![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 16.04.2002
|
![]() Hallo,
kennt jemand die Mindestanforderungen an die Runway-Länge für einzelne Flugzeugtypen für Start und Landung? Gibt es da irgendwo eine Tabelle? Für Antworten schon mal vielen Dank!! Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Mike,
leider gibt es zu viele Faktoren die die Länge beeinflussen, das man es nicht in eine Tabelle schreiben kann. Da wäre das TakeOffWeight, die Außentemperatur, die Windrichtung und Geschwindigkeit, die Runwaybeschaffenheit(Nässe) und wohl noch ein paar mehr Faktoren. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Danke Heinz,
daß diese Faktoren eine Rolle spielen, habe ich mir schon gedacht, aber gibt es nicht Richtgrößen, die es mir erlauben, so ungefähr einzuschätzen, ob eine Runway, auf der ich landen möchte, sagen wir mal bei Normalwetter und mit wenig Treibstoff an Bord, für die Maschine, die ich gerade fliege, ein Risiko darstellt oder überhaupt nicht geeignet ist?? Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hallo Mike,
mir ist so eine Liste noch nicht untergekommen, aber auf einer trockenen Landebahn für Verkehrsflieger können mit aktivierter Schubumkehr alle Sim-Flieger(in normaler Konfig) landen. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Ich möchte ja nur mal so wissen, wie ich rausbekomme, ob ich mit meiner A320-200 bei tollem Wetter (trockene Bahn, Windstille) und (fast) leerem Tank zB in Kiel-Holtenau mit einer Runway-Länge von 4.134 ft über die Landebahn hinaus notlanden muß, weil eigentlich 6.000 ft notwendig gewesen wären, oder mit allen Bremsmöglichkeiten in der Luft und am Boden noch vor Runway-Ende zum Stehen kommen kann!
Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Oder noch anders gefragt,
was für Bedingungen müssen erfüllt sein, damit eine Landebahn als Verkehrsfliegertauglich eingestuft wird ![]() ![]() Ich hör´ja schon auf mit meinen Fragen!! Aber ich hätt´s schon gern gewußt! Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hallo Mike,
dein Problem ist, daß du in die falsche Richtung und zu allgemein fragst. ![]() Prinzipiell stehen die Antworten auf deine Fragen im "Performance Manual" eines Flugzeugs. Allerdings ist es so, daß beim Start eben die Landebahnlänge vorgegeben ist und vielmehr die Frage wichtig ist, mit wieviel Ladung man bei welcher Temperatur raus kann und wo dann die Geschwindigkeiten V1, V2 und Vr liegen. Die Parameter sind auch Bahnzustand, die Stellung der Klappen, der Thrust Derate usw... Dafür gibt es Tabellen. > Ich möchte ja nur mal so wissen, wie ich rausbekomme, ob ich mit > meiner A320-200 bei tollem Wetter (trockene Bahn, Windstille) und >(fast) leerem Tank zB in Kiel-Holtenau mit einer Runway-Länge von > 4.134 ft über die Landebahn hinaus notlanden muß, weil eigentlich > 6.000 ft notwendig gewesen wären Also... schnell ins Perfomance Handbuch für A319/A320/A321 geschaut... Landing Distance für Configuration Full (Flaps!) bei trockener Bahn: Weight(tons) Distance(m) 46 630 50 670 54 720 58 770 62 830 66 900 70 970 74 1050 78 1130 Erflogen für eine Anfluggeschwindigkeit von VLS (bei manueller Landung), manuellem Bremsen und funktionieren Spoilern. Bzgl. deiner letzten Frage... was ist ein Verkehrsflugzeug? Das kann schon bei 8, 12 oder 15 Sitzen anfangen und ziemlich kleine sein... Markus
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Danke für Deine ausführliche Antwort, Markus, das hat mir schon ein wenig weitergeholfen!
das heißt also, daß ich unter den von mir ausgedachten Bedingungen ohne größere Schwierigkeiten in Kiel landen könnte. Das wollte ich ja auch nur wissen. Trotzdem: irgendwann muß ja mal jemand festgelegt haben, welcher Flugplatz für welche Flugzeugklassen zugelassen wird oder nicht und diese Daten hätte ich schon gerne gehabt! Ich als "nur" Flusi-Benutzer möchte schon wissen, ob ich mit meiner A320 auf der griechischen Insel Leros landen kann bzw. ob es sinnvoll ist mit ´ner B777 einen Anflug auf die Osterinseln zu wagen! Also: Performance-Tabelle raussuchen, auf die Runwaylänge schauen, Wetter berücksichtigen und dann Entscheidungen treffen, ich hab´s glaube ich schon begriffen!! ------------------- aber auf einer trockenen Landebahn für Verkehrsflieger können mit aktivierter Schubumkehr alle Sim-Flieger(in normaler Konfig) landen. ------------------- Bei der Sache mit dem Verkehrsflieger hatte ich eigentlich nur Bezug auf diesen Satz von Heinz genommen! Da diese Flieger natürlich auch sehr klein sein können, war mir die "Landebahn für Verkehrsflieger" eben nicht ausreichend definiert! Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Hallo Mike,
als Simmer probier es einfach aus(im Gras holperst ja nur ein bischen ![]() ---------------- Trotzdem: irgendwann muß ja mal jemand festgelegt haben, welcher Flugplatz für welche Flugzeugklassen zugelassen wird ---------------- Es kommt nicht auf den Maschinentyp sondern nur auf das aktuelle Gewicht+Speed des Typs an, da die Masse gebremst werden muß. Und bei Gegenwind ist die Groundspeed geringer, also braucht man dann auch weniger Landebahn, bei Nässe dagegen braucht man mehr. Das ganze passt aber nur, wenn der Pilot den Aufsetzpunkt nicht zu sehr nach hinten verlegt. ![]() Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.1999
|
![]() ist schon recht, daß du hartnäckig nachfragst. Dieser Frage bin ich lange hinterhergerannt.
Mein jetziger Stand ist der: mit "meinem" Heavy B767-300ER könnte ich sogar auf der Runwy 08 in Innsbruck! landen und starten - aber nur unter "gewissen Bedingungen" wie v.a. Gewicht, Temperatur, Wind. Diese Bedingungen (z.B. für eine Notlandung)kann ich mir z.B. aus Boeing-Unterlagen rausziehen. Für DEINE Maschine gibts es auch solche Unterlagen. Happy Landings! Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |