WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2002, 22:49   #1
Carl Josef
Master

Standard X-Plane : 4 x USB Steuergeräte, halbe Lösung

Auf meine Anfrage bei www.x-plane.org hin, habe ich erfahren, X-Plane nur zwei USB Steuergeräte unterstützt (ID 1, ID 2).

Im Nenü Spielesteuerung von Windows kann man die Reihenfolge der Steuergeräte festlegen,
und ich habe Joystick 1 und die Pedale auf die ersten beiden Plätze gelegt. Somit werden jetzt die Pedale von X-Plane erkannt.

FS2002 ist die Reihenfolge der 4 Geräte egal, er erkennt alle
- MS Sidewinder Joystick
- Pedale SIMPED
- CH Throttle USB Pro
- Zweiter Joystick SAITEK CYBORG 3D (Gashebel für Trimmung )

und ich kann jetzt FS2002 und X-Plane ohne Umstecken und Neu-Zuordnen der Achsen parallel betreiben.

Bei X-Plane muß ich jetzt das kleine Hebelchen am Joystick 1 als Gashebel benutzen und die Hände überkreuzen - kein realistisches Bedienungsgefühl.

Habe inzwischen herausgefunden, daß es in X-Plane sowieso keine analoge Trimmung gibt.

Gilt alles auch für´s neue 6.40. Enttäuschend !

Gruß
Carl
Alt 12.11.2002, 19:22   #2
roland_pohl
Senior Member

Standard Oh ein Leidensgenosse :-)

Na dann bin ich ja beruhigt, dass es bei dir auch nicht auf Anhieb mit den USB-Geräten geklappt hat.
Auf jeden Fall hat mir dein Beitrag schon mal eine Frage beantwortet.
Ich habe heute Xplane erhalten.
Hatte es blöderweise direkt in den USA bestellt. (War zu neugierig um auf den deutschen Vertrieb zu warten)
Das hat mich satte 14,16 Euro Zoll gekostet.

Wenn alle Updates so aussehen wie das letzte auf 6.4 dann aber fröhliches Downloaden.

Wie machst du dass den mit der älteren Version, bzw mit der Global-Scenerie?
Die muss man doch nicht immer neu istallieren oder?
Ich hab jetzt die Ordner von 6.21 und 6.4 zusammenkopiert und die älteren exe-Dateien gelöscht.

Hatte nur kurz heute Morgen Zeit zum testen, aber irgendwie fehlte mir die deutsche Menueführung, obwohl ich "deutsch" als Sprache angewählt habe.

Na ja, jetzt werde ich erst mal die Manuals studieren.

Man siehet sich
www.fsc-ev.de
www.rolandpohl.de
roland_pohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 23:57   #3
Carl Josef
Master

Standard

Hallo Roland,

Eine Begründung zu der USB-Geräte-Angelegenheitfindet man in diesem Thread bei AVSIM

Hier wird auch über Interfaces und etwas ähnliches wie FSUIPC diskutiert, falls Dich das als Online-Flieger interessiert.

Ein auschließlich X-Plane gewidmetes Forum hier

Mit der Global-Scenerie habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, obwohl ich schon mal ein paar Pakete runtergeladen habe. Ich bin zunächst ausschließlich am Flugverhalten interessiert , und wie ich mich kenne, wird aus lauter interessanten Testflügen und ersten Ausfüge in den Planemaker das Begutachten der Szenerie lange hintenanstehen.

Zur Deutschen Menueführung kann ich nichts sagen, da ich die englische gewählt habe. Ich kann aber beim nächsten mal eine Zweitinstallation machen und deine Beobachtung nachvollziehen - diese Unabhängigkeit von Windows beim Installieren ist sehr vorteil-haft. Weniger schön ist das träge Menü, daß ja offensichtlich auch auf die Windows-unabhängige Eigenkonstruktion zuückzuführen ist (siehe den o.g. thread).
---------------------------------------------------------------------
Zum Flugverhalten haben @hip und ich in diesem Thread etwas gesagt, wennn Du es nicht schon gelesen hast.

Bei weiteren Versuchen fiel mir auf, daß die 747-400 mit MTOW ab ca. 35.000ft schlapp macht, wenn man sie mit höchstmöglicher Rate steigen läßt. Sie kommt in den Bereich des Strömungsabrisses. Das ist in qualitativ sicher richtig, der Treibstoff muß ja auch in der Realität bei MTOW in flacherem Steigflug oder zeitweise Horizontalflug verbraucht werden.
siehe hier]
Aber da weißt Du als Online-Flieger sicher mehr darüber. Ich mache keine Strecken- und Linienflüge. Scheint mir realistischer als bei der Standard 747 des FS2002, die es auf diese Weise ohne Probleme bis zur Diensgipfelhöhe 45,000ft schafft.

Am Boden weisen beide etwa gleiche Steig- und Startleistungen auf.
Möglicherweise liegt das an einem unzulänglichem Atmoshären-Modell des FS2002. Ich komme darauf, weil ich schon anderswo so etwas gehört habe, allerdings ohen nähere Erläuterungen.

Bei der 747 von X-Plane fällt auf, daß sie bei diesem extremen Steigflug (von welcher Höhe an weiß ich nicht mehr) in gewissenn Zeitabständen die Nase lötzlich senkt und sinkt und man sozusagen stufenweise nachtrimmen muß. Als ob die Atmoshäre Ihre Eigenschaften schichtweise ändert......??
Das muß aber alles geprüft und verifiziert werden, bitte nehme das nur als Hinweis oder Anregung.

Haßt Du vielleicht Informationen über das Steigprofile der realen 747 ?

Gruß
Carl
Alt 13.11.2002, 00:18   #4
roland_pohl
Senior Member

Standard

Hallo Carl,
erst mal danke für die Infos, hab mich gerade bein dem deutschen Xplane Portal angemeldet.

Dort hab ich schon ein Tool gefunden, mit dem man die deutsche Menueführung wieder zurückbekommt.

Wie es scheint ist X-Plane kein "ich start mal eben den neuen Sim"-Program. Der Aufbau (Ordnerstrucktur etc) erinnert mich sehr an Fly!.
Ich wäre nur froh wenn ich jetzt gleich meine CH-Pedals USB und das USB-Yoke von CH zum laufen bringe.
Den Joystick am Gameport hab ich schon deaktiviert, leider kann man in WinXP die Reihenfolge nicht mehr ändern (oder ich bin zu blöd diese Option zu finden).

In erster Linie zähl ich meine Kauf von X-Plane mal zum "über den Tellerrand sehen", eigentlich bin ich ein FS2002-Freak, quasi mit Groß geworden.( ab FS2 auf dem C64)

Was mir auffällt, in meiner jetzigen Situation als absoluter Neebee ws X-Plane angeht, sieht man mal wie schnell man einfache Dinge beim erklären so voraussetzt. Beispiel, da schrieb jemand, "hast du die Joystickdatei auch kopiert", da hab ICH mich gefragt, ja wie sieht die denn aus und wo steht die.
Na ja wird schon werden, jedenfalls schrei ich nicht gleich "Schei.. Sim" nur weil nicht auf Anhieb alles klappt. Ich schrei das erst später

Zum Flugverhalten der 747 kann ich dir leider noch nix sagen.

Bis die Tage also,
www.fsc-ev.de
www.rolandpohl.de
Alt 19.11.2002, 10:30   #5
roland_pohl
Senior Member

Standard

Hallo Carl,

in meinem Fall hat mir jetzt der CH-USB Manager geholfen.
Das ist eignetlich ne ziemlich geniale Sache.
Damit kannst du beliebige USB-Steuergeräte zu der gewünschten Anzahl an Joystick mappen.
Beispiel: X und Y Achse des einen joystick und mit den Achsen des Throttles am anderen USB-Port zu einem Joystick#1 zusammenlegen.
Die Pedale werden zu Joystick#2. Der zweite Joystick am vierten USB könnte liefert evtl. zusätzlich Buttons für Joystick#1.

Der USB-Manager "bastelt" daraus die gewünschte Anzahl an USB-Steuergeräten.

Du kannst auch verschiedene Mappings ablegen und für verschiedene Anwendungen aufrufen.

Erhältlich ist das freie Prog. bei www.chproducts.com
www.fsc-ev.de
www.rolandpohl.de
Antwort