![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 16.04.2002
|
![]() Hi,
ich habe noch immer das folgende Problem, welches ich schon mal in einem früheren Beitrag angesprochen habe: Mir gehen AI-Flieger während des Fluges verloren, weil sie aus dem Flugplan gestrichen werden!! Beobachtet habe ich die Ursache hierfür mit 2 Anzeigemöglichkeiten: 1. Mit [Strg-W] kann ich mir die AI-Flieger während des Fluges anschauen. 2. Mit AIMap benutze ich ein Anzeigeinstrument, mit dem ich alle AI-Flieger in meiner weiteren Umgebung anzeigen lassen kann und deren Funksprechverkehr mithöre. Nun habe ich folgendes festgestellt: Solange ich auf dem Zielflughafen dieser Flieger stehe und diese Flieger beobachte, läuft alles nach Plan (Einhaltung von Flughöhe, Sink- und Steigrate, Stabilität des Fluges usw) Wenn ich mich mit meiner Maschine (egal welche) in Bewegung setze und abhebe, dann geht mit den AI-Fliegern fast alles daneben: Bei Vorgabe von zB 4000 ft Flughöhe schwankt diese plötzlich zwischen 3500 und 4700 ft (bei 1000 ft Flightlevelstaffelung zum Gegenverkehr in der Realität eine Unmöglichkeit!!), man sieht den Flieger ständig die Nase heben und senken, der ATC warnt wegen Unterschreitung der zugewiesenen Flughöhe, nach der 2. Warnung streicht er den Flugplan und verabschiedet sich. Der Flieger schaukelt dann noch ein paar Minuten durch die Luft und verschwindet dann! Nun will ich mich aber nun nicht nur als Plane-Spotter auf dem Flughafen betätigen - ist ja auch ganz schön - sondern ich möchte auch selbst fliegen mitten im AI-Flugverkehr, ohne daß eine Maschine vor oder hinter mir plötzlich verschwindet! Manche Flieger kommen ja auch an, aber eben nicht alle, von den Flugzeugtypen eher zufällig! Ich habe den Eindruck, daß, wenn ich selber fliege, der Flusi sich nicht mehr um das Flugverhalten seiner AI-Flieger kümmern kann. Das passiert mir auch mit ´ner Default-B737, die ja nun wirklich nicht viel Rechenpower frißt. Wer hat sowas auch schon beobachtet oder kann das bei sich auch nachvollziehen! Für Antworten ist ein mal wieder neu frustrierter, wie immer dankbar! ![]() Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() Wie ??
bin ich der einzige, der Flieger vermißt, oder seid Ihr alle ausschließlich Airport-Planespotter? Ich frage mich, wozu man sich die ganze Arbeit mit Flightplans macht, wenn sie sowieso massenweise gestrichen (wohlgemerkt nur während des eigenen Fluges) werden? Aber vielleicht habe ich nur allein einen Fehler im System!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 04.10.1999
|
![]() Leider Mike,
wie ich schon mal geschrieben habe werden bei mir äußerst selten Pläne von AIs gestrichen. Das passiert eigentlich nur wenn ICH mich irgendwo hin versetzen lasse und dort womöglich mit 4 facher Speed herumgurke. Da dürfte die AI-Engine ernsthafte Probleme bekommen. Ich habe auch noch nicht beobachtet, dass der Flieger dann überhaupt verschwindet, muss aber dazu sagen, dass ich mich auch bislang gar nicht darum gekümmert habe. In AIView, dass ich stets mitlaufen habe (Es ist gut gegen Langeweile, wenn man den anderen beim Starten und Landen zuschaut während das FMS die eigene Maschine lenkt. Außerdem kann man sich damit die Flughäfen ansehen und sich interessante Ziele für später aussuchen) sind mir plötzlich verschwindende Flieger eigentlich nicht aufgefallen. Ich kann dir somit leider nicht wirklich helfen. lg Walter
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Hi Walter,
ist ja immerhin interessant, daß Du diesen Effekt nicht hast! Bei mir geht normal nichts verloren, auch nicht bei 4facher Simulationsrate, nur wenn ich selbst fliege! Ich vermute, ich muß da mal nach und nach ein paar Flieger aus meinem Aircraft-Verzeichnis rausnehmen und probieren, ob´s irgendwann besser geht? Vielleicht hat meine Rumspielerei an einigen aircraft.cfg´s einiges verursacht. Mich stört es jedenfalls extrem, wenn vor mir ein Flieger ständig steigt und sinkt und dann vielleicht noch vom Bildschirm verschwindet! Dann werde ich mir alles nochmal über AIView anschauen und dann mal weitersehen! Ich habe mir gerade Aiview.zip (ich hoffe, das ist das Programm, daß Du benutzt) runtergeladen und entpackt, habe die aiview.dll ins Module-Verzeichnis kopiert. Und was mach ich nun, um mir was anschauen zu können. Ich entdecke nirgendwo eine Einschaltmöglichkeit für dieses AIView ??? Grüße Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Hi!
Ich hänge die Version an, die ich benütze. In diesem Zip befindet sich auch eine dll der englischen Version des FS. Wenn du diese dll über die deutsche drüberspielst (Backup machen) dann funktioniert AI-View mit einem zusätzlichen Punkt "Plug-ins" im Menü. Ich kann keine Nachteile der englischen dll entdecken. AI-View funktioniert stabil, auf jeden Fall stabiler als AI-Map, dass bei mir, und wie ich lese nicht nur bei mir, sehr oft 'Aufhänger' verursacht hat. Nur mit pausenlosen hin und herschalten zwischen den einzelnen Fliegern kann man den Flusi destabilisieren. lg Walter
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.09.2002
|
![]() Hallo...
Flugpläne gestrichen werden bei mir eigentlich nur wenn ich mit realem Wetter fliege. Die AI_Piloten sind anscheinend so blöd und können ihr Höhenmesser nicht bedienen. Kommt dann immer: Sie sind 300Fuss zu hoch (tief). Sinkflug beschleunigen. Nach der 2. Aufforderung : Flugplan gestrichen. Wie gesagt, nur bei Luftdruckänderung. Ich nutze übrigens das AI-Radar um Flüge zu sehen. Geht allerdings nur bis 40NM. Gibts als Gauge (einfach zum einbinden) bei FSfreeware.com (rdrwdw.zip) Gruss Foxi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Vielen Dank erstmal Walter für Deine Zip-Datei!
Mit der Zweiten dll hat´s dann geklappt mit dem Plug-In´s-Menü! Gefällt mir, das Tool, obwohl ich mit AI kein Problem habe, wenn man weiß, wie´s geht! Früher hatte ich auch Abstürze damit. AIMap hat den großen Vorteil, daß man den Funk jedes einzelnen Fliegers mithören kann, wenn man ihn anklickt. Daher habe ich auch die Information, daß der Flugplan gestrichen wurde! Mit AIView mache ich aber die gleichen Beobachtungen! Im Anhang habe ich mal AIView-Daten zusammengestellt, die zeigen sollen, wie der AI-Flieger in der Höhe schwankt. 1.Reihe: Mein Flieger steht auf der Runway -> Vertical Speed vom AI-Flieger konstant 2.Reihe: Mein Flieger fährt auf der Runway -> Vertical Speed immer noch ok 3. und 4. Reihe: Mein Flieger kurz nach dem Start, also in der Luft -> Vertical Speed zwischen -5291 ft/min und 6837 ft/min, also Auf- und Ab-Bewegungen. Irgendwann fällt das auch dem ATC auf .... Flugplanstreichung! Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() @ Foxi
Danke auch für Deinen AI-Radar-Tip! Werde ich auch mal ausprobieren! Mit dem Luftdruck kann das bei mir sicher nichts zu tun haben, da die beobachteten AI-Flieger alle in meiner Nähe sind, der Flusi eigentlich bei den AI´s mit den selben Standard-Werten wie bei mir arbeiten müßte! Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Ich bin jetzt einen Test geflogen. Bin völlig ohne Plan durch die Anflugszone von Lissabon (weil ich halt grad da war) herumgeflogen. Habe Kreise um eine anfliegende TU154 gemacht. ATC regt sich auf. Achtung A320 9Uhr, Achtung A320 3 Uhr. Die TU bestätigt und zieht ihre Bahn. Sie landet in ohne Schwierigkeiten in Lissabon. Inzwischen eine einzige Meldung: Ryan xyz sie sind um 300ft zu tief ..... . Ich suche die Ryan. Es ist eine 732 von Yeodesign. Der Pilot bestätigt steigt und fliegt weiter. Was eine Ryan über Lissabon macht lassen wir mal dahingestellt.
Mehr als 4350 ft/min Sinkgeschwindigkeit habe ich, bei AI kompatiblen Fliegern, noch nie beobachtet. Mit dieser Sinkrate steigen sie von FL350 auf etwa 12000 ft ab. Sorry, ich kann's nicht nachvollziehen. Das ist dir sicher ein schlechter Trost, aber mehr kann ich nicht sagen. lg Walter
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.09.2002
|
![]() Hallo....
Ich hab mal spassenshalber versucht die Dash7 einzubinden. Tyrolean passt ja gut nach Österreich, die plumpst aber auch mit -4800Ft pro Minute zu Boden (2-4NM vorm Ziel). Gruss Foxi |
![]() |
![]() |
![]() |