Firma, Schule, Uni,..).

Aber es ist ja vollkommen unerheblich, denn du würdest so oder so deinen Rechner nicht überprüfen. Das machst du erst dann, wenn es ein Problem gibt.
Alt 24.08.2000, 11:34   #19
Angel
Master

Pfeil

Grundsätzlich stimmt es, das es abhängig ist, wo man sich befindet. In einem Internet-Cafe erwarte ich einen funktionierenden PC. Ebenso wie daheim. In einer Schule hingegen, wo mehrere User sich täglich die Tastatur in die Hand geben schaut es aber anders aus. Gut ich überprüfe den PC auch nicht vor dem Einschalten, aber wenn etwas nicht geht, dann werden einmal die Stecker gecheckt, usw. BEVOR aufgeschrien wird und über die miese Administration geschimpft wird. Nichts ist peinlicher, als wenn der Admin dann kommt und das TP-Kabel reinsteckt und alles funkt wieder ...und alle im Raum sehen das.

Sorry, das ich so heftig war, aber wie bei Cindy kommt einem bei solchen Usern die Galle hoch.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort