![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Liebe Gemeinde,
MS-Money bzw. der Support dazu wurde von MS eingestellt, weshalb auch die BA-CA seit 1.1.2002 keine Online-Daten zur Verfügung stellt. ![]() Dieser Berater sagte mir aber auch, dass alleine in seiner BA-Filiale weitere 7 Kunden genau "meine Probleme" berichteten - also müssten ja österreichweit hochgerechnet mindestens einige 100 Kunden auch dieses Problem haben - soviel zum Thema Kundendienst! ![]() Also hab' ich mir Ende letzten Jahres das "Businessline" einreden lassen und dies nun wieder storniert, da es zwar für jemanden mit separatem Buchhaltungsprogramm möglicherweise toll ist, für mich aber der reinste Mist war und auch noch €3/Monat kostete. (konnte vieles was ich nicht brauchte, dafür das meiste nicht, was eben in Money "all-in-one" für mich perfekt war...) Nun zu meinen Fragen: 1. Gibt es jemanden, der eine Online-Schnittstelle zur Datenübernahme der BA-CA-Onlinekonten nach MS-Money vielleicht schon selbst programmiert hat, bzw. gibt es sowas irgendwo zu kaufen??? Ich wäre schon mit der Übernahme der Kontozeilen zufrieden - Überweisungen könnte ich ja notfalls weiterhin "händisch" via Internet-Banking machen... Ich stelle mir das in einer vereinfachten Variante so vor, dass ich sogar händisch die Kontozeilen im Internet markiere und in eine .TXT-Datei kopiere, welche dann dieses hier erwähnte Modul aufbereitet und an Money übergibt. (Für so eine Schnittstelle wäre ich durchaus bereit, einiges Geld auszugeben...) oder 2. Wer hat/kennt alternative Produkte zu MS-Money, die mit BA-CA funktionieren und in etwa den Leistungsbereich von Money abdecken? Danke!!!
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Ich bin bei Raiffeisen, und dort kannst du deine Buchungszeilen im OFC, CSV oder TXT Format downloaden. Dazu habe ich ein "Quick and Dirty" Konvertierprogramm geschrieben, welches mir Quicken QIF Dateien erzeugt, welche ich importieren kann.
Gibt's bei der roten Wiener Stadtsparkasse eine Exportdatei zum downloaden ? https://banking.raiffeisen.at/html10...inpin_demo.jsp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Ich kenne keine alternativen Produkte zu Money, welche mich zufriedenstellen, und ich habe Quicken und WISO-Mein Geld in allen Varianten ausprobiert. Ich kenne nur alternative Banken zur BA-CA, wenn sie dir das gewünschte Service nicht bieten können wechsle die Bank, bist ja ned verheiratet mit denen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() verheiratet nicht - stimmt!
...aber meine langjährige und mir bestens gestimmte Hausbank bzw. eben meinen mir immer zur Verfügung stehenden Betreuer wechsle ich nicht wegen dieses Problems!!!
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() zu deinem "Quick & Dirty":
Wie muss da deine TXT-Datei aussehen, um die Daten konvertieren zu können? Hier eine Buchungszeile aus meinem Internet-banking: Buchungsdatum: 18.11.2002 Valutadatum: 18.11.2002 Betrag: -78,00 EUR Buchungstext: SB-Auftrag vom 18.11. Empfänger: Landesmusikschule Kontonummer: 00000011111 BLZ: 11111 Schulgeld Ensemble Kommt dein Konverter mit sowas zurecht? UND: Hast Du bitte Infos über das QIF-Format? danke!
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() QIF sieht so aus, probiere zu importieren:
!Type:Bank ^ D06/08/2001 T1500.00 PELBA-Auftrag EI04H229 MStorno Umbuchung ^ D06/08/2001 T1500.00 PELBA-Auftrag EI04H229 MFam. Mustermann, Umbuchung Familienkonto ^ D05/08/2001 T2010.00 PSonderzlg. Weihnachtsremuneration MFirma Fleissig und Erfolgreich AG ^ D01/08/2001 T2572.80 PLohn/Gehalt MFirma Fleissig und Erfolgreich AG ^ D22/07/2001 T830.50 PBetriebskosten 2. Quartal 2001 MBetriebskosten 2. Quartal 2001 ^ D19/07/2001 T182.15 PSB-Überweisung MPOST und TELECOM Austria ^ D16/07/2001 T56.59 PMiete Juli 2001 MWohnungsgenossenschaft Linz ^ D15/07/2001 T289.95 PRechnung 12345, Winterreifen MFa. Reifenhandel & CO ^ D12/07/2001 T99.99 PSteuer-Rückvergütung MSteuer-Rückvergütung http://www.respmech.com/mym2qifw/qif_new.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() ...danke - das hilft schon mal seeeehr!!!
sag - in welcher Sprache hast du das geschrieben - (ich habe früher viel im DOS-Turbo-Pascal programmiert - was nimmt man denn jetzt für solche Sachen???)
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Wischerl-Basic oder WinBatch
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() ...kann es sein, dass du
"P" - Payee und "M" - Memo bei deinem QIF-File verwechselt hast???
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Das ist ein Demo File von Raiffeisen Banking, ausserdem is es so, daß gerade die zutreffendste Beschreibung einmal bei den Buchungszeilen im Payee und ein anderes Mal im Memofeld steht, je nach Absender.
|
![]() |
![]() |
![]() |