![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Leute,
ich werde mir voraussichtlich zum Jahreswechsel einen neuen PC kaufen, den ich hauptsächlich fürs Spielen benutzen möchte (mein alter Athlon 700 Geforce2MX ist nur mehr bedingt FS 2002 flugfähig). Da ich keine Ahnung habe, wie flüssig der FS2002 mit welcher Hardware läuft meine Frage: Was ist denn heute so nötigt damit ich mit dem FS2002 in LOWW (Austrian Airports) mit meiner DF737 incl. MyTraffic und Austria Professional in vernünftigen Frameraten Landen/Starten kann ?? (Nebenbei sollte noch Performance für ein paar Tools vorhanden sein: FsNav, ...) Ich nehme an, dass eine schnelle Platte und mehr Speicher wichtiger sind, als eine besserer Grafikkarte, oder? ![]() Kostet eigentlich online fliegen viel Performance (Roger Wilco usw.) ??? bitte um Erfahrungsberichte Wolfixx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.01.2002
|
![]() Hallo wolfixx,
Ich meine, genaue Angaben, welche Hardware nun wirklich DIE BESTE für den FluSi ist, kann wohl keiner geben, weil eben auch persönliche Dinge da mitspielen. Legt man mehr Wert auf allerbeste Darstellung oder mehr auf Geschwindigkeit ? Beides zu erreichen geht schon ins Geld. Allgemein gilt wohl, daß eine schnelle Grafikkarte (derzeitiges Highlight wohl die ATI Radeon 9700 Pro) und viel Speicher ausschlaggebend sind für die Performance des Flusi. Eine schnelle Festplatte hat lediglich untergeordnete Bedeutung, weil sie ja nur in Aktion tritt, wenn mal neue Teile der Szenerie nachzuladen sind. Ist die Platte ein bißchen langsamer, dann ruckelt die Anzeige für einen kurzen Augenblick mal oder pausiert für Bruchteile von Sekunden, kann man eigentlich verschmerzen. Beim eventuellen Speicher-Ausbau muß man aber berücksichtigen, daß nur Windows NT, 2000 oder XP mit jeder Menge Speicher klarkommen. Mit den Windows 98 - basierten Systemen (also 98, 98 SE oder ME) kann es je nach Hardware-Konfiguration des Rechners bei 512 MB oder darüber schon Probleme geben. Ich hatte das bei einem Pentium III -Rechner mit 933 MHz-Prozessor, mußte leider bei 256MB RAM bleiben. Hoffe ein wenig geholfen zu haben
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 03.07.2002
|
![]() Hallo Wolfixx
......man kann da keine Pauschalierung machen, aber es kommt wirklich darauf an, wie wichtig Dir das fliegen am PC ist, bzw. wieviel du ausgeben möchtest! Sieh mal in mein Profil: mit deiner Szenerie/Aircraft/Traffic-Add On - Konfiguration komme ich auf rund 15 fps, bei höchster Einstellung und sehr hoher Auflösung. (alles auf max) Im Onlineflug, ohne my Traffic kommen noch ca. 3 fps dazu! schraubt man ein bißchen rum, hast du flüssige 25fps garantiert...... Grüße T.C.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
![]() Hi Thomas,
für meine Begriffe hast du ein highend-Gerät für den Flusi. Du sagst, dass Du bei "alle Regler nach rechts" und einigen Add-ons immer "nur" noch ca. 15 fps erzielst. Ich finde es von der Hardware-Seite enttäuschend, dass es scheinbar keinen perfekten PC gibt, der einem Profi-Simmer genüge tragen kann. Bei deiner Leistung finde ich es trotzdem wenig 15 fps und, dass es überhaupt ruckelt. Vielleicht habe ich ein naives PC Verständnis, aber es muss doch einen PC im Markt geben, der überhaupt keine Schwierigkeiten macht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.05.2002
|
![]() Eine schnelle Hardware ist mindestens genauso wichtig, wie ein sauberes BS. Was nützt die neueste Hardware, wenn das System durch zig Programme oder tools ausgebremst wird.
Ich habe auch die Feststellung gemacht, dass der Flusi sehr prozessorlastig ist und jede Menge Ram (min 512 bei XP sollten es schon sein) braucht. Ich glaube aber, dass man auch mit einer 3 GHZ CPU und einer Radeon 9700 Pro, 1024 DDR Ram, die frames im Flusi kurzzeitig unter 25 bringen kann, wenn alle Regler nach rechts gezogen sind und man mit den neuesten Addons fliegt. Der optimale PC für den Flusi ist somit immer der mit der schnellsten Hardware auf einem sauberen System. Sprich jedes halbe Jahr einen neuen Rechner für ca. 2000€!! ![]() Ich hab jetzt aktuell einen XP 2000 mit 512DDR und einer Radeon 8500 Pro laufen und bin damit zufrieden. Die Framerates sind größtenteils so um die 30, es kann aber auch mal sein, dass die fps kurz bis auf 7 runter gehen, wenn ich z.B. Nachts in Kai TAK unterwegs bin, alle Regler nach rechts gezogen sind, und ich mit der Dreamfleet 737 im final bin. Es stellt sich halt die Frage, wieviel einem das annähernd ruckelfreie fliegen wert ist? Gruß Omo |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
|
![]() Hallo proesprit,
Zitat:
- Es geht schon los bei der Sichtweite -> die muß keinesfalls auf unendlich stehen. 8 - 16km und die Flusiwelt sieht schon ganz anders aus. - Der Flusi ATC ist zwar ab und zu ganz nett, aber auch hier kann man Einschränkungen verkraften. (Oder am besten ganz ausschalten - und selbst onlinefliegen ![]() - Schatten der Bodenszenerie ist bei mir auch ausgestellt, - dann noch ein bißchen an den Wasserteflexionen und der dynamischen Szeneriedichte rumgeschraubt und dann bin ich letztendlich bei 25fps (z.B im final Szenery Spain 1 - LEIB), ansonsten halte ich die Rate bei 30fps (mehr fps machen keinen Sinn) Also meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht an den "schlechten" Rechnern, sondern an der schlecht programmierten "MS-Software" (damit meine ich nicht die Add-Ons), aber das ist wieder ein anderes Thema ![]() Grüße T.C.
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() Hi simmer T.C.
wenn Du glaubst der FS sei 'schlecht' programmiert, dann solltest Du erstmal diesen Spaghetti Code (oder Kot) der AddOns ansehen. Und ausgerechnet die willst Du von Deiner Kritik ausnehmen ??? ![]() ![]() Rico |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Hallo Rico,
das habe ich absichtlich aus einem Grund gemacht: Weil man alle Add Ons nicht in einen Topf werfen kann. Am Anfang war der FS! (mit all seinen Vor und Nachteilen) ![]() Grüße T.C.
![]() |