WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 20:25   #11
SHeikabdul
Newbie

Standard

Hallo Jens,
ich habe alle Updates gemacht, und eine Fehlermeldung gibt es
auch nicht. Es macht "Klack", der Bildschirm wird schwarz und nichts geht mehr. Es friert der ganze Rechner ein, nicht nur die Grafik.
Gruss,
Karim
SHeikabdul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 20:26   #12
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Karim,

Normalbetrieb z.B. Office macht der PC fast im Standby. Beim FS wird aber der Prozessor, das RAM und die Grafikkarte zu 100% gefordert.
Testen könntest du es indem du die Einstellungen mal auf Standard(alle Regler nach links) stellst und ein paar Runden(Std) fliegst. Du könntest auch mal SiSoft: http://www.sisoftware.co.uk/ ein allgemeines Systemtestprogramm ausprobieren.

Das SWAP ist der virtuelle Arbeitstpeicher, wenn du diesen Begriff in die Windows Hilfe eingibst, erfährst du näheres.

Gruß Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 20:38   #13
SHeikabdul
Newbie

Standard

Na denn mal auf zum fröhlichen Testen...
Ich hoffe ja fast, einen Fehler zu finden, damit ich was ändern kann.

Vielen Dank noch mal,
Karim
SHeikabdul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 21:30   #14
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Karim. wegen dem SP habe ich deshalb gefragt, weil auf der nvidia Seite steht das man zur Installation der Nforce Treiber neuster Generation das SP1 installiert haben muß.
Windows XP users must install Service Pack 1 prior to attempting to install this package. Failure to do so will result in the inability to support USB 2.0 and NVIDIA IDE drivers.
Es könnte also eine Fehlerquelle sein.
Alt 22.11.2002, 22:53   #15
Tomcat
Master

Pfeil Frozen PC?

Hallo Karim,

ich tippe mal auf Probleme mit dem RAM. Ging mir mal mit meinem alten Rechner genauso, nachdem ich mein RAM von 128 auf 256 MB aufgestockt hatte. Plötzlich häuften sich unerklärliche Crashes - vor allem der von Dir beschriebene "Schwarze Bildschirm".

Durch intensives Testen der beiden RAM-Riegel (Checkfunktion von Winzip, Testen eines Archivs auf Fehler) stellte sich dann heraus, daß sich der Rechner nur mit einem der beiden aufhängte (OK, ich geb's zu - es war billiges Major-RAM, hatte aber damals nicht soviel Kohle und der Händler hat's anstandslos umgetauscht).

Falls Du also zwei Riegel im System hast, würde ich mal testen, ob das Malheur auch noch auftritt, wenn Du jeweils einen ausbaust. Alternativ könntest Du versuchen, die Speichertimings im BIOS etwas "zahmer" einzustellen oder vielleicht einen passenden RAM-Riegel mit 256 oder 512 MB von einem Freund auszuleihen und dann zu testen.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 23:42   #16
simpit
Jr. Member

Standard

es ist des öfteren hilfreich in solch unangenehmen situationen im bios agp auf 1x oder 2x (je nach dem) zurückzustufen.

meine msi gf4 ti4600 will in meinem soyo dragon plus nicht mit agp 4x, sehr wohl aber mit 2x. win98se. problem tritt nur mit fs2k2 auf.

schirm schwarz, rechner steht, reboot.
simpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2002, 07:43   #17
MarcusN
Hero

Standard

Hallo Karim !

Du schreibst weiter oben , dass du ein Bios-Update vorgenommen hast. Ich habe schon länger keines mehr gemacht aber werden im Zuge des Updates nicht alle Bios-Werte resettet ? Ich werde mal in meinem Schummelzettel (den ich jetzt natürlich nicht finde) nachsehen - sicherlich weiß das wer aus dem Forum adhoc.

Schaut auf jeden Fall nach einer heftigen Testsession für dich aus....

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort