![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
BITTE, füttert keine Trolle siehe auch http://www.qualimedic.de/Troll.htm oder http://people.freenet.de/joergshomepage/trolls.html Hast du den Cpu-Kühler richtig aufgesetzt ? Es kommt immer wieder vor, daß der falsch montiert wurde, und zwar um 180 Grad verdreht ! Aber wenn die 51 Grad die Cpu-Temperatur sind, dann vergiss es. Das ist bereits ein guter Wert. Da kann nix sein. Übrigens: Wenn du die Hdd-Tempartur mit dem Motherboard Monitor auslesen willst: General, Scan for Ide drives with temp sensors einschalten. Mbm beenden mit Close und neu starten. Dann findest du unter Temperatures einen neuen Board Sensor. (should display board sensor) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Stammgast
![]() |
![]() @bobrooney_78!
Das war ein Missverständnis. Ich habe angenommen die 53° sind die Plattentemperatur. Das ist die CPU Temp und so in Ordnung. Stelle dir im MBM die Temperaturmessung für die Platten ein. Im Anhang siehst du wo und dazu im Bios S.M.A.R.T. aktivieren. Poste die Temp dann hier.
![]() |
#33 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.11.2002
|
![]() Danke für die Hilfestellungen:
Hier jetzt mit HD: Temperature Readout[1] : 25 Temperature Readout[2] : 51 (CPU) Temperature Readout[3] : 34 Temperature Readout[4] : 44 (HD) Der 4. Sensor ist der von meiner 2.HD (IBM, 7.200), die erste beherrscht es scheinbar nicht. Sind 44 Grad zuviel? |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Stammgast
![]() |
![]() @bebrooney78!
Nein ist nicht zu viel. Diese Temp habe ich auch ungefähr. Und keine Probleme(Maxtor X740). Natürlich ist es, soweit man es hier lesen tut, günstiger wenn die Platte kühler läuft, Aber mit deinem Fehler dürfte das keinen Zusammenhang haben. IBM gibt im Datenblatt einen Grenzwert von 55° an.
![]() |
#35 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.11.2002
|
![]() @Karl
Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt kann ich wenigstens die Festplatte als Fehlerverursacher ausschliessen. Bleibt eigentlich nur mehr das schwache Netzteil oder das SP1. Vielleicht gfreids mi amoi den PC neu aufzusetzen - schön langsam nervt das nämlich, auch wenns nur 1x am Tag ist. Danke nochmal an alle. |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() hatte ein ähnliches Problem
mit 2 Festplatten bei grösserer geforderter Rechenleistung (so ob 1 Stunde spielen) bis hin zum Systemabsturz verschiedene Fehler Cooler sogar poliert neu montiert, alle lüfter gereinigt, neue grakatreiber etc hat nichts geholfen Ein Bios-update hat schlussendlich dem Spuk ein Ende bereitet, seither funktionierts. |
![]() |
![]() |
![]() |